umbau auf r32
moin, kann mir jemand helfen? Bin für alle tipps dankbar.
ich habe vor meinen 91er golf II ein neues herz einzupflanzen, kann mir jemand sagen was ich dafür alles benötige (bremsen achsen geteriebe usw.).
Möchte ein r32 motor verwenden eventuel auch noch nen turbo
Beste Antwort im Thema
Ich find das Projekt richtig geil
Musst nur schaun wegen den Steuergeräten und dem CAN- Bus des iss richtig kompliziert-
Hast du einen Tester oder sowas??
Bau grad in einen 1er einen VR6 ein und will vielleicht noch irgendwann auf TURBO umbauen...
Und zu mir haben auch SOOO viele leute gesagt es geht nicht aber wenn man etwas will geht es auch
und wenns Kompliziert ist...
Also wenn jemand nützliche Tipps hat...
41 Antworten
Richtig, aber man muss auch noch Geld zum "Leben" haben!!!!
Ich hab da ja auch absolut nix gegen! Es wurden ja nur einige Bedenken bzüglich der Umsetzung und Finanzierung des Projektes kund getan.
Gruß Veit
.....aber da die Kohle ja nicht das Problem zu sein scheint....auf gehts!!!!!!
Jau, ich will ihn nicht aufhalten...
Wiso R?
Wiso nich was exotisches wie zb 16V G60 😉
Macht genau so gut viel spaß 🙂
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
DANN hiese der Thread"Umbau auf 16V G60"............
hallo
gibt es jetzt hier jemanden der ahnung von der materie hat, oder nur leute mit langeweile die sich 100 gründe einfallen lassen was dagegen spricht?
ich will in mein corrado auch einen r32 einbauen
hab nen BFH Motor hier liegen brauch noch ein steuergerät
den kabelbaum an die corrado ze stricken ist kein problem hab alle unterlagen und schaltpläne vorliegen und ich kann die teile auch lesen
brauch jemanden der mir erklären kann wo ich nen adapter und software fürs steuergerät bekomme womit ich software aufspielen kann damit der ohne canbus und tacho abfrage läuft die wegfahrsperre wollte ich aber drin lassen wenn das zu programieren geht. macht ja schon sinn sowas drin zu haben
jemand plan???
hier ein link, vieleicht hat der besitzer ein paar antworten für dich.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich find das Projekt richtig geil
Musst nur schaun wegen den Steuergeräten und dem CAN- Bus des iss richtig kompliziert-
Hast du einen Tester oder sowas??
Bau grad in einen 1er einen VR6 ein und will vielleicht noch irgendwann auf TURBO umbauen...
Und zu mir haben auch SOOO viele leute gesagt es geht nicht aber wenn man etwas will geht es auch
und wenns Kompliziert ist...
Also wenn jemand nützliche Tipps hat...
Zitat:
Original geschrieben von mitsu5
hier ein link, vieleicht hat der besitzer ein paar antworten für dich.http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wen das ein richdiger r32 ist ist das ja mahl Pielig
Schau dir halt mal die zusammengebastelte Hütte an, wo soll denn da ein höherer Preis zustande kommen? Ich sag nur Amaturenbrett als Beispiel 😁
Zitat:
Original geschrieben von -Astra-F-Caravan-
lächerlich 😛 😛
was heißt da lächerlich???
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Und dann mach dir schonmal gedanken was du für ne Bremse fahren willst usw. R32 Turbo kannste dich eigentlich schon mal mit einer R32 Bremse mit Porsche Cayenne Turbo Sätteln anfreunden. Dann musste wieder 18" fahren, was aufm 2er erstens gut Arbeit ist und zweitens meistens scheisse aussieht...
....und das wird erst der Anfang aller Probleme sein. Vor knapp 10 Jahren nen 1,8T von Audi in nen 3'er verpackt. Soweit alles kein Problem. Spätestens wenn es anfängt, dass die Spaltmaße an der Karoose nicht mehr stimmen, Türen nicht mehr ordentlich schließen und sich merkwürdige "Falten" am Blech bemerkbar machen, weiß man was man vergessen hat. Den Motor da rein klatschen und dass der auch läuft ist nicht die so große Hürde.......vielmehr das ganze Drumherum: Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Verkabelung (ja nach dem Rauch kommen Flammen!) stellt vielmehr ein Problem da.
Und noch der Zeigefingerwinker: selbst mit TÜV-Abnahme und allen erdenklichen Erlaubnissen ist man mit so einer Kiste niemals sicher, obs die Rennleitung auch so akzeptiert.
