Umbau Kofferraum Beleuchtung
Hi
Ich möchte meine Kofferraum Beleuchtung auf LED umbauen. Es gibt hier im Forum jemanden der das schon gemacht hatte. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr, könnt ihr mir helfen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Muß da nochmal einhaken: Ist es egal, welche Form der "Birnchen" man da wählt ? Was ist besser: Seitliche oder direkt nach vorn Abstrahlung ? Hab mal 6 verschiedene rausgesucht. Kamen Deine auch aus HK ?Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
meine Wenigkeit war das...
Ist aber ganz easy, Schraubenziehr und LED und los gehts...
die hab ich verbaut:
Platz ist genug, einfach nicht größer werden als die original Glasbirne. Abstrahlung bevorzuge ich immer radial weil manchmal auch ein Reflektor verbaut ist..
Bild 2 und 4 wären in dem Fall ok.
83 Antworten
😁 Die Klorolle für 40€ für den Notfall würde ich nehmen, wenn denn eine LED-Leuchte mit 360° für die Benutzung im Gelände bei Nacht dabei ist - vergoldete Verpackung versteht sich von selbst.
Bei den 20€ für die Leuchten ist übrigens eine Adapterleitung für breiten Stecker/schmalen Stecker dabei.
Von den vielen möglichen Billigleuchten ohne LED-Schutz kann ich nur abraten - bei denen hier ist eine Garantie von 2 Jahren dabei.
Wie schon gesagt, eigentlich müßte man von Audi erwarten, dass alles beim A6 mittlerweile in LED sein sollte.
Ich glaub, 20 € ist schon ziemlich viel für eine LED.
Mehr als 8 € (z.B. hypercolor) braucht man nicht für qualitativ gute LEDs bezahlen (und selbst den Preis finde ich schon hoch).
Hi zusammen,
habe jetzt auch neue LEDs drin.
Gekaufte Lampen
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...
Im Lieferumfang ist ein Plastik-Hebelwerkzeug welches wie gemacht ist für die verbauten A6-Blenden.
6,99€; Prime-Langstrecke; Lieferung in 2 Tagen.
10 Stück, 8 verbaut
- 3x Kofferraum
- 1x Handschuhfach
- 4x Türen
Die Ausleuchtung ist nicht ganz perfekt. Nach hinten zum Sockel ist die Helligkeit etwas gedämpfter.
Meiner Meinung nach fällt dies aber nur nach Einbau und fokusierter Betrachtung auf. Im Alltag schaut man nicht drauf.
Die Birnchen der roten Blenden in den Türen habe ich auch ausgetauscht.
Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber da genug im Lieferumfang waren, habe ich mich entschieden so viele Glühbirnen wie möglich aus meinem Matrix-LED-/Innen-LED-Paket-A6 zu entfernen :-)
Grüße
Ich hatte alles Glühobst entfernt. Untertürprojektion in Logoausführung und Handschuhfach eine LED sowie Kofferraum 3 Stück.
Wertet den Wsgen total auf und man sieht wenigstens was. Nach dem Einbau war das schon ein krasser Unterschied. Als ich jetzt aber wieder zurückgebaut habe, weil der Wagen wieder zurückgeht, war es noch extremer. Die Untertürprojektion wird jetzt einen anderen Audifahrer begeistern. Und die LED habe ich jetzt noch über. Hoffe mal nicht, dass ich die für meinen G31 BMW benötige. Alles in allem lohnt es sich, Umbau ist nicht teuer und schnell erledigt.
Ähnliche Themen
Moin,
Habe jetzt das Handschuhfach und die Einstiegsbeleuchtungen auf LED umgerüstet, mit 6500k von Hypercolor passt das auch super.
Das Problem ist nur die Kofferraumklappe, hier habe ich schon LED von Werk verbaut.
Als ich die LED Lampe ausbauen wollte ist mir das Lampenglas vom Halter abgebrochen, da es eine fertige Einheit ist, wie man auf dem Foto sieht.
Wenn Glühobst verbaut ist, dann kann man die LED Birnen von Hypercolor ja einfach stecken, was hier leider nicht funktioniert.
Genauso wird das dann auch IM Kofferraum sein denke ich, da hier ebenfalls schon LED verbaut sind.
Kann mir jemand die Teilenummer der Heckklappenbeleuchtung MIT Glühobst geben? Ebenso die im Kofferraum rechts und links?
Habe jetzt die LED der Heckklappe geklebt und erstmal wieder eingesetzt.
Danke und Gruß
Mich machen bisl die 45 Lumen stutzig..
https://www.x2car.de/...color-Kofferraum-LED-Lampe-fuer-A6-C7-4G-Avant
Oder meinst Du andere?
Ich habe direkt bei Hypercolor bestellt. Die Artikelnummern auf meiner Bestellung vs. der aktuellen Nummer im Hypercolor-Onlineshop differieren. Ansonsten waren/sind die Artikelbeschreibungen identisch. Mit 100%er Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Ich hatte/habe aber keinerlei Bedenken, da ich Hypercolor seit Jahren ohne Probleme einsetze. Übrigens immer in Neutralweiß (4000k), passt meines Erachtens bestens zum kühl-technischen Innenraumdesign des 4G.
Hast Du einen Link zu denen, die Du bestellt hast?
Ich habe das komplette LED Paket, nur halt die 3 im Kofferraum sind nicht LED.. würde auch 4000k nehmen, finde die im Innenraum schon arg kühl bläulich.
Danke dir! Hab heut mal geschaut, ob ich die rausbekomme... an den Seiten im Kofferraum ja easy.
An der Heckklappe auch easy, trotzdem ist die Plastiknase abgebrochen 🙁
Habt ihr ne Teile nr für mich? 🙁
Ein kleines Update von mir:
Habe nach kurzer INET Recherche die Info gehabt, dass SMD 5730 sehr hell sein sollen und mir deshalb welche bei Ebay bestellt ( https://ebay.us/Q2mAOw ). Die passen zwar easy, aber sind mir etwas zu bläulich (damit könnte ich leben) aber nicht heller als das original Glühobst... siehe Bilder.
Dann habe ich noch fertige Module bestellt, weil mir ja eh bei einem die Nase abgebrochen ist (oder schon war, kA). Diese Module sind wirklich schön hell. Laut Beschreibung Plug and Play austauschbar und 100% kompatibel. Sieht auch so aus, leider bekomme ich sie nicht eingebaut. Sie sind "zu groß" (siehe Bilder)
Hat jemand diese Nachbauten schon erfolgreich eingebaut? Ich könnte sie empfehlen (was Helligkeit und Lichtfarbe angeht wirklich Spitze, leider passen beide nicht)
Link: https://ebay.us/vUYBc7
Siehe angehängte Bilder...
Ich habe die bei mir eingebaut. Sind wirklich klasse von der Helligkeit her. Allerdings musste ich sie auch ein bisschen mit dem Schleif gerät an den Seiten bearbeiten das sie rein gepasst haben.
Zitat:
@nash0r schrieb am 7. März 2020 um 19:29:40 Uhr:
An der Heckklappe auch easy, trotzdem ist die Plastiknase abgebrochen 🙁
Habt ihr ne Teile nr für mich? 🙁
AUDI A6 C7 4G0947415A mit Glühlampen
AUDI A6 C7 4E0947215 mit LED