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Umbau der Sitze vom A4 Avant Bj 2008 -> 2012

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2013 um 9:16

Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A4 Avant 2.0 TDI ( Version ACJCAF1, Bj 2012 ) gekauft und möchte gerne die Alcantara Ledersizte von meinen älteren A4 Avant 2.0 TDI ( Version ACAGAF1, Bj 2008 ) einbauen bzw die Sitze austauschen. Beide Autos haben Sitzheizung.

Sind da Problem zu erwarten und was darf das kosten ?

mfg

Helmut

new Member

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14 Antworten

Mir entzieht sich zwar die Logik warum man etwas altes in etwas neues einbaut aber grundsätzlich gehen tut es auch ohne Probleme. Worauf bezieht sich denn die Kostenfrage? Material oder Einbau oder beides?

Geht.

Haben beide manuelle Verstellung?

Ich verstehe auch eventuell warum. Er hat im 2012er vielleicht nur Stoffsitze und will die guten Ledersitze mitnehmen. Warum nicht? :)

Und neben Stoff oder Leder spielt vielleicht noch die Frage Standard- gegen Sportsitz eine Rolle.

Ist das Airbagsystem das gleiche?

ja airbag hat sich im sitz nicht geändert

wenn die Sitzverstellung die gleiche ist, können die Sitzausstattung problemlos untereinander ausgetauscht werden. AB's sind gleich geblieben.

am 9. Oktober 2013 um 9:06

Hallo Leute,

Um keinen neuen thread zu öffnen, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Habe ebenfalls Interesse daran, meine normalen stoffsportsitze gegen die teilleder sline sportsitze zu tauschen. Beide haben manuelle Verstellung und elektronische lordosenverstellung. Jedoch habe ich sitzheitzung und die sline sitze nicht. Ist das ein großer aufwand die sitzheitzung in die sline sitze nachzurüsten?

Sonst müsste doch alles ohne Probleme passen oder? Oder haben die sline sportsitze weitere Funktionen die die normalen stoffsportsitze nicht haben? Die airbacks müssten doch die gleichen sein oder?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Hi,

also Airbag bzw. Funktion ist diegleiche. Da brauchst dir keine Sorgen machen. Sitzheizung kann zwar umgebaut werden, aber musst bedenken dass du den kompletten Sitz zerlegen musst, damit du die Sitzheizungsmatten und Kabel vom alten Sitz ausbauen und in den neuen einbauen kannst. Da bist gut beschäftigt...

Warte noch ein bisschen und suche dir lieber ein paar S-Line Sitze die schon Sitzheizung haben.

Gruß

Ed

am 9. Oktober 2013 um 10:02

Kann man das denn irgendwo machen lassen mit der sitzheizung?

Weil das Angebot für die sitze ist echt super.. denke nicht das ich sie normal so günstig bekomme.

Wenn ich auf die sitzheitzung verzichte, wird mir der bordcomputer einen Fehler anzeigen? (Sitzheitzung "defekt" o.ä.)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3bg-VN

Kann man das denn irgendwo machen lassen mit der sitzheizung?

Weil das Angebot für die sitze ist echt super.. denke nicht das ich sie normal so günstig bekomme.

Wenn ich auf die sitzheitzung verzichte, wird mir der bordcomputer einen Fehler anzeigen? (Sitzheitzung "defekt" o.ä.)

Wenn du pro Sitz mal nur 2,5 Stunden rechnest, ergibt das bei vier Sitzen, die zu zerlegen sind, 10 Stunden Arbeit. 10 Stunden x 100.-€ (mittlerer Stundenlohn) = 1000.-€. Sind die Sitze dann immer noch günstig?

Nein, aber man könnte sie zur Not immer noch rauscodieren

am 9. Oktober 2013 um 14:37

Hallo 3bg-VN

Nun mit den Sitzen verhält es sich so, dass die Rücksitze Problemlos getauscht werden können.

Vorher jedoch bei Audi die zwei Clipse ( Originalbezeichnung: Tülle ) für die Sitzfläche der Rücksitzbank kaufen. Diese zerstören sich beim Ausbau selbst. Kostenpunkt ca je 0,75€

Komplizierter wird es bei den vorderen Sitzen.

Beim 8k sind die Sitze komplett zerlegbar. Das bedeutet man kann den Bezug vom Polsterschaumstoff trennen und den Schaumstoff vom Sitzgestell.

