1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau Glühkerzen

Umbau Glühkerzen

Opel Insignia A (G09)

Hi,

ist es möglich die Glühkerzen auf das Modell ohne Drucksensor umzubauen?

Aktuell sind die Glühkerzen mit Sensor ja ab ca. 380€/Stück erhältlich, das ist zu teuer.

Der Kabelbaum hinter dem Vorglührelais gibt es gebraucht einzeln zu kaufen, der schein ja nur gesteckt und hat logischerweise andere Stecker für die Kerzen. Ob das Motorsteuergerät hier große Probleme machen wir?

Grüße

68 Antworten

Ich hab vorhin mal 20l mit Kanister nachgekippt (jetzt ist er ca 2/3 voll), dabei ist Diesel irgendwo hinter dem Rad wieder rausgelaufenen.

Img

Hört sich für mich so an als wäre deine Tankentlüftung defekt. Lass mal den Tankdeckel offen und probiere zu starten.

Hi,

ohne Tankdeckel hat nicht funktioniert. Hatte sogar die kleine Klappe noch blockiert und offengehalten.

Zusätzlich habe ich alle Stecker die in dem oberen Bereich fallen mal mit Kontaktspray behandelt.

Anbei 2 Bilder:

- Test ob alle 4 GK gleichzeitig glühen (mit Masse von - Batterie, darum die Kabel)
- Bereich der vom Lüfter erwärmt wird, das hat gereicht das er ohne Probleme startet

Habe auch getestet ob die GK im eingebauten Zustand glühen - ja machen sie.

GK glühen alle gleichzeitig
Bereich der warm wird

Hi,

habe nochmal Opcom befragt, keine motorrelevanten Codes hinterlegt. Raildruck beim Start 12-14 mPa, also 120-140 Bar, das sollte normal sein.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Anlasser zu schwach war und er deswegen im kalten schlecht startete. Macht das bei dem Fehlerbild sinn?

Nein, wenn der Anlasser den Motor durchdreht, sollte der Anspringen. Beim Benziner hätte das Auswirkungen. Was sagen denn die Temperatursensoren ? Kannst du auslesen, welche Temperaturen gemessen werden (Livetracking). Ansaugluft im LMM, Kraftstofftemperatur, ggf. Außentemperatur. Wenn hier falsche Werte gemessen werden, kann es möglicherweise Probleme geben, ohne dass ein kompletter Ausfall des Sensors zu einer Fehlermeldung kommt.

Hatte gestern mal ein paar Werte fotografiert, ob die ok sind kann ich nicht beurteilen. Siehe Bilder.
Kannst du dazu was sagen?

Img
Img
Img
+5

Hallo, also die Anlasserdrehzahl beim Start, speziell beim Kaltstart, spielt schon eine Rolle.
Das Problem hatte ich bei meinem Vectra C 1,9DT. In dem Forum bekam ich den Tipp den Anlasser zu tauschen, konnte ich erst auch nicht glauben, dass der für schlechtes Start verhalten verantwortlich sein soll. Der Anlasser muss beim Startvorgang eine Mindestdrehzahl erreichen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollten das mindestens 400 Umdrehungen sein. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
Vielleicht kannst Du mit deinem OBD die Anlasserdrehzahl aufzeichnen.
Letztendlich habe ich den Anlasser ausgetauscht und der Vectra sprang wieder an wie am ersten Tag. Ursache waren total ausgeschlagen Lager.

Wie heißt der Messwert im Opcom?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man Drehzahl in den Livewerten während des Anlassvorganges ablesen.

Hi,

Anlasser ist gestern getauscht wurden, leider war er nicht das Problem.

Keine Ahnung mehr.

Ich fasse nochmal zusammen:

- GK mit Sensor glühen, auch GK ohne Sensor glühen wenn man sie einbaut
- Batterie ist neu (90AH)
- Vorglührelais getauscht
- Dieselfilter getauscht, hörbare Geräusche bei Zündung an das der Diesel gepumpt wird
- kein Leistungsverlust spürbar wenn er an ist
- was auffällt, er bleibt ziemlich lange bei erhöhter Drehzahl (1,1k im Standgas), mehrere Minuten / Kilometer
- im kalten Zustand startet das Auto nicht, im warmen Zustand sofort
- lege ich 10-15 min einen kleinen Heizlüfter auf den Motor, startet er sofort

Was gibt es da oben noch so für Sensoren? Andere Ideen?

Gruß

Wurden die Sensor werte überhaupt mal überprüft? Wenn der Motor mit Wärme anspringt, ist es meist ein Elektronisches Problem.

Das der Anlasser nicht das PRoblem ist denke ich mir, sonst würde er ja nicht drehen....

Welche Werte soll ich prüfen?
Hatte ja oben Screenshots von Opcom gepostet, kann damit aber nichts anfangen.

Na wenn man den Motor warm macht, vielleicht sollte man mal einzelne Stellen warm machen, evtl auch mal nur das Steuergerät. Z.b. mit nem Föhn. Dann kann man den breich doch eher eingrenzen

Das habe ich schon gemacht, konnte es nicht replizieren mit dem Heißluftfön. Hatte alle möglichen Steckverbindungen erwärmt.

Deine Antwort