1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau Glühkerzen

Umbau Glühkerzen

Opel Insignia A (G09)

Hi,

ist es möglich die Glühkerzen auf das Modell ohne Drucksensor umzubauen?

Aktuell sind die Glühkerzen mit Sensor ja ab ca. 380€/Stück erhältlich, das ist zu teuer.

Der Kabelbaum hinter dem Vorglührelais gibt es gebraucht einzeln zu kaufen, der schein ja nur gesteckt und hat logischerweise andere Stecker für die Kerzen. Ob das Motorsteuergerät hier große Probleme machen wir?

Grüße

68 Antworten

Da erkennt man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Der Motor wurde in Polen eingebaut. Auf der Fahrt von Warschau ins Ruhrgebiet gab es keine Fehlermeldung und auch danach nicht, es wurden ca. 800km gefahren vor dem Rückbau.

Wie schon gesagt, es muss einen Weg ohne PSG geben. Gabs Original ja auch ohne... Aber wenn wirklich kein Fehler kommt, umso besser🙂

Zitat:

@casabinse schrieb am 13. Februar 2025 um 10:56:30 Uhr:

Da erkennt man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Der Motor wurde in Polen eingebaut. Auf der Fahrt von Warschau ins Ruhrgebiet gab es keine Fehlermeldung und auch danach nicht, es wurden ca. 800km gefahren vor dem Rückbau.

Es kann natürlich sein, dass es unterschiedliche Softwarestände gibt. Es wäre natürlich super, wenn nichts kommt oder nur ein Fehler ohne MIL. Dann bräuchte man tatsächlich nur den Kabelbaum zu den Glühkerzen austauschen. Bei 800 km könnte man tatsächlich davon ausgehen. Bei mir gab es nach ca 50 km ne Meldung ( ich hab seinerzeit nen Austauschmotor eingebaut. Mann lernt nie aus 😎….
Jetzt könnte man auch auf die Idee kommen, dass die PSG Glühkerzen bei einigen einfach nur drin sind ohne überhaupt das Signal abzugreifen bzw. zu verarbeiten, das wäre natürlich fies. Das würde so ein bisschen an den Abgasskandal erinnern 😰

Es wäre in der Tat interessant, was das Steuergerät mit den exakten Druckwerten macht? Passt es wirklich so penibel die Einspritzung an? Warum gibt es dann Motoren mit 0, 2 oder 4 PSG?

Ich habe einen MY12, ohne Start/Stop, 4x PSG verbaut, und diese liefern auch Druckwerte. Ca 40 Bar im Leerlauf.

Ähnliche Themen

Ich hatte ganz am Anfang meiner Odyssey die falschen GK bestellt (ohne Sensor).
Hab vorhin den Beitrag von casabinse gesehen und habe die jetzt mal eingebaut. Stecker passt tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Da der Motor vorhin warm war (ich erwärme den Motor immer 10 min mit einem Heizlüfter damit er startet) kann ich nicht sagen ob er kalt startet. Ich melde mich heute Abend nochmal 😁

Das war ein Satz mit X, Auto springt nicht mit den GK an.
Das bringt mir zu der Überlegung ob ich ggf doch ein anderes Problem habe. Die GK mit Sensor haben alle ca. 0,6 - 0,7 Ohm, das sollte ja ok sein. Ich habe das Vorglührelais gegen ein billiges Ersatzteil (neu) getauscht. Mit der Stromzange habe ich folgende Werte an einer GK gemessen (am gelb/grünen Kabel der GK):

Ruhe: 0,3 A
Zündung an wenn er glüht: 17A

Sind das plausible Werte? Was kann denn elektrisch noch defekt sein?

EDIT:

Ich habe jetzt nochmal alle Kerzen rausgeholt und offen platziert, sodass ich diese glühen sehen sollte.
Keine der 8 Kerzen wird warm (4 mit Drucksensor, 4 ohne Drucksensor). Habe auch mit der Wärmebildkamera geguckt, keinerlei Wärme. Was kann ich noch prüfen?

... das neue billiger Ersatzteil ersetzen mit einem Originalersatzteil

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Februar 2025 um 17:09:04 Uhr:

... das neue billiger Ersatzteil ersetzen mit einem Originalersatzteil

Das Problem an der Sache ist nur, es gibt keinen Ersatz. Die Glühkerzen sind Mangel wahre und es gibt nur 1 Hersteller

Zitat:

@leinimd schrieb am 19. Februar 2025 um 15:01:31 Uhr:

Ich habe jetzt nochmal alle Kerzen rausgeholt und offen platziert, sodass ich diese glühen sehen sollte.
Keine der 8 Kerzen wird warm (4 mit Drucksensor, 4 ohne Drucksensor). Habe auch mit der Wärmebildkamera geguckt, keinerlei Wärme. Was kann ich noch prüfen?

