1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau gelbe Blinker auf weiße - Modell ab Bj.06 - Aufwand?

Umbau gelbe Blinker auf weiße - Modell ab Bj.06 - Aufwand?

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe B7 Gemeinde!

Mir fällt auf das bei den älteren B7 Modellen (Bj.05/06) gelbe Blinker verbaut sind und bei den neueren weiße.

Die weißen Blinker sehen definitiv besser aus, nur habe ich gerade ein 06er Modell ins Auge gefasst welches noch die gelben Blinker hat.

Wie hoch ist der Aufwand auf weiße Blinker umzurüsten? Was braucht man da für Teile?

Grüsse Fred

Beste Antwort im Thema

Also mir das das völlig Banane ob die da vorn gelb oder weiß sind... nützt mir doch während der Fahrt eh nichts 🙂

Am besten die weißen Blinker aber dann mit US-Standlich nachrüsten.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wenn euch die gelben Blinker stören wieso kauft ihr euch dann nicht gleich einen Audi mit weißen Blinker oder aber berücksichtigt gleich beim Kauf die Kosten für die Umrüstung der neuen SW mit ein.

Von solchen unzulässigen umbauten ohne STVO Zulassung würde ich persönlich absehen. Spätestens wenn die bei euch jemanden unter dem Auto wegkratzen müssen, dann wird es ziemlich ungemütlich mit umbauten die keine Zulassung haben.

Von dem Ärger und dem Geld was ihr dann latzen könnt, hättet ihr euch dann gleich ein ganz neues Auto kaufen können mit Weißen Blinker gläsern.

Ich würde deinen erhobenen Zeigefinger ja noch verstehen, wenn es hier wirklich um etwas sicherheitsrelevantes (etwa Abblendlicht) ginge.
Aber mein Gott, hier geht es um ein paar klare Blinkerkappen/Blinkerbirnchen, alles orginal Teile!
Ich find´s gut und wüsste nicht, was daran gefährlich oder gar unzulässig sein sollte.

Also ich habe meine Scheinwerfer auch damals getauscht und habe die weissen Halogenscheinis in einem bekannten Auktionshaus erstanden für etwas über 100 Euro. Da der Austausch nicht wirklich schwierig ist, entstehen hierbei auch keine Mehrkosten. Und ich finde, es sieht um Welten besser aus als mit den gelben Blinkern.......

Im Übrigen wünsche ich allen MOTORTALKERN schon mal einen guten Rutsch, aber besser OHNE Audi dabei...:-)

Das selbe habe ich nun auch vor. Bestelle mir Halogen SW mit weißen Blinkern und tausche die Blinkergläser im SW mit meinen (BiXenon SW) aus.

Nun zwei wichtige Fragen:

Woher bekomme ich einen gescheiten Kleber der dann auch dicht hält, kann jemand was empfehlen? In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=W6UvaSYdeDo
hat der Kerl einen solchen Kleber.

Was für eine Polierpaste kann ich nehmen um die alten SW Gläser (11 Jahre und 170Tkm alt) innen und außen aufzupolieren?

Ähnliche Themen

Butylschnur 6mm

Siehe auch hier: *klick*

PS: Bin auch gerade am planen, wie ich am besten die Stoßstange runterbekommen...

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Besorg Dir einen laaaaaaangen Schraubendreher für die Schrauben im Radkasten. Ich habe mit Verlängerung und Winkel insg. 50cm Länge genommen um die blöden 6-Kant Schrauben tief im Koztflügel rauszudrehen.
Der Rest ist easy. Wenn Du eine SWRA hast, musst Du bei der Demontage darauf achten, dass Du die Schläuche und Verbindungen nicht beschädigst. Sonst leckt das Wischwasser raus.

Was hast Du vor?

Scheinwerfer umbauen. Habe welche da, die sind im erheblich besseren Zustand, als meine verbauten. Mit weißen Kappen natürlich. 😁

Den langen "Schraubendreher" mit SW10 Nuss? Muss mir hier wohl eine Verlängerung besorgen. Die hier sollte doch reichen, oder? Oder brauchts sogar diese hier mit 500 mm?

Braucht man nicht noch einen recht langen Torx-Schrauber, um vorne von oben irgendwelche Schrauben zu lösen? Was ist da für eine Länge nötig?

Für die 10er Nuss brauchst Du insgesamt 50cm Länge (z.B Schraubendreher 20cm, + Winkel + Verlängerung) oder dünne Arme. Ein Winkel ist Hilfreich weil der Winkel mit dem man in den Radkasten rein kann nicht dem der Schrauben entspricht.

Für den Scheinwerfer Ausbau brauchst Du einen langen (ich glaube 30cm) Torx Dreher. Das ist die hintere Schraube im Scheinwerfer. Wichtig dabei, dass er schmal ist und im Durchmesser den Kopf der Schraube nicht übersteigt. Sonst kommst Du nicht bis zum Schraubenkopf runter.

