Umbau BNS5.0 zu RNS-E & Problem Bordnetzsteuergerät S3/8PA
Nabend zusammen,
ich habe nach dem Umbau vom BNS 5.0 zum RNS-E , vor dem ich mich meiner Ansicht nach bestens informiert hatte, leider einige Probleme.
Wie mir bekannt ist, benötige ich für die Optische PDC Anzeige (APS+) ein 8-Kanal PDC Steuergerät (vorne + hinten). Dieses war im Fahrzeug bereits vorhanden ( 8P0 919 475 H). Das neu verbaute RNS-E hat die Teilenummer 8P0 035 193 J und sollte die optische Anzeige somit unterstützen, sobald diese im RNS-E (Steuergerät 37) und im Steuergerät 10 (Einparkhilfe-II) codiert ist. Bei mir sind beide Codierungen vorgenommen worden, die optische Anzeige funktioniert jedoch nicht. Es wurde im Engineering Mode des RNS-E mal geschaut ob das Signal für die PDC Anzeige ankommt und man sieht das dies der Fall ist sobald der Rückwärtsgang eingelegt oder der PDC Knopf gedrückt wird. Ich komme momentan nicht weiter und kann nicht so recht nachvollziehen wieso die optische Anzeige weiterhin nicht funktioniert.
Was mich auch etwas verwundert, die Lautstärke wird vom RNS-E meiner Ansicht nach teilweise willkürlich während der Fahrt angepasst und seid Einbau des RNS-E habe ich ein Nebengeräusch im Soundsystem vom Turbolader (Turbopfeiffen aus den Lautsprechern).
Zusätzlich wurden LED Kennzeichenleuchten (Original Audi) verbaut und diese sollten im Bornetzsteuergerät (Steuergerät 09) codiert werden. Die VCDS Codierung wurde akzeptiert, der Fehler das die Leuchten defekt sein kommt jedoch weiterhin. Nun habe ich herausgefunden dass das Steuergerät wohl den Softwarestand 06.51 benötigt, meines jedoch nur den Stand 06.15 hat. Ein Besuch beim freundlichen brachte mich zu der erkenntnis das dieser scheinbar nicht in der Lage, oder nicht gewillt ist ein entsprechendes Update durchzuführen. Dort wird immer auf einen Maßnahmencode bestanden ohne den laut Aussage nichts gemacht werden kann.
Kann mir ggf. jemand auf die Sprünge helfen wonach ich bei der Optischen PDC Anzeige als nächstes schauen sollte und mir ggf. sagen wie ich den Softwarestand meines Steuergeräts 09 updaten kann ?
VCDS und VCP stehen mir leider nicht direkt zur Verfügung. Vielleicht gibts hier jemanden der beides hat und sich der Sache annehmen würde, sofern das so einfach machbar ist. Ich komme aus Bremen 🙂
22 Antworten
Sds ist und jedem möglich Sw stand egal
Die 0700 gibts nur für das 193J. Ich würde nicht behaupten das die Version anders ist als die 220er auf allen anderen.
Scheinbar sind die 193J sehr selten und bislang bin ich, was das optische PDC anbelangt, leider kein Stück schlauer.
Würd mich mal interessieren, was das J so besonders macht.
Mich auch und ops haben wir bisher am jedem 193 hinbekommen mit dem 8 Kanal Pdc ....
Haste mal eine link wo das steht mit dem j ansonsten teste ein anderes 193 dann siehste es ... notfalls Pm melden