Du warst dabei aber auch schon so schlau, dass die Kerzen am Gehäuse (Metall) auch Masse (Minus der Batterie) hatten, oder?
Die Masse bekommen die Kerzen über das Motorgehause im verbauten Zustand. Wenn man die Kerzen raus schraubt, und in der Luft oder auf einem isolierenden Werkstoff platziert, bekommen die keine Masse und es kann kein Strom fließen.

Wenn im eingebauten Zustand Strom fließt (17A pro Kerze oder allgemein??), dann sollten die auch grundsätzlich warm werden.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:08:50 Uhr:

Du warst dabei aber auch schon so schlau, dass die Kerzen am Gehäuse (Metall) auch Masse (Minus der Batterie) hatten, oder?

Wenn im eingebauten Zustand Strom fließt (17A pro Kerze oder allgemein??), dann sollten die auch grundsätzlich warm werden.

Ups, nein habe ich nicht. Haha… Probiere ich.
Habe ein Strang ausgepackt (1 Zuleitung zur GK) und da waren es 17A.

Gruß

Zitat:

@Patricck schrieb am 19. Februar 2025 um 17:25:44 Uhr:

Das Problem an der Sache ist nur, es gibt keinen Ersatz. Die Glühkerzen sind Mangel wahre und es gibt nur 1 Hersteller

Zitat @leinimd :
"Ich habe das Vorglührelais gegen ein billiges Ersatzteil (neu) getauscht."

Hi,

ich habe jetzt die Glühkerzen getestet. Alle Kerzen glühen orange, übrigens auch die ohne Drucksensor. Ich habe alle Stecker durchprobiert, an jedem Stecker glühen sie.

Das Auto startet dennoch nicht. Erst wenn ich einen Heizlüfter für ca. 10 - 15min direkt auf den Motor packe, springt das Auto an. Kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee? Vllt keine Masse wenn die Kerzen eingeschraubt sind? Ein anderes Problem an der Rail?

Was ich alleine auf die schnelle nicht testen konnte, ob alle GK auch gleichzeitig glühen.

Bin ratlos.

Wenn alle Glühkerzen glühen, so sind sie wohl auch in Ordnung. Die Masse bekommen die ja im eingeschraubten Zustand über den Motorblock. Wenn Du ggf. der Meinung bist die Masse ist "am Motor schlecht", so kannst Du ja eine Überbrückungskabel von Minus der Batterie mal direkt am Motorblock geben und dann starten.

Das mit dem Aufwärmen durch den Heizlüfter ist ungewöhnlich. Ggf. mal alle Stecker im "Heizlüfterbereich" ziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken.
GGf. mal versuchen mit einem Heissluftfön "gezielter" vorzugehen und punktuell Dinge aufwärmen um den "Ort" zu finden, wo der Motor dann gut anspringt. Irgendwie klingt das nach Kontaktproblemen oder Sensorproblemen.

@leinimd hattest du vorab bei jedem einzelnen Kabel der Glühkerzen den Strom gemessen? Oder war das nur bei einer der Fall? Wenn alle die 17A hatten, dann werden auch alle eine vernünftige Masse haben. Sonst wäre die Höhe Stromaufnahme ja nicht da.
Ob die 17A allerdings korrekt sind, kann ich dir nicht sagen. Ggf liegt es auch am Vorglührelais, dass da nicht genug Power drüber geht und die Kerzen für den Start nicht heiß genug werden.
Aber das klingt für mich auch eher irgendwie komisch.

Hi,

ich habe wieder experimentiert und alle möglichen Stecker, Verbinder und sonstigen Bauteile im Motorraum mit dem Heißluftföhn erwärmt, leider ohne Ergenis.

Die 17A hatte ich nur an einem Stecker gemessen, kann das aber nachher nochmal für alle wiederholen. Auch das mit der Masse werde ich testen.

Vllt noch ein Gedanke:

Ich kann den Insignia quasi nicht wirklich tanken. Die Zapfpistole löst sofort aus, egal in welcher Stellung. Ich tanke immer auf minimalstem Druck der Pistole mit Zapfhahn fast draußen.
Vielleicht erwärmt der Lüfter den Diesel in der Rail oder in den sonstigen Leitungen und steigert dadurch den Druck im System sodass er anspringt. Macht das Sinn? Was kann das mit der Zapfpistole bedeuten? Tankentlüftung?

Habe das Auto im Hochsommer gekauft, Probleme kamen erst ab ca kontant 12C Außentemperatur,

Grüße

Deine Antwort