ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DVD 100 in Vectra C

DVD 100 in Vectra C

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:50

Hallo!

Habe letztens ein DVD 100 günstig geschossen und war heute beim FOH um nachzufragen, ob er das einbaut und freischaltet.

Macht er, so weit so gut.

100%ig garantieren kann er nicht garantieren das nich ein Kabel fehlt (?), d.h. dass das Gerät nachher funktioniert.

Vom Zeitaufwand hat er mal pauschal nen Tag veranschlagt, falls o.g. Fall eintritt...

Kommt mir etwas seltsam vor.

Was sollte denn an Kabeln fehlen, dass ich das vielleicht im Voraus schon beschaffen kann?

Zeitaufwand i.O.?

LG!

Beste Antwort im Thema

WIE BITTE? Einen Tag Arbeit?

Also dadurch du das CID Schon hast, kann max. das RGB Kabel fehlen. Kostet um die 80 Euro. (vorher aber gucken ob nicht eh schon da)

Nett wäre dann auch noch das Wegstreckensignal. Das Navi funktioniert aber auch ohne! (Auch sehr leicht selbst zu bewerkstelligen)

Aber das alte Gerät entheiraten (rücksetzen) und das neue Gerät verheiraten dauert max 15 Minuten. OK, kommt noch der Aus- und Einbau mit auch max. 15 Minuten dazu. (das könntest du evtl. vorbereiten)

Aber bei meinem FOH ist das ein klarer Fall für die Kaffekasse. - Wechsele den (F)OH!

PS: Das DVD100 Gerät hat eine "Knick" in der Frontblene so wie im Astra? Stört die Optik ein wenig, aber sonst alles ohne Probleme machbar!

solong

BERZL - der schon mind. 10x beim FOH war Navis ver- bzw. entheiraten :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

WIE BITTE? Einen Tag Arbeit?

Also dadurch du das CID Schon hast, kann max. das RGB Kabel fehlen. Kostet um die 80 Euro. (vorher aber gucken ob nicht eh schon da)

Nett wäre dann auch noch das Wegstreckensignal. Das Navi funktioniert aber auch ohne! (Auch sehr leicht selbst zu bewerkstelligen)

Aber das alte Gerät entheiraten (rücksetzen) und das neue Gerät verheiraten dauert max 15 Minuten. OK, kommt noch der Aus- und Einbau mit auch max. 15 Minuten dazu. (das könntest du evtl. vorbereiten)

Aber bei meinem FOH ist das ein klarer Fall für die Kaffekasse. - Wechsele den (F)OH!

PS: Das DVD100 Gerät hat eine "Knick" in der Frontblene so wie im Astra? Stört die Optik ein wenig, aber sonst alles ohne Probleme machbar!

solong

BERZL - der schon mind. 10x beim FOH war Navis ver- bzw. entheiraten :D

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

 

Was sollte denn an Kabeln fehlen,

Ja z.B. das Kabel für die Kartendarstellung auf dem CID. Dann wäre noch die GPS-Leitung incl GPS-Antenne nicht schlecht.

Dann sind nicht die richtigen Lautsprecher verbaut. Es wird vermutlich funktionieren, aber ob das auf dauer gut ist, weiß ich nicht. Die normalen Lautsprecher haben 4Ohm, die vom Opera vorne 2 Ohm, soweit ich mich erinnern kann

MfG

W!ldsau

Achso ja, die GPS Antenne benötigt er natürlich auch! :cool:

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:27

Super Leute, danke!

Also gucken:

RGB- Kabel

GPS Kabel/Antenne - muss ich da ne originale haben oder geht eine ausm Zubehör?

Wegstreckensignal evtl. (Hatte ich bei meinem letzten Navi auch nich, ich sag mal Preisfrage :) )

Lautsprecher checken...

Hört sich doch gut an!

Danke soweit!!!!

Ich war jetzt erstmal bei einem FOH in Dortmund fragen.

