1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau Golf 2 VR6 (174 PS) auf V6 (204 PS)

Umbau Golf 2 VR6 (174 PS) auf V6 (204 PS)

VW Golf 1 (17, 155)

Also
ich weiss ja nicht was du genau Fragen willst aber soweit ich weiss ist der 204 PS V6, der VR6 als 24V, also mit demSteuergerät außm Golf 4 müsste der laufen, aber ich glaube die im Golf 3 oder Golf 4 Forum haben da mehr Ahnung von!

28 Antworten

Hallo,

also ich hab nen Golf 2 schon als VR6, und will jetzt auf einen Golf 4 V6 Motor umbauen. Ich weiß, dass das der gleiche Rumpf nur mit nem anderen Kopf ist. Die Frage ist ja eben, ob damit schon jemand Erfahrung hat, bzw. das schon mal gemacht hat. Denn, der V6 ist im Golf 4 oben gelagert, der VR6 ja unten. Dahin zielte meine Frage.

Gruß Stefan

hi und hallo,

mal ne frage: ich will auch meinen zweier umbauen, weis aber leider nicht so recht was ich für einen motor reinmachen soll. zur auswahl stehen, 16v oder vr6. war es arg aufwendig in den zweier den vr6 einzubauen??? würdest du das nochmal machen??? hab 14" räder auf meinem golf und würde natürlich auch gern die räder behalten (VA 9x14 ET10 / HA 10x14 ET0 mit 225er rundum), was aber natürlich probleme mit der bremsanlage aufwirft, kann ich ne 16V bremsanlage in verbindung mit einem vr6 motor fahren oder ist das schon vom tüv her nicht möglich??? kannst du mir mal ne kopie von deinem brief/schein machen zwecks schauen was da alles eingetragen wird wenn man einen vr6 in einen 2er baut??? meine email-adresse lautet markushutter@gmx.de
vielleicht würdest du ja deinen vr6 motor her geben, wenn du einen anderen motor reinbauen willst, kannst mir ja mal ein angebot machen

gruß
markus

Also ich würde die zum 16V raten, schon alleine weil der viel einfacher einzubauen ist. AUßerdem ist der Motor eine schöne Tuningbasis

@GOlf2GL90PS: Da hast Du wohl recht!!! Leider kostet ein halbwegs vernüftiger 16V gleich viel wie ein VR6 und so ein VR6 hat ja schon auch etwas (man bedenke mal das schöne geräusch beim gasgeben). Naja, jetzt schau ich mal was ich so für Angebote in der nächsten Zeit bekomme und dann schau mer mal 😉 !!!!

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Hi,

man sollte halt bedenken das der vr6 um einiges schwerer ist. Gab schon viele Threads in denen gesagt wurde das das Fahrverhalten von nem vr6, in nem golf 2 nicht so sonderlich ist, da er sehr Kopflastig wird. Obs stimmt weis ich nicht,...... wollt es nurmal zum bedenken geben.
Vielleicht kann dir da s17..... mehr dazu sagen.
greetz

Morje!

Also der VR6 in dem Golf2 macht schon richig Laune. Allein das Gewicht Ps verhältniss. Meiner wiegt etwas um die 900 Kilo. Kannst dir ausrechnen. Deine Felgen kannst du behalten. Musst nur die Dämpfer, Achsschenkel und damit Radlager und so lassen, wenn du die Basis eines 16v hast. Dann machst du die G60 Bremsanlag drauf, denn die hat 4Loch. Und die ist für diese PSzahl zugelassen. Der Umbau ist aber wenn dus korrekt machst net billig. Klar, du kannst mit 3000€ auskommen, aber du kannst auch 5000€ aufwärts reinstopfen. Ausserdem musst du auch in Reifen investieren. Denn der Motor ist net der leichteste und radiert die Teile gut ab. Besonders bei entsprechender Fahrweise. Und keiner kann mir erzählen, dass er mit soner Kiste immer langsam fährt.

Viel Spass dabei! :-)
Achja...kauf die n Unfallwagen. Da hast du direkt alle Teile. Hab meine aus nem Passat.

@callbyreference: Stimmt das mit dem "Kopflastig" hab ich auch schon gehört. Ich denke das so ein 16V auch ganz nett sein kann, und wahrscheinlich viel viel einfacher einzubauen.

@der Fletscher: meines wissens nach passt aber auf die Bremsanlage vom G60 nur 15" Felgen und dann kann ich mit meinen 14" einpacken. Ich hab gehört das der 16V kleinere Bremsen hat, auf denen 14" gehen, aber ob das dann wieder mit nem VR6 Motor klappt ist fraglich. Bis wieviel PS ist eine 16V Bremsanlage denn zugelassen, weiß das jemand???

@ Markus...

also meins war vorher ein 16v. Mit den 15" BBS Felgen. díe hab ich auch noch immer drauf. Vorher hatte ich logischerweise ne 16v Bremsanlage. Da die Felgen immernoch passen muss die G60 bremse dieselbe grösse haben. Also müsstest du das ja eigentlich auch können. Sonst kannst du auch keine 16v Bremsanlage fahren. Also ich mein jetzt nur von der Logik her. Korrigier mich wenn ich n Denkfehler hab.

Gruss Fletscher

16v gabs 2 Bremsanlagen.
Glaub bis 1988 die normalen VW2 also 239er Scheiben, danach auch Girling mit 254er Scheiben.
Das ist die gleiche Bremse die auch der G60 hat, nur das da 280er Scheiben drauf sind.
Bei 280 kriegst mit 14 zöllern wahrscheinlich probleme.

greetz

@Markus
Passt mal voll nich zu Thema, aber hier is ja mal einer ausm Hafen im Zweier Forum 😁

@ Markus...
Ich würd dir ja anbieten se mal bei mir draufzuscheissen. Glaub aber nicht, dass du zufällig von hier kommst! ;-)

Servus,

zeig mir mal wie eine 14 Zoll Bremse auf diese 280er Scheibe passen soll? *lol*

280er Scheibe mit 15 Zoll Felge

Du meinst wohl 14 zoll Felge auf 280er Bremse?
Des sieht schon ziemlich eng aus...

Deine Antwort