@Astra-F-Caravan
nen vr umzubauen in einser ist ja kein akt hinten beifahrerseite nen halter schweißen, vorne ne masive querverbindung zwischen den beiden längsträgern wo die motorstütze drin liegt. darauf solltest nicht verzichten das bischen blech was da original vorn drin ist hällt das nicht. der motor zerlegt dir sonst den vorderbau. auf der fahrerseite nen adaper fürs getriebe bauen. cabrio wellen rein kabelbaum rein und krümmer ändern.
das sind alles handwerliche arbeiten die ohne größeres von statten gehen, sofern man das werkzeug hat und damit auch umgehen kann.
ist ne arbeit für eine woche dann läuft das ding haben das hier mal bei nem bekannten gemacht.
bei nem golf 2 geht ja noch einfacher, das ist mal schnell übers we gemacht passt ja alles, nur umschrauben, paar passat teile verwenden und fertig.
das problem ist die scheiß elektronik bei den neuen motoren, ohne ein pc freak zu sein der sich damit auskennt sich in ein system einzuhacken kommt man nicht weit.
den motor einbauen ist das geringste problem. das passt ja alles vr6 getriebe dran halter dran reinschrauben fertig. kabelbaum stricken auch kein problem.
die alten 1,8t mit gaszug sind auch nicht das problem da packst einfach die wegfahrsperre wie sie ist hinters amaturenbrett klebst den schlüsseltransponder dran und der motor läuft. auch ohne tacho abfrage.
nur der fuck can bus ist für arsch. ohne das der can bus rechner und der tacho dran hängt läuft der nicht. das muß dem steuergerät halt klar gemacht werden das der auch so zu laufen hat.
@guido78 ich weiß ja nicht was du gemacht hast das deine spaltmaß0e nicht mehr stimmen aber selbst der 2er vr6 turbo mit ca. 450-500ps bei 1,6bar von meinem bekannten dem ich im übrigen den motor gebaut hab hat damit keine schwierigkeiten.
kabelbäume sollte man schon lesen können, wenn man sich an sowas ran macht das ist von vorteil und bremsen auswahl gibts nun mal mehr als genug.
ich hab zb bei mir die s3 bremse vorn drauf mit ner 312er scheibe, da pack ich jetzt noch sharan sättel drauf mit 57er kolben dann wirds zur pflicht seinen beifahrer anzuschnallen. die hackt jetzt schon mit dem originalen 54er sattel schon ordentlich rein
tüv ist alles ne überzeugungs sache und eins weiß ich sicher. ich werd damit nicht zum sls abzockler fahren damit der das einträgt. es wird sicherlich noch tüv prüfer im land geben die sowas eintragen ohne schmiergelder von ner tuning firma.
@BONG18-MEISTER
danke für den link aber der hat das komplette golf 4 amaturenbrett mit tacho drin und wahrscheinlich auch den canbus rechner genau das will ich ja nicht haben will das der original im innenraum bleibt
Zitat:
Original geschrieben von motorendoc
@guido78 ich weiß ja nicht was du gemacht hast das deine spaltmaß0e nicht mehr stimmen
Aha....ich kann also in jeder vorhandenen 0815-Karosserie jeden x-beliebigen Motor einbauen und darauf vertrauen, dass die das aushält??? Ja neee ist klar. Die Ingenieure heute bauen die Autos so stark, dass auch ein vielfaches der vorhanden Motorleistung spielend vertragen wird. Achja: der Motor wird ja durch die "Gummilager" im Motorhalter nicht direkt mit der Karosserie verbunden. Die Kräfte wirken ja nur auf die Reifen, aber nicht auf die Karosserie. Dann versteh ich nicht, warum Frontscheiben verklebt werden? Warum bei einseitig aufgebockten Autos manche Türen so schwer aufgehen? Warum ne Fronscheibenwechselbude im Radio Werbung macht, dass doch nen Steinschlag in der Frontscheibe beim Schlagloch zum platzen bringen kann? Warum sind sehr alte Autos bei der Achsvermessung schwierig - auch ohne einen vorhandenen Unfall? Warum verbauen sich manche bei extremer und harter Tieferlegung ne Domstrebe? Welche Eigenschaften hat ein voll funktionstüchtiger Käfig (nicht die optischen Zierden, die am Boden verschraubt werden!) der Komplett mit der Karosserie verbaut ist?
neee....alles nicht wahr! So ne Karosse kann sich durch große Kräfte nicht verformen, biegen, ziehen, verdrehen. Die bleibt so wie sie ist.
Was ich damit ausdrücken will? Ganz einfach: Die Karosse ist einfach nicht auf solche Kräfte ausgelegt. So eine Karosserie wird mit einem großen wirtschaftlichen Aspekt konstruiert: Haltbarkeit aber dennoch wenig Material. Da kommt noch ne Portion Sicherheitsfaktor rein und fertig ist das Ganze. Und so wie ich das ganze erlebt habe, hat es mir doch schon die Fragezeichen auf die Stirn gedrückt. Ich war echt sprachlos, was mit dem 3'er im Laufe der Zeit geschehen ist.