Umbau gelbe Blinker auf weiße - Modell ab Bj.06 - Aufwand?

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe B7 Gemeinde!

Mir fällt auf das bei den älteren B7 Modellen (Bj.05/06) gelbe Blinker verbaut sind und bei den neueren weiße.

Die weißen Blinker sehen definitiv besser aus, nur habe ich gerade ein 06er Modell ins Auge gefasst welches noch die gelben Blinker hat.

Wie hoch ist der Aufwand auf weiße Blinker umzurüsten? Was braucht man da für Teile?

Grüsse Fred

Beste Antwort im Thema

Also mir das das völlig Banane ob die da vorn gelb oder weiß sind... nützt mir doch während der Fahrt eh nichts 🙂

Am besten die weißen Blinker aber dann mit US-Standlich nachrüsten.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wegen 6Kant mit rundem Kopf, siehe Bild 😉

Nochmal zu dem Video: Auf der Fahrerseite mit Winkel geht nur, wenn man den Servoöl Behälter verschiebt.

Wegen den Klngen:
Steck was langes rein (nein nicht das...), zieh es raus und miss nach... 😁

Wp-20160728-18-53-22-pro

Ach so, Inbus mit Kugelkopf. 😁

Ja, nachmessen muss ich noch mal. (Den Hinweis hatte ich natürlich nicht für mich selbst gepostet. 😉)

Viel Erfolg, wenn das Wetter passt, baue ich am Wochenende die Stoßstange ab.

Scheinwerfer sind heute gekommen. Nachbau aus China, mal gucken ob die Blinkergläser passen. Weiß jemand ob das SW Frontglas baugleich ist bei Xenon und Halogen? Wenn ja, würde ich das neue Glas in meine Xenon SW verbauen, das strahlt noch.

Sind die gleichen Gläser. Bin neulich darüber gestolpert, obwohl ich nicht danach gesucht habe. Finde leider nicht mehr den geeigneten Link bzw. den Beleg dazu. Aber von der Wärmeentwicklung machen die Halogen-Lampen mehr Stress für die Gehäuse als die 35W Xenons.

Ähnliche Themen

OK, dann werde ich gucken ob die Nachbau SW auf meine Xenon passen.

Nicht mal unser profi Werkzeughändler in der Region hat lange Torx Dreher auf Lager. Ich habe mir jetzt einen bitsatz mit langen Torx geholt in der Hoffnung, dass die an die böse Schraube rankommen. Sehe ich morgen.

Im Moment ist der erste SW im Ofen. Der Kleber will sich noch nicht lösen bei 60°C und 10min, abwarten.

10min später:
Ich melde mich wenn ich fertig bin, sieht gut aus, bislang nix kaputt bei den Spender SW 😉

An Handschuhe denken. 😁

Erster SW ist zerlegt, Blinkerkappe sowie Glas sind unbescjädigt.

Der 2. SW quält mich, die haben großzügig Kleber aufgetragen sodass sogar die Innereien teilweise verklebt sind. Muss beim Lösen des Glases höllisch aufpassen dass ich nix kaputt mache.

Der Kleber ist auch Wärmebeständiger, musste den oden höher stellen.
Handschuhe sind kontraproduktiv weil wenig Grip. Hab extra meine GoKart handschuhe ausgepackt doch mit den guten alten Händen gehts am besten.

Chemikerhände können so einiges an Hitze ab, stimmts Gary?

Fertig, beide Spender SW zerlegt und Blinkerkappen ausgebaut.

Ein paar Bilder im Anhang. Kleberreste auf den Spiegelflächen kann man wunderbar mit leicht angewärmtem Kleber entfernen. Mit der Klebemasse immer wieder kurz die Rückstände tupfen.

Zusammenbau mache ich morgen, wenn ich meine Xenon SW ausgebaut habe, die müssen ja auch noch zerlegt werden. Ich hoffe das passt alles, beim Nachbau und Xenon/Halogen Unterschied mache ich mir etwas Gedanken. Mal sehen.

Win-20160729-17-14-27-pro
Win-20160729-18-10-37-pro
Wp-20160729-17-10-11-pro
+1

@a3Autofahrer Siehe Bild im Anhang, ich habe mir einen Bitsatz mit langen Bitz geholt für die eine "böse" Schraube am SW. Damit kam ich endlich problemlos an die Schraube ran und der Ausbau ging sehr fix.

