Umbau eines 1.8 TFSI auf S4
Hallo.
Hat irgendjemand schon mal den 3 Liter Motor
vom S4 in eine normale karosse vom 1.8 TFSI umgebaut? Also praktisch den Motor gewechselt???
Meine Frage wäre ob ich Getriebe und Antriebswellen wechseln muss
oder ob ich die übernehmen kann.
Beste Antwort im Thema
Und nicht nur das solltest du wechseln...
67 Antworten
Sinn macht die ganze Aktion doch e keinen
was wesentlich billiger kommt
3 Liter TDi kaufen
und Abt Power S Tuning machen
dann hat er einen A4 der nach wenig Leistung aussehen kann in einen S4 Gegner verwandelt (für mich der einzige Grund überhaupt so eine Aktion durchziehen zu wollen)
mit dem Nebengeschmack das sein Spritverbrauch nicht annährend so hoch ist und falls der Motor hobs geht das Restgeld für ein paar neue Motoren drin ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
mit dem Nebengeschmack das sein Spritverbrauch nicht annährend so hoch ist und falls der Motor hobs geht das Restgeld für ein paar neue Motoren drin ist 😁
Welches Restgeld meinst du eigentlich? Der 3.0TDi ist doch ausstattungsbereinigt gerade mal 2500€ günstiger als der S4 😰 (habs gerade im Konfigurator auf audi.de nachgerechnet)
Dafür bekommst du nicht mal
einenneuen Motor 😉
Zitat:
Original geschrieben von AccelerationT4000
Welches Restgeld meinst du eigentlich? Der 3.0TDi ist doch ausstattungsbereinigt gerade mal 2500€ günstiger als der S4 😰 (habs gerade im Konfigurator auf audi.de nachgerechnet)Zitat:
Dafür bekommst du nicht mal einen neuen Motor 😉
jo aber ein S4 sieht eben aus wie ein s4 und das will der TE ja anscheinend nicht sonst würde er ja nicht auf die Idee kommen so einen Umbau vorzunehmen
Ach, es ist doch immer wieder schön solche Threads zu lesen. Jungs, habt ihr keine anderen Sorgen?
Ähnliche Themen
Hallo,
vielleicht hat es doch schon mal einer gemacht....??
Ich fahr mit meinem 1.8er gemütlich am Sonntag die A7 rauf und hab nette 220 drauf. Da seh ich im Rückspiegel Audi TFLs anfliegen und dachte mir, wow mal ein R8 in Aktion und gehe eine Spur rüber. Aber, der weiße Blitz fliegt vorbei, es ist ein 8k und ich sehe im Augenwinkel eindeutig die Aufschrift 1.8T am Heck. Das Ding fuhr leicht und locker 260, mindestens??!!
Auf Auspuffanlage oder sonstige Ausstattung habe ich nicht geachtet, Vermutung wäre ein S4 oder 3L aber welche hochgradige Understatement-Freak macht sich dann ein 1.8er Schriftzug drauf 😕
Andersrum, bringt ein ABT Tuning wirklich so eine brachiale "Verbesserung" der Endgeschwindigkeit? Das Ding war wirklich echt SCHNELL 😰Kann ich mir kaum vorstellen. Schönen Gruß an alle.
http://www.abt-sportsline.de/.../8K0_118_211_CABB_Schalter_D.pdfZitat:
Original geschrieben von jsburnett
Hallo,vielleicht hat es doch schon mal einer gemacht....??
Ich fahr mit meinem 1.8er gemütlich am Sonntag die A7 rauf und hab nette 220 drauf. Da seh ich im Rückspiegel Audi TFLs anfliegen und dachte mir, wow mal ein R8 in Aktion und gehe eine Spur rüber. Aber, der weiße Blitz fliegt vorbei, es ist ein 8k und ich sehe im Augenwinkel eindeutig die Aufschrift 1.8T am Heck. Das Ding fuhr leicht und locker 260, mindestens??!!
Auf Auspuffanlage oder sonstige Ausstattung habe ich nicht geachtet, Vermutung wäre ein S4 oder 3L aber welche hochgradige Understatement-Freak macht sich dann ein 1.8er Schriftzug drauf 😕
Andersrum, bringt ein ABT Tuning wirklich so eine brachiale "Verbesserung" der Endgeschwindigkeit? Das Ding war wirklich echt SCHNELL 😰Kann ich mir kaum vorstellen. Schönen Gruß an alle.
246 eingetragen
260 laut Tacho sollten dann schon drin sein
natürlich nur mit Anlauf
Allerdings einen S4 zurückzurüsten auf einen normalen A4 wird wohl die absolute seltenheit sein
wenn er wirklich so schnell war das 40km/h Differenz nicht reichen, würde ich eher auf einen Chipgetunten 3 Liter Tdi oder einen Gechippten 2 Liter TFSI tippen
alles andre wär zu langsam
aber über 250 müssten das schon gewesen sein
deswegen fällt Serie eigentlich schonmal weg.
