ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID

Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:45

hi,

ich habe vor ein paar Wochen noch einen der letzten Vectra C bekommen, bevor der Bau endgültig eingestellt wurde :-)

 

Leider hatte ich mich nur für ein GID mit CD30MP3 und Aux entschieden.

Jetzt würde ich gern auf ein DVD90 mit CID umsteigen.

 

Ich habe mich schon durch den ein oder anderen thread gelsen, aber leider keine 100%ige Antwort erhalten.

Passen alle DVD90 in einen Vectra C -facelift- BJ 09?

Passen auch alle CID?

Auch alle vom AstraH /ZafiraB ?

Was brauch man alles für den Umbau? -nur ein RGB-Kabel?

 

Habt ihr alternativen zu einem DVD90?

Das ZE-NC5010CR soll ja ganz gut sein, aber auch recht teuer.

 

 

Vielen dank für eure hilfe :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, üblicherweise fehlen die Hochtöner beim CD 30 MP3. Ein einfacher Hörtest schafft Gewissheit. Einbauort ist das Lochgitter am Schalter des Fensterhebers und wenn da nichts zu Hören ist ... Nachrüsten (alles in allem maximal 30 €)! :p

 

Die Hochtöner werden von hinten in das Gitter eingeclipst und passen wegen einer Nase nur in einer Lage. Das Ganze sitzt sehr stramm; es hilft, das Gitter mit einem Fön etwas zu erwärmen. Die Frequenzweiche ist schon integriert. Daher kann man die Dinger einfach mit einer 2-adrigen Leitung parallel zum Tieftöner anschließen. In seltenen Fällen soll diese Leitung mit passendem Stecker schon liegen. Ich hatte nicht das Glück und habe mir mit passenden Steckhülsen (entweder 3,5 oder 2,8 mm; kurzschlußsicher zu verbauen) geholfen.

 

Dann musste ich noch die Türverkleidung von unten her wegklappen, um zwei  Quetschverbindungen an die Leitung zum Tieftöner setzen zu können. Dazu löst man die (3 oder 4) Schrauben an der Unterkante der Tür und 2 Stück hinter dem Türgriff (vorher Blende abclipsen). Dann ist die Tür noch mehrfach mit roten und weißen Clipsen befestigt und diese brechen sehr gerne (besonders die roten, die bei gleicher Form härter sind), wenn es kalt ist. Ersatz kostet aber nur wenige Cent. Den Zug der Türentriegelung kann man aushängen und dann die Verkleidung soweit wegklappen, daß man gut arbeiten kann. Die Türverkleidung kann oben im Fensterschacht eingesteckt bleiben.

 

Evtl. hilft Dir das [TUT] Türverkleidung montieren, auch wenn es genau genommen nur für vorne gilt.

 

In den angehängten Bildern sind die HT des CDC 40 Opera zu sehen. Es gibt noch eine andere Ausführung. Die Unterschiede sollen in der Impedanz liegen, falls das wichtig ist.

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Such mal nach DVD100, da müsste ein Thread von mir rauskommen, weil ich auch grad alles zusammensuche um aufzurüsten.

Du brauchts:

Das DVD90 - logo... :)

Software

Nen CID - sollten alle passen, war bei mir schon drin

Das RGB - Kabel

Naviantenne mit FAKRA

Wegstreckensignal kannst Du nachrüsten, werde ich aber auf jeden machen.

BTW: Baujahr 09??? ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:00

danke für deine hinweise.

würde auch ein DVD100 gehen?

 

Sicher das alle CID bei mir passsen?

 

lt. Opel wurde er 02/09 gebaut und 03/09 an meinen Händler ausgeliefert

Kann das nicht sein?

DVD100 geht auch, aber da es diese Gerät nie im Vectra gab, haben die nen leichten "Knick" in der Mitte, fällt aber nicht so sehr auf finde ich...

Mit den CID bin ich nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, das welche aus dem Astra z.B. nicht funktionieren.