Die Schraube ist übrigens zum Einstellen der Höhe des Scheinwerfers.

Nun backen die "alten SW" im Ofen, danach gehts an den Umbau. Bin gespannt.

Ja ich weiß, ich spamm dieses Thema voll.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. Juli 2016 um 11:10:51 Uhr:

@a3Autofahrer Siehe Bild im Anhang, ich habe mir einen Bitsatz mit langen Bitz geholt für die eine "böse" Schraube am SW. Damit kam ich endlich problemlos an die Schraube ran und der Ausbau ging sehr fix.

Die Schraube ist übrigens zum Einstellen der Höhe des Scheinwerfers.

Nun backen die "alten SW" im Ofen, danach gehts an den Umbau. Bin gespannt.

Ja ich weiß, ich spamm dieses Thema voll.

Ich finds mega spannend und Bin auf das Ergebnis gespannt! Weiter so cepi!

Na dann sollte ich einen Skype live Stream starten was? 😁

Wie zu erwarten ist das Innenleben der Nachbau Halogen anders wie original Xenon.Also musste ich deie Blinkerkappe selbst ausbauen. Dabei ist ein Clip den man nicht abbekommt ohne ihn abzubrechen. Der Clip hält Birnenfassung/Spiegel mit der Blinkerkappe zusammen.

Ergo hab ich es abgebrochen und klebe es mit Pattex zusammen. Besteht aus Polycarbonat, das kann man damit gut kleben.

Hier Bilder, auch das fehlende Bild von oben.

Win-20160730-11-06-47-pro
Win-20160730-11-42-12-pro

Spannender als im Kino: "....Schafft er es, ohne dass es bricht? Oh, verdammt..., doch zerbrochen. Aber es gibt noch eine Chance der Reparatur....., wo ist der Kleber!?" 😁 😁

8cm Bit reicht aus? Aber nur für die Justierschraube, oder?

Haha Scherzkeks 😁

Ja der 8cm Bit reicht aus, solange Du einen Bithalter hast, der in die Öffnung passt. Fast fertig, ich mache nachher Fotos und werde ausführlich berichten. Kumpel kam vorbei und wir haben uns etwas verquasselt 🙂

Fertig Leute, ich auch.

SW gebacken bei ~60°C
Geöffnet

Blinkerspiegel vom Nachbau Halogen passt nicht auf Original Xenon. Also habe ich die Blinkerfassung und Spiegel ausgebaut. Dabei blieb mir nix anderes übrig als Spiegel und Kappe mit brechen zu trennen. Gelbe Kappe ausgedrückt, weiße eingesetzt und mit klarem Pattex verklebt. Hält gut.
Innen alles schön geputzt.
Wieder zusammen gebaut, dabei etwas mehr Butylschnur in die Fuge eingesetzt.
Das Frontglas der Nachbau Halogen hat perfekt gepasst, also habe ich neue Gläser vorn eingesetzt.
Kurz im Ofen gebacken und mit Klemmen und abgeklebter Rohrzange Scheibe mit Gehäuse zusammen gedrückt und auskühlen lassen

SW wieder ins Auto eingebaut, Stoßstange drauf, Funktionstest, fertig.

Was ist schief gelaufen? Ich hab die "falschen" Blinkerbirnen drin.
Solche sind drin:
https://www.amazon.de/.../B0039FOYV4

Solche hätten es eigentlich sein müssen:
https://www.amazon.de/.../B00K695OGU

Der Blinkerspiegel sorgt dafür, dass man den Unterschied zu vorher kaum erkennt. Tja, ich Depp, habe nicht daran gedacht dass die orangen Birnen einen solchen Effekt haben. Insofern hat alles geklappe aber nächste Woche muss ich noch mal Stoßstange runter. Inzwischen bin ich gut und schnell darin.

30min und die Stoßstange war unten, weitere 15min und die SW waren draußen. Wiedereinbau dauerte genauso lange.

Fotos vom fertigen Fahrzeug kann ich machen aber es sieht fast genau so aus wie vorher, außer ich fotografiere stark vonn der Seite. Da müsst Ihr (und auch ich) bis nächste Woche warten.

Eine detaillierte Beschreibung des Umbaues mit Fotos mache ich gerne die Tage fertig aber jetzt habe ich Hunger auf eine Pizza 😁

Mahlzeit!

Deine Antwort