Hab ja hier im Umkreis (DO/UN/HAM/BO) eigentlich die freie Auswahl.

Eine Original-GPS-Antenne verbietet sich vom Preis her von selbst. Ich hätte auch keine Lust, deswegen den halben Himmel zu entfernen.

 

Nimm Dir was aus dem Zubehör mit dem typischen blauen Fakra-Stecker und genügend langer Leitung. Solche Antennen liegen bei ca. 15 €. Ich musste wegen der SolarReflect-Frontscheibe zu einer Antenne mit 5 m Länge greifen und habe sie innen im Fußraum nach hinten geführt, entlang dem feststehenden Rückenlehnenteil hinter dem Gurt nach oben und schließlich auf die Heckablage geklebt. Nachdem ich deren Stecker aus dem Radio gerissen hatte, habe ich mir eine weitere besorgt, die aber nur 4 m hatte und daher nun aus dem rechten hinteren Dreiecksfenster (Fließheck) "sieht", was ebenfalls ausreichend guten Empfang gestattet. Ohne SolarReflect kann man diese Antennen auch unsichtbar über den mittleren Lüftungsdüsen mittig anbringen.

 

Zu der Nachrüstung des Wegstreckensignals kann ich nur dringend raten. Damit ist bei schwachem und selbst völlig ohne Empfang noch eine vernünftige Navigation möglich (habe regelmäßig morgens einige Minuten keinen Satellitenempfang, dem Navi ist das dank Wegstreckensignal und integriertem Gyro aber völlig egal). Wenn man es selbst macht, also die eine Leitung vom Fußraumstecker bis zum Radiostecker verlängert, kostet es nur Zeit und zwei passende Stecker.

 

Wegen der Lautsprecher sehe ich kein Problem. Selbst habe ich hinten die Hochtöner des Opera nachgerüstet, da das ursprüngliche CD 30 MP3 dort keine Lautsprecher besaß.

2009-03-03-20-15-img-0079
2009-08-29-11-42-img-5994
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Eine Original-GPS-Antenne verbietet sich vom Preis her von selbst. Ich hätte auch keine Lust, deswegen den halben Himmel zu entfernen.

Demnach sitzt die irgendwo unterm Dach und ist Sauteuer... :D

Sind die Himmel denn geklebt? Oder mit Klettband dran?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Nimm Dir was aus dem Zubehör mit dem typischen blauen Fakra-Stecker und genügend langer Leitung. Solche Antennen liegen bei ca. 15 €. Ich musste wegen der SolarReflect-Frontscheibe zu einer Antenne mit 5 m Länge greifen und habe sie innen im Fußraum nach hinten geführt, entlang dem feststehenden Rückenlehnenteil hinter dem Gurt nach oben und schließlich auf die Heckablage geklebt. Nachdem ich deren Stecker aus dem Radio gerissen hatte, habe ich mir eine weitere besorgt, die aber nur 4 m hatte und daher nun aus dem rechten hinteren Dreiecksfenster (Fließheck) "sieht", was ebenfalls ausreichend guten Empfang gestattet. Ohne SolarReflect kann man diese Antennen auch unsichtbar über den mittleren Lüftungsdüsen mittig anbringen.

Woher weiss ich, ob ich solar reflect habe...:confused:

Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir dann so ne Hai-Antenne aufs Dach zu machen, aber dann ist das Gefummel ja wieder mit dem Dachhimmel.... Hmmmm....

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zu der Nachrüstung des Wegstreckensignals kann ich nur dringend raten. Damit ist bei schwachem und selbst völlig ohne Empfang noch eine vernünftige Navigation möglich (habe regelmäßig morgens einige Minuten keinen Satellitenempfang, dem Navi ist das dank Wegstreckensignal und integriertem Gyro aber völlig egal). Wenn man es selbst macht, also die eine Leitung vom Fußraumstecker bis zum Radiostecker verlängert, kostet es nur Zeit und zwei passende Stecker.