Aber dazu vielleicht auf die Experten warten, die schon umgerüstet haben, gibt ja einige hier!

Meines Wissens wurd der Vectra ja nur bis 2008 gebaut, und wenn ich mir deine Signatur und das Foto ansehe, hats du nen Reimport in Münster gekauft... :D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:35

einem profi kann man eben nix vormachen :-)

 

gibts zu dem auto was was ich wissen müsste?

Soll angeblich nie im Ausland gewesen sein ...

Nene... Als Profi lass ich mich hier nicht betiteln, das sind Lorbeeren die ich nicht verdiene! ;)

Ich hab meinen im Juni auch dort gekauft als Reimport aus PL...

Sind teilweise lustige zusammenstellungen wie ich finde, z.B. hab ich ein CDC40Opera und trotzdem ein CID...

Oder auch noch die alte 2.2 Maschine mit dem AT5, das will mir so mancher auch nich glauben. :D

Aber ist bisher ein gutes Auto, und bis auf 1-2 Kleinigkeiten (ausser letztens mit dem Kühlwasser) macht er mir echt viel Spaß!

 

EDIT: Achja! Meine Bedienungsanleitung ist auf kyrillisch... kein Witz!!! :D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:20

also meiner ist in rüsselsheim gebaut und war für die Ukraine gedacht (glaub ich)

guck mal in deine papiere, ich denke deiner wird auch aus rüsselsheim sein.

 

jupp :-) ich hab auch ne kyrillische anleitung. gleiche eine beim FOH für nen 10er bestellt :-)

 

ja die zusammenstellungen sind echt witzig.

leider gabs keinen mehr mit CID.

 

Hast du dir auch den Bordcomputer und Tempomat freigeschaltet?

Zitat:

Hast du dir auch den Bordcomputer und Tempomat freigeschaltet?

Mach ich, wenn ich das DVD100 freischalten lasse, dann ist das ein Abwasch...

:)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:16

ein paar fragen hätt ich jetzt aber doch noch:

Was ist ein Wegstreckensignal?

Woher hast du die Antenne bekommen?

 

Wie ist eigentlich deiner im Verbrauch?

Was hattest du für ein Problem mit dem Kühlwasser?

 

Wegstreckensignal http://www.motor-talk.de/.../dvd-100-in-vectra-c-t2498110.html?...

Ich werde ne Zubehörantenne nehmen, son Haifischoptikteil...

 

Hab auch AT5, klima läuft immer mit und Sitzheizung/kühlung hab ich auch fast immer an: Bin so bei +/- 10 Liter.

Will aber noch auf LPG umrüsten, darum hab ich gezielt diese Maschine rausgesucht gehabt...

Letztens fehlte mal ein Halber Liter, siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-fehlt-t2514885.html

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

 

jupp :-) ich hab auch ne kyrillische anleitung. gleiche eine beim FOH für nen 10er bestellt :-)

Bedienungsanleitungen gibt es auf der Seite unseres Forumsmitgliedes Schelper auch umsonst;)

http://www.opel-niedersachsen.de/anleitungen.html

Ist für dich vielleicht auch sehr interessant die Seite.

Achso, Willkommen im Forum.

Gruß....Andi

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:14

danke für die Info und das willkommen :-)

wirklich coole sache dieses forum.

 

gibts noch mehr solche tollen seiten?

Zitat:

 

gibts noch mehr solche tollen seiten?

Die FAQ, auf der Startseite rechts, sind eigentlich auch sehr aufschlussreich.

Gruß....Andi

 

Servus Zusammen!

Die Seite ist auch interessant:

www.opel-infos.de

MfG

Marco

Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der in Münster gekauft hat. Ich hab auch einen der letzten gekauft. Vectra C Limo 2,2 16V schwarz, mit Leder beige, Automatik, Bi-Xenon, Klimaautomatik und CD30 MP3... Hab den Wagen erst heute abgeholt. Und bin bisher natürlich vollends zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID