ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative

Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:36

Hallo Leute, wie oben schon beschrieben möchte ich gerne bei meinem A6 4f 2004 auf Xenon umbauen. Was genau bräuchte ich alles? Was würde es mich kosten? Günstige Alternative ( Xenon Kit ) ?

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
66 Antworten

Du willst Xenonscheinwerfer vom FL auf Halogen für VFL umbauen? Damit würde die Typengenehmigung erlöschen und wäre somit nicht legal.

NEIN !!!

 

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. August 2019 um 20:34:03 Uhr:

Du willst Xenonscheinwerfer vom FL auf Halogen für VFL umbauen? Damit würde die Typengenehmigung erlöschen und wäre somit nicht legal.

In meinem Beitrag habe ich geschrieben;

Mein A6 ist Model 2007, hat Halogen Scheinwerfer, und die sind schon ein wenig trübe.

Jetzt hätte ich die Gelegenheit 2 neue Scheinwerfer vom Facelift quasi um NIX zu bekommen, die würde ich gerne einbauen; am Rande, SRA vorhanden, hat aber keinen Einfluss da ja Halogen weiter verwendet werden soll/sollte.

(wer lesen kann ist klar im Vorteil | SORRY)

Bert :-)

Aha. Und du bekommst tatsächlich originale Scheinwerfer von Audi mit LED-Leiste und Linsen für Halogenlampen (nicht das Abbiegelicht innen)?

Dann ist ja auch nicht relevant, ob dynamisches Kurvenlicht vorhanden ist oder nicht.

 

Mir war nicht bekannt, dass es die Facelift-Scheinwerfer mit LED-Leiste und Halogen gibt. Das hat nichts mit lesen können zu tun.

Wenn man Hilfe möchte, sollte man sich manche Sprüche kneifen oder geht zurück in den Kindergarten, wo sowas noch modern zu sein scheint.

Bei der Überschrift bin ich auch von Xenon ausgegangen. Als Hilfesuchender würde ich einen Gang runterschalten

Tja, solche Scheinwerfer hab ich auch noch nicht gesehen...

Sorry Leute,

VFL - Halogen

auf

FL - Halogen

ohne Led, ohne Kurvenlicht, einfach nur Scheinwerfer.

Allerdings mit H15

Klar genug ausgdrückt?

Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen für meine einfache Frage.

Hier ein Link als Beispiel

https://www.ebay.at/.../392329301479?...

Danke

Bert

Es müsste doch 1:1 um zu stecken gehen.... oder irre ich mich ?

LWR muss dann angelernt werden.

LWR ist wahrscheinlich kein Problem, aber mein VFL hat kein TFL

Der neue Scheinwerfer ab 2008 also FL, hat TFL.

Da leuchtet das Fernlicht mit einer H15 und die hat 2 Faden.

Einer davon ist dann aktiv beim TFL.

Ist da ein neues Steuergerät nötig, oder gibt's da schon einen Pin dafür?

Danke, Bert

Sorry, mir war bisher unbekannt, dass es das Facelift ohne LED gibt.

Es ist aber wirklich ein Facelift und nicht ein Vorfacelift, der einfach spät zugelassen wurde?

@Schubbie laut Signatur hat er ein MMI2G und BJ2007, dementsprechend VFL.

Ich mag mich irren, aber gab es beim FL überhaupt Halogenscheinwerfer? Mir sind sie nicht bekannt, ich kenne nur Xenon. Daher versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich was Bert eigentlich vorhat.

Richtig. Das ist auch mein Problem. Meine Kenntniss ist FL = LED-Leiste und Xenon. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Daher die Frage, ob das Spenderfahrzeug wirklich ein Facelift war.

Kannst du bitte Fotos der Aufkleber auf den Scheinwerfern deiner und der neuen Scheinwerfer machen? Dort steht dann auch das Baujahr drauf.

Leute, bitte, lest doch einfach meine Beiträge, schaut euch den Link an, den ich eingefügt habe.

mein VFL Halogen ohne TFL

umbau auf

FL Halogen mit TFL (H15 mit 2 Faden)

Scheinwerfer habe ich noch nicht, wie geschrieben; könnte ich um quasi NIX bekommen

Bert

https://www.motor-talk.de/.../...enstige-alternative-t6051345.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...enstige-alternative-t6051345.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...enstige-alternative-t6051345.html?...

VFL hatte kein TFL wenn die Scheinwerfer Halogen Lampen waren.... Verwirrend

Im FL kenne ich bei Xenon Scheinwerfer auch das zusatzlicht, dass war aber nur Lichthupe NICHT Zusatzfernlicht.

Und eine 2 Faden Lampe dort ?

Puhh......

Nein, er will doch einfach nur die VFL Halogen Scheinwerfer durch FL Halogenscheinwerfer ersetzen. Die hatten dann tatsächlich eine H15 Doppelfadenlampe, um im inneren Reflektor TFL und Fernlicht realisieren zu können.

 

@Bert_H Nun zu deiner Frage: Du musst nur zwei Leitungen ziehen. Jeweils vom Bordnetzsteuergerät zu den Scheinwerfern.

 

T10/1 (BCM) -> T10s/4 (Scheinwerfer rechts)

T10/6 (BCM) -> T10r/6 (Scheinwerfer links)

 

Leitungen mit 0,5 mm2 Querschnitt

 

Frage ist, ob noch das BCM selbst getauscht oder zumindest geflasht werden muss. Vielleicht gehts auch ohne. Umgekehrt weiß ich nicht, ob mit neuem BCM auch der Lenkstockschalter getauscht werden muss. Der bekam ja im FL eine neue Bedienlogik. Aber das müsste hier irgendwo stehen, wenn es um die Umrüstung auf FL Xenonscheinwerfer geht.

 

 

Das mit dem Lenkstockschalter sollte gehen... war ja eine SW Lösung im KI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau auf Xenon beim Audi a6 4f oder günstige Alternative