ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID

Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:45

hi,

ich habe vor ein paar Wochen noch einen der letzten Vectra C bekommen, bevor der Bau endgültig eingestellt wurde :-)

 

Leider hatte ich mich nur für ein GID mit CD30MP3 und Aux entschieden.

Jetzt würde ich gern auf ein DVD90 mit CID umsteigen.

 

Ich habe mich schon durch den ein oder anderen thread gelsen, aber leider keine 100%ige Antwort erhalten.

Passen alle DVD90 in einen Vectra C -facelift- BJ 09?

Passen auch alle CID?

Auch alle vom AstraH /ZafiraB ?

Was brauch man alles für den Umbau? -nur ein RGB-Kabel?

 

Habt ihr alternativen zu einem DVD90?

Das ZE-NC5010CR soll ja ganz gut sein, aber auch recht teuer.

 

 

Vielen dank für eure hilfe :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, üblicherweise fehlen die Hochtöner beim CD 30 MP3. Ein einfacher Hörtest schafft Gewissheit. Einbauort ist das Lochgitter am Schalter des Fensterhebers und wenn da nichts zu Hören ist ... Nachrüsten (alles in allem maximal 30 €)! :p

 

Die Hochtöner werden von hinten in das Gitter eingeclipst und passen wegen einer Nase nur in einer Lage. Das Ganze sitzt sehr stramm; es hilft, das Gitter mit einem Fön etwas zu erwärmen. Die Frequenzweiche ist schon integriert. Daher kann man die Dinger einfach mit einer 2-adrigen Leitung parallel zum Tieftöner anschließen. In seltenen Fällen soll diese Leitung mit passendem Stecker schon liegen. Ich hatte nicht das Glück und habe mir mit passenden Steckhülsen (entweder 3,5 oder 2,8 mm; kurzschlußsicher zu verbauen) geholfen.

 

Dann musste ich noch die Türverkleidung von unten her wegklappen, um zwei  Quetschverbindungen an die Leitung zum Tieftöner setzen zu können. Dazu löst man die (3 oder 4) Schrauben an der Unterkante der Tür und 2 Stück hinter dem Türgriff (vorher Blende abclipsen). Dann ist die Tür noch mehrfach mit roten und weißen Clipsen befestigt und diese brechen sehr gerne (besonders die roten, die bei gleicher Form härter sind), wenn es kalt ist. Ersatz kostet aber nur wenige Cent. Den Zug der Türentriegelung kann man aushängen und dann die Verkleidung soweit wegklappen, daß man gut arbeiten kann. Die Türverkleidung kann oben im Fensterschacht eingesteckt bleiben.

 

Evtl. hilft Dir das [TUT] Türverkleidung montieren, auch wenn es genau genommen nur für vorne gilt.

 

In den angehängten Bildern sind die HT des CDC 40 Opera zu sehen. Es gibt noch eine andere Ausführung. Die Unterschiede sollen in der Impedanz liegen, falls das wichtig ist.

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

"Hast du dir auch den Bordcomputer und Tempomat freigeschaltet"

was mein Ihr damit, gibt es etwas was ich nicht weiss, obwohl ich zeit sieben/acht jahr fahre ich denn Vectra :)

bj 2007 1,9 er CDTI 150 ps disel, aus rüsselsheimer werk gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umbau GID & CD30MP3 auf DVD90 und CID