Zitat:
jo aber ein S4 sieht eben aus wie ein s4 und das will der TE ja anscheinend nicht sonst würde er ja nicht auf die Idee kommen so einen Umbau vorzunehmen
Ich erklär Dir mal woher die Idee stammt:
Papi hat sich nen 1.8T gekauft... Und Sohnemann (vermutlich 16) will da jetzt nen S4 draus machen 😁
Oder:
Es hat nur zum 1.8T gereicht und nu rüsten wir halt für ~15k Euro auf S4 um 😁
Geld spielt keine Rolex....
So ein Umbau ist nicht einfach, vielleicht sogar unmöglich.
Was treibt dich überhaupt, dass du so etwas machen willst??
Ich würde nicht einmal geschenkt einen S4 oder RS4 nehmen, wenn ich ihn selbst erhalten müsste. So eine Kiste frisst den Sprit nur so rein und du bist Dauergast an der Tankstelle.
Wenn ich eine Rennsemmel mit vernünftigen Verbrauch haben will, dann kaufe ich mir einen 3.0 TDI mit 249 PS. Mit MTM kommt man auf ca. 310 PS.
Ein Bekannter von mir hat das mit seinem A5 gemacht und der kann bis ca. 235 km/h mit einem S5 durchaus mithalten. Der Unterschied ist der Verbrauch. Bei normaler Fahrt kommt er mit 8 Liter durchaus aus.
Also warum ein S5???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jsburnett
Hallo,vielleicht hat es doch schon mal einer gemacht....??
Also ich habe einen 1.8 TFSI quattro mit 160 PS. Im Zulassungsschein steht 225 km/h Spitze. Ich weiß nicht, wie schnell er wirklich geht, aber ich schätze bei 230 km/h wird Schluss sein.
Bei MTM gibt es eine Leistungsoptimierung auf 215 PS und laut Homepage erhöht sich die Endgeschwindigkeit nur auf "satte" 3 km/h.
Andere behaupten wieder, dass sie mit dem serienmäßigen 1.8er schon 239 km/h geschafft haben. Hier wird meiner Meinung nach der Tacho vorgehen. Denke kaum, dass das echte 239 km/h sind.
Oooookay! Also nur für den Fall das du mal ein S-Modell geschenkt bekommen oder gewinnen solltest: ICH nehm dir den unnötigen Spritschlucker nur allzu gerne ab ;-) Mein Gott , bin ich nicht sozial veranlagt?
Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
So ein Umbau ist nicht einfach, vielleicht sogar unmöglich.
Was treibt dich überhaupt, dass du so etwas machen willst??
Ich würde nicht einmal geschenkt einen S4 oder RS4 nehmen, wenn ich ihn selbst erhalten müsste. So eine Kiste frisst den Sprit nur so rein und du bist Dauergast an der Tankstelle.
Wenn ich eine Rennsemmel mit vernünftigen Verbrauch haben will, dann kaufe ich mir einen 3.0 TDI mit 249 PS. Mit MTM kommt man auf ca. 310 PS.
Ein Bekannter von mir hat das mit seinem A5 gemacht und der kann bis ca. 235 km/h mit einem S5 durchaus mithalten. Der Unterschied ist der Verbrauch. Bei normaler Fahrt kommt er mit 8 Liter durchaus aus.
Also warum ein S5???Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Bei MTM gibt es eine Leistungsoptimierung auf 215 PS und laut Homepage erhöht sich die Endgeschwindigkeit nur auf "satte" 3 km/h.
Ich hoffe doch mal ganz stark, dass sich das keiner einbauen lässt - wenn das Ding danach nur noch 3 km/h "schnell" ist... 🙄
*sichduckt*
Grüße,
Tino
Zitat:
Ich hoffe doch mal ganz stark, dass sich das keiner einbauen lässt - wenn das Ding danach nur noch 3 km/h "schnell" ist... 🙄
*sichduckt*Grüße,
Tino
Ich glaube nicht, dass das eine richtige Angabe ist. Mit dieser Leistungssteigerung knackt er bestimmt die 250 km/h (laut Tacho) 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Oooookay! Also nur für den Fall das du mal ein S-Modell geschenkt bekommen oder gewinnen solltest: ICH nehm dir den unnötigen Spritschlucker nur allzu gerne ab ;-) Mein Gott , bin ich nicht sozial veranlagt?
Ich komme drauf zurück! Dann kaufst du mir aber einen 3.0 TDI quattro!! 😉
Wie kommen die Leute immer auf solche Ideen?
Es muss doch jedem klar sein, dass zum einen ein umgebauter A4 niemals ein S4 sein wird und darüber hinaus das ganze gefummel und gebaue teurer kommt, als sich so einen Wagen direkt zu kaufen. Muss ja kein neuer sein.