1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Umbau Halogen auf LED

Umbau Halogen auf LED

Ford

Hallo Zusammen,

ist es möglich die Halogen Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer zu tauschen?
Wie hoch ist der Aufwand bzw. was muss alles getauscht werden?
Ganz so einfach Plug & Play wirdn es ja nicht passen denke ich.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

LG Krabbeltier

Scheinwerfer Halogen
Scheinwerfer LED
39 Antworten

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 21. April 2021 um 18:06:31 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 21. April 2021 um 11:30:47 Uhr:

Habe meine h7 led aus der benzinfabrik. Eingebaut und fertig

Damit ist deine ABE bereits erloschen.

Stimmt, es sei denn, man hat sein Auto außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO zugelassen. Ich wohne im Ausland, wo es keine alte Sau interessiert, was für Leuchtmittel man in den Scheinwerfern verbaut hat und wo es entpsrechend auch sehr viel China-Kram in Sachen H7-LEDs zu kaufen gibt. Ich habe mir da lieber wie @jan76 die H7-LEDs von Benzinfabrik vom Typ AIOX8 kommen lassen und von einer hiesigen Fachwerkstatt in meinen Hyundai H-1 einbauen lassen. Der Unterschied zu den Halogen-H7 ist wirklich enorm! Bei einem Heimatbesuch in Deutschland habe ich dann in der freien Werkstatt meines Vertrauens einen Lichttest gemacht, um zu sehen, ob Einstellung und Streubild in Ordnung sind. Da war alles im grünen Bereich. Der Meister wies mich auch brav darauf hin, dass diese Lampen zwar besser sind als Halogen, aber leider in Deutschland verboten, aber ich zeigte dann nur stumm und grinsend auf meine roten russischen Diplomatenkennzeichen.
Ich denke, dir Tendenz geht auch in Deutschland in die Richtung, die Freigabe für LED-Leuchtmittel umzugestalten, also nicht mehr für jedes Auto eine Einzelprüfung, sondern dahingehend, dass die Leuchtmittel auf ihre Lichtausbeutung getestet werden. Wenn die dann (nahezu) identisch mit Halogenlampen sind, warum sollten sie dann nicht für alle Autos mit H7-Fassungen freigegeben werden? Der Trend geht auch in anderen Lebensbereichen stark in Richtung effiezientere und stromsparendere LEDs.

Hi, habe seit gestern die Osram H7 LED fürs Abblendlicht verbaut.
Zusätzlich worden auch gleich die Philips Chrome Blinkerlampen verbaut, sieht vorher/nachher Bild.
Sieht doch gleich viel besser aus 😁
Die Scheinwerfertypnummer passt mit der Betriebserlaubnis von Osram überein, obwohl ich ein Bj22 habe.
Nach Rücksprache mit Osram ist für die BE nur für Scheinwerfertypnummer relevant.
Was mich nur etwas stört, die H7 ist nur mit 3 Nasen nicht sonderlich fest in der Halterung.

Scheinwerfertypnummer E9-6893 Zulassung durch Osram.jpg
H7 Halogen mit gelber Blinkerlampe.jpg
Osram H7 LED mit Philips Chrome Blinkerlampe.jpg

@f800er
ich plane auch den Einbau der Osram. Wie groß ist der Unterschied? Lohnt es sich, die 100€ auszugeben?

Lohnt sich auf alle Fälle. Ich habe den 2017 TC. Hab die H7 (geiles Licht) als LED und Standlicht ein gebaut, jetzt kommt noch das H1 Abbiegelicht dran.

Danke für die schnelle Info.
Laut Genehmigungsnummer muss ich die Philips Ultinon Pro6000 LED nehmen.
Die Osram Night Breaker habe eine andere E-Nummer.

@jan76
wo gibt es die Genehmigungsnummer für das Abbiegelicht H1?
Liste Osram: Abblendlicht H7
Liste Philips: Abblendlicht H7 + Standlicht W5W

Keine Ahnung wo es das gibt. Ich fahre damit nur auf abgesperrten Strecken....

Ich habe im Transit Custom die Osram Night Breaker H7 led verbaut. Mit CAN-Busadapter wegen der Leuchtmittelüberwachung und Fehlermeldung. Alles funktioniert super. Leuchtstärke unvergleichlich gut gegenüber H7 Nightbreaker (Glühleuchte). Streung sehr viel niedriger.

Zitat:

Ich habe im Transit Custom die Osram Night Breaker H7 led verbaut.

Ich hoffe, das Fahrzeug erscheint bald in der Kompatibilitätsliste, dann bin ich auch sofort dabei. Momentan fährt man damit ohne BE.

Dachte der Transit und Tourneo stehen schon drauf?
Welcher Scheinwerfer hat diese Nummer?

Screenshot_2023-02-13-19-45-52-073-edit_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-02-13-19-45-39-644-edit_com.android.chrome.jpg

Fahre welche von Benzinfabrik...hat da mal jemand einen Vergleich zu denen von Osram?

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 13. Februar 2023 um 19:49:13 Uhr:

Fahre welche von Benzinfabrik...hat da mal jemand einen Vergleich zu denen von Osram?

Vergleich nicht, aber selbst Erfahrung mit den LEDs von Benzinfabrik. Sind wirklich gut und machen ein gutes Licht in meinem H-1. Der TÜV-Prüfer hat auch abgewunken und ein Auge zugedrückt, nachdem der Lichttest bestanden war. Er meinte, heutzutage haben fast alle Neuwagen LEDs, warum soll man da die Nachrüstlösungen verteufeln. Gute Einstellung 😉

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 13. Februar 2023 um 19:48:11 Uhr:

Dachte der Transit und Tourneo stehen schon drauf?
Welcher Scheinwerfer hat diese Nummer?

Erst wenn die Variante V362 auf der Liste steht, ist der Custom dabei.

Der custom hat einen anderen Scheinwerfer?

Deine Antwort