AXO... Das wär ja super.

Wenn ich da noch Fragen hab, werd ich mich mal frech an dich wenden, okay...? :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wegen der Lautsprecher sehe ich kein Problem. Selbst habe ich hinten die Hochtöner des Opera nachgerüstet, da das ursprüngliche CD 30 MP3 dort keine Lautsprecher besaß.

Das hört sich gut an!

Edit: Die Bilder seh ich jetzt erst...

Ist doch voll okay, find ich.

Dan brauch ich jetzt nen FOH, der mir sagt: Komm ran machma eben!;)

Die Original-GPS-Antenne ist quasi der dicke Fuß, in den die normale Stabantenne eingeschraubt wird. An der Form erkennt man sofort, welcher Vectra/Signum Navi ab Werk hat und welcher nicht. Beim Fließheck ist noch die Spritzdüse für die Heckscheibe in diesen Fuß integriert. Auch das ein Grund, warum ich von einer seriennahen Lösung abgesehen habe. Das Teil hätte weit über 200 € gekostet.

 

Der Himmel ist mit Klettband befestigt. Die Türdichtungen müssten aber auch im oberen Teil gelöst werden.

 

Die metallbedampfte SolarReflect-Scheibe ist bläulich. Typische Beschriftung ist "SPLINTEX Laminated C"

 

Weitere Fragen? Her damit! ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:41

Nöööö, im Moment sind alle Klarheiten beseitigt! :)

Ich geh gleich mal schauen, ob ich den "Dampfscheibe" habe...

Wollte eventuell sowas dann verbauen:

EBAY-Link

Ich hab übrigens ne Limo, aber 200€ für original wär mir dann auch etwas zu viel des guten!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:07

Also ne laminierte Scheibe hab ich wohl... :)

Dann werd ich mir wohl mal sone Naviantenne besorgen...

Wie seiht der Code eines zurückgesetzten Radions denn aus?

"0000" oder wie?

Also die violette Scheibe mit Blaukeil. Die ist schlecht für den Empfang, ich würde die GPS-Antenne beifahrerseitig ins Heck legen. Achte darauf, daß Du volle 5 m bekommst, das ist schon knapp genug.

 

Code sollte 0000 sein. Ein richtig entheiratetes Gerät kann man trotzdem testen, meldet sich dann mit "Headunit SAFE - Program Headunit" und penetrantem Dong.

 

Haste das RGB-Kabel schon besorgt. Teilenummer ist 13185491.

2009-03-12-21-26-img-0380
2009-04-18-11-24-img-3354
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:07

Nene, ich werd ja nen Teufel tun, dann hab ich das Kabel und brauchs nachher nich...:)

Das Kabel brauchst Du, sonst siehst Du statt einer Landkarte nur ein schwarzes Rechteck und ich glaube kaum, daß das Kabel bei CDC 40 Opera mit CID schon vorgerüstet ist.

 

Wenn Dir dagegen eine Pfeildarstellung genügt, dann brauchst Du das Kabel nicht und kannst auf GID downgraden. Zufällig habe ich noch ein Unverheiratetes (Anlage). :D

 

Hast das Radio/CID schon mal draußen gehabt und nachgesehen wegen dem Kabel?

2009-03-06-17-33-img-0162

Jetzt mal ne blöde Frage:

Die PIN-Belegung des DVD 100 ist identisch der des DVD 90???

 

Steffen.

Die Frage gebe ich mal direkt an s45chBo weiter.

 

Auf seinem DVD 100 sollte ja ein Aufkleber mit den wichtigsten Infos sein und ich verweise darauf sowie auf den Anhang zum Vergleichen.

 

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Opel das nicht so vorgesehen hat, daß man die Geräte gegenseitig tauschen kann, ohne am Stecker rumzufuddeln.

Img-6267-mod
Img-6272-mod
Deine Antwort
Ähnliche Themen