Die Sitzerkennungsmatte (ist nur ein Folienkabel ), sowie die Heizmatten sind mit dem Schaumstoff verklebt. Will man diese vom Schaumstoff trennen geht diese mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Weiteres Problem:

Die Sitzbezüge haben an der Sollbruchstelle innen einen Stoffsack eingenäht. In diesem Sack steckt dann der Airbagzünder samt Airbag. Dieser Stoffsack soll den Airbag im Fälle des Falles zur Sollbruchstelle leiten. Dieser Sack ist nicht einfach umzubauen, dazu muss der Airbag vom Sitzgestell abgeschraubt werden und die gesamte Verkabelung unter dem Sitz ebenfalls gelöst werden.

Diese Arbeit habe ich schon 3 mal vollzogen. Einmal waren die Sitze ausgebaut und zwei mal im eingebauten Zustand. Je nachdem ob Ablagefächer unter den Sitzen sind geht es nochmals länger.

Zu guter letzt muss der der Kombistecker (unterm Sitz) umgebaut werden damit die Verkabelung passt und die Stromversorgung groß genug dimensioniert ist für die Strommengen die Fliesen müssen.

Ich würde, wenn man es noch nie gemacht hat, davon abraten und auf die geeigneten Sitze warten. Dann hat man Plug & Play alles auf einmal drin.

Bei weiteren Fragen kann ich gerne ins Detail gehen.

am 9. Oktober 2013 um 15:44

Hallo Friedensstifter. Danke erstmal für deine genaue Antwort. Hört sich echt nach viel Arbeit an und ich bin eher leihe auf diesem gebiet. Wenn ich das problem mit der sitzheizung nicht hätte, dann wäre alles plug an play? ich habe noch gelesen, dass die sitze nur von einer Werkstatt umgebaut werden. Ist das richtig?

Haben die sline sitze eigentlich auch verstellbare seitenwangen wie die sportsitze von Bmw?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3bg-VN

Haben die sline sitze eigentlich auch verstellbare seitenwangen wie die sportsitze von Bmw?

Nein.

am 9. Oktober 2013 um 16:46

Zitat:

Wenn ich das problem mit der sitzheizung nicht hätte, dann wäre alles plug an play?

Wenn du die Sline Sitze ohne Sitzheizung verbaust, sollte man die Sitzheizung aus dem Klimasteuergerät rauscodieren da es sonst zu einer Fehlermeldung kommt. Könnte sein, dass dies auch aus dem Komfortsteuergerät rauscodiert werden muss.

Wenn du Sline Sitze mit Sitzheizung findest und sonst auch alles identisch ist mit der manuellen/elektrischen Sitzverstellung dann ist alles Plug n Play.

Der Austausch kann man wirklich selbst machen. Die Vordersitze werden von jeweils 4 Schrauben am Fahrzeugboden gehalten. Die Rücksitzbank Ist nur geclipst und die Rücksitzlehne ist mit nur einer Schraube in der Mitte und einem kleinen Trick gelöst.

Damit man beim Tausch keine Fehlermeldungen produziert sollte man auch die Batterie abklemmen. Schließlich merkt der 8k soziemlich alles und zudem sind ja Airbags in den Sitzen.

Beim Ausbau aufpassen, dass innen wie außen, nichts verkratzt wird.

Sollte es soweit sein gebe ich gerne noch genauere Infos.

am 3. März 2014 um 15:41

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen, die Stoffsitze gegen Leder oder Alcantara auszutauschen. Da bei mir das Budget fix und nicht verhandelbar ist, musste ich am Ende wählen zwischen Quattro und Leder und hab mich für meinen ersten Quattro enstchieden :)

Sitze austauschen ist ja im allgemeinen relativ einfach, habe ich in meinem alten Z3 auch schon gemacht. Da war nur das praktische, dass der die Seitenairbags in den Türen hatte.

Wie verhält sich das beim A4? Die ganzen Innenausstattungen die man in der Bucht findet sind ja alle ohne Airbags. Ist der Austausch einfach machbar oder braucht man da Spezialwissen bzw. Spezialwerkzeug? Da das ja schon einigermaßen sicherheitsrelevant ist :) möchte ich hier kein Risiko eingehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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