Sowas hier z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

37cm lang. Mess aber zur Sicherheit die Länge die Du brauchst bis zum Schraubenkopf runter

Ich habe gestern meine Spenderscheinwerfer und die Butylschnur bestellt. Wenn alles da ist, werde ich mich am Wochenende daran machen die Spender SW Auseinander zu bauen.

Ich werde berichten.

Also in dem Video von den Franzosen sieht es aus, als wenn die dort mit der SW10-Nuss kein Gelenk benötigen (bei 1:35; siehe angehänges Bild). Oder sollte das doch eine Art Gelenk sein (Übergang vom Schrauber zur Verlängerung)? Oder ist deren 10er Nuss schon recht "gelenkig"?

Zitat:

Für den Scheinwerfer Ausbau brauchst Du einen langen (ich glaube 30cm) Torx Dreher. Das ist die hintere Schraube im Scheinwerfer. Wichtig dabei, dass er schmal ist und im Durchmesser den Kopf der Schraube nicht übersteigt. Sonst kommst Du nicht bis zum Schraubenkopf runter.

Wird dieser Schritt auch im Video beschrieben? Denn dort beim Zeitindex 2:18 gehen die mit einem 30er Torx von oben rein. Ich habe gerade mit einem schlanken Schraubendreher den Abstand (Eintauchtiefe) gemessen, ich komme hier auf ca. 12 cm. Hattest Du diese Schraube gemeint (oder noch eine andere)?

Wo bestellt man eigentlich Spenderscheinwerfer? 😁

PS: Das besagte Video von den französischen A4-Freunden: *klick*

Shot

Ich muss gestehen, dass ihc probleme hatte die Radhausverkleidung so hoch ab zu bekommen wie die im Video. Ich musste etwas tiefer ansetzen sonst hätte ich die halbe Radhausverkleidung auseinander nehmen müssen.

Wegen der Torx am SW die ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=UUTtAL2sTnY

1:11 da muss man gaaaanz tief rein, ich meine irgendwas mit 30cm.

Spenderscheinwerfer bekommt man von Autos die einen Teilespender Ausweis haben (Schrottplatz) sind oder von der Stammzellenforschung in der Bucht 😁
Ich habe neue aus der Bucht. 150€, nach erfolgtem Austausch werden die Spender mit gelben Blinker ins Netz gesetzt.

Oh danke. Youtube ist schon cool. 😎

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:48:06 Uhr:

Ich muss gestehen, dass ihc probleme hatte die Radhausverkleidung so hoch ab zu bekommen wie die im Video. Ich musste etwas tiefer ansetzen sonst hätte ich die halbe Radhausverkleidung auseinander nehmen müssen.

Also der Schrauber hier verwendet jedenfalls eine Art Gelenkwelle: *klick*

Zitat:

Wegen der Torx am SW die ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=UUTtAL2sTnY

1:11 da muss man gaaaanz tief rein, ich meine irgendwas mit 30cm.

Ja, habe ich auch erst gedacht. Aber wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, dass er erst diesen Torx-Schrauber einführt (bis in den Schraubenkopf), und dann mit der linken Hand am Schaft runtergleitet, was den Eindruck eines tieferen Eintauchens erweckt:

*klick*

(oh man, klingt das zweideutig. 😰 😁).

Dass es tatsächlich weniger ist, sieht man auch hier: *klick*

Edit: Bitte meinen letzten Link im Vorposting gedanklich streichen. Ich habe mich leider vertan. Cep, Du hast Recht! Es muss ein langer T25(?) sein.

Cep, hIer in dem Video geht der Monteur auf der Fahrerseite mit einem Gelenk an die tiefe T30-Schraube, wohingegen er auf der Fahrerseite von oben reingeht. Konntest Du mit so einem 30 cm Torx-Schraubendreher auf der Fahrerseite von oben die Schraube lösen?

Link für Fahrerseite: *klick*

Link für Beifahrerseite: *klick*

Sind übrigens wohl nach dem Video hier T30-Schrauben.

Fahrerseite habe ich nie abgenommen aber das was der Typ da macht sieht gut aus. Muss mal schauen ob es bei mir genau so gut geht.

Für Beifahrerseite würde das, was er da macht, bei mir nicht klappen. Mit einem Bit Aufsatz komme ich bei meinen SW nicht so tief rein. Da ist ein Stück Kunststoff der mir den Weg versperrt und den Bit Aufsatz zur Seite schiebt. So treffe ich den Kopf der Schaube nicht. Ich hab einen Umweg genommen weil ich keinen gescheiten langen dünnen Torx dreher hatte: Luftfilterkasten runter und die böse Schraube von hinten mit einem 6-Kant mit rundem Kopf aufgedreht. Hat geklappt, war nicht fest gezogen. Ist glaube ich die Schraube für Scheinwerfer Einstellung.

Dieses mal werde ich mir ein entsprechend langes Torx Set kaufen, sowas z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Öhm, "6-Kant mit rundem Kopf"? 😁

Die "Klingen" in Deinem Link sind nur 25 cm, k.A. ob das reicht.

Deine Antwort