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Umbau auf Sportfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2009 um 19:56

Hallo,

ich möchte meinen Avant mit Normalfahrwerk umbauen auf Sportfahrwerk. Mein Händler sagte ich brauche außer dem Fahrwerk sprich Dämpfer und Federn auch noch stärkere/dickere Stabilisatoren und Schrauben. Hat jemand mit dem Umbau Erfahrungen und ob das wirklich nötig ist?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Frank

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23 Antworten

Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut, und keine anderen Stabis....hab ich noch nie mit getauscht...

07
Themenstarteram 12. November 2009 um 9:44

Danke für die Antwort!! Super schönes Auto hast du!!!

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut, und keine anderen Stabis....hab ich noch nie mit getauscht...

kurze Frage noch. Hast du von Normalfahrwerk auf Gewinde umgebaut? Hast du Probleme mit Vibrationen?

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut, und keine anderen Stabis....hab ich noch nie mit getauscht...

kurze Frage noch. Hast du von Normalfahrwerk auf Gewinde umgebaut? Hast du Probleme mit Vibrationen?

Das würde mich auch mal interessieren !

Ich glaube nicht daß er keine Vibrationen hat, es sei denn er fährt selten Autobahn dann merkt man nicht so viel.

Ich fahr oft Fahrwerk und auch Stadt/Land.

Das Fahrwerk ist Super weich für ein Gewinde und 20" Felgen, das haben mir schon viele andere Bestätigt die selber nicht auf straffe Fahrwerke stehen.

Vibrationen hab ich keine, wieso auch? Klar, straffer ist es, sodass man mehr Bodenunebenheiten spürt, keine Frage, aber es ist nicht so arg dass man nach 50km Autobahn schon Rückenschmerzen hat.

In Verbindung mit den tollen Sportsitzen bin ich schon 400km am Stück ohne Pause gefahren und hatte keinerlei Probleme.

Auch im Innenraum hab ich durch das Fahrwerk eine Knarzgeräusche die entstanden sind. Alles Tip Top.

 

@Leibacher

Ich hatte davor das normale Fahrwerk drin, habe mir mit Absicht kein Sportfahrwerk oder sonstiges bestellt, weil es von vorne rein klar war, dass ein Gewinde rein kommt.

Gruß

Welches Gewindefahrwerk hast Du verbaut, ich hatte als erstes ein H&R, das war zu hart und jetzt ein Bilstein, einfach genial. Beim Bilstein Stufe 10 ist ungefähr so wie beim H&R und bei Stufe 1 geringfügig härter als das Original Normalfahrwerk.

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Welches Gewindefahrwerk hast Du verbaut, ich hatte als erstes ein H&R, das war zu hart und jetzt ein Bilstein, einfach genial. Beim Bilstein Stufe 10 ist ungefähr so wie beim H&R und bei Stufe 1 geringfügig härter als das Original Normalfahrwerk.

Um wieviel tiefer ist das Auto jetzt? Hast du von Normalfahrwerk umgerüstet? Vibrationsprobleme? Hast du Bilder für uns?

Ca. 50mm tiefer, Vibrationen waren auch schon vorher da, hat sich nichts verändert durch den Fahrwerksumbau.

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:14

was wird bei dir gegen die Vibrationen gemacht? 50mm ist mir zuviel, ich suche etwas mit 20-30mm aber auf jeden Fall komfortabeler als das org. Sportfahrwerk.

Dann nimm doc das Bilstein und dreh es nur 20-30mm runter.

An den Vibrationen wird noch nichts gemacht, sind aber auch nicht sehr stark.

@seidriver

Habe zuerst auch das Bilstein haben wollen, habe aber ein Super Angebot für das KW V1 Inoxline bekommen.

Der Tuner hat sehr viel Ahnung von Fahrwerkseinstellungen und hat es mir total super eingestellt.

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:42

Wie ist eure Komforteinschätzung gegenüber dem Normal oder org. Sportfahrwerk?

Ich behaupte das liegt an der Einstellung des Fahrwerks.

Es ist auf jden Fall straffer und man merkt deutlich mehr Bodenunebenheiten.

Wo kommst du her, ich würd dir Anbieten ne Runde mitzufahren ;)

 

Gruß

am 15. Dezember 2009 um 15:42

Hallo!

Hat schon jemand von euch in einem Avant Sportfedern verbaut. Welchen Hersteller habt ihr für die Federn genommen und welche Erfahrungen habt ihr dazu? Bilder wären auch super.

MfG

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