ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf TDI

Umbau auf TDI

VW Jetta
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:07

Hallo Vw-freunde

ich möchte gern meinen jetta 2 60 ps td umbauen auf einen TDI.

Auf was muss ich achten bzw wo könnten probleme auftreten,und wo sollte ich das steuergerät verbauen.

usw usw wer von euch hatt erfahrungen damit.

mfg Jettaschrauber

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Dezember 2011 um 17:12

Zitat:

Auf was muss ich achten bzw wo könnten probleme auftreten,und wo sollte ich das steuergerät verbauen.

Mh, ja das Steuergerät hängste in den Motorraum.:)

Ansonsten must du nur alles autauschen und abnehmen lassen.:D

Das größte Problem wird sein das dein Portmonee sehr abmagert.:rolleyes:

Nun such doch mal hier im Forum.

 

 

Wirst aber einiges machen müssen. Bremsen sollte man überdenken. Vielleicht fängst du erstmal mit LLK anfangen und drehst die Pumpe hoch. Dann sind es schon mal min 80PS.

 

Die Frage ist, warum willst du auf TDI umbauen, ist der Motor defekt?? Ansonsten such mal nach LLK.

 

 

MFG Sebastian

Ich finde die Idee gut :) ..wenn das Ding nen Partikelfilter und 140 PS hat... :cool: 4 Liter Verbrauch und Leistung :D:D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich finde die Idee gut :) ..wenn das Ding nen Partikelfilter und 140 PS hat... :cool: 4 Liter Verbrauch und Leistung :D:D

4 liter schaffste aber auch mit dem 1,6l TD ;)

partikelfilter nützt ja eigentlich nur was, wenn er mit dem auf grün kommt... die meisten TDI umbauten (1Z und AFN) kommen ja maximal auf gelb

@ Topic

grundsätzlich solltest du dich mit deinem TÜV´ler darüber verständigen was der dann alles haben will!

am einfachsten dürfte ein umbau auf 90 PS TDI sein, denn dafür sollte die standartbremse allemal reichen, der 90 PS benziener fährt ja auch damit...

die alten 1Z Motoren bis 12/94 haben noch ein Motorsteuergerät ohne wegfahrsperre! der umbau ist am unkompliziertesten...

im prinzip solltest du dir ein komplettes schlachtfahrzeug zulegen, dann hast du gleich alles mit drin was du brauchst, also motor mit anbauteilen, getriebe, abgasanlage, Kabelbaum etc...was du halt sonst noch alles mit einbauen willst ;)

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich finde die Idee gut :) ..wenn das Ding nen Partikelfilter und 140 PS hat... :cool: 4 Liter Verbrauch und Leistung :D:D

4 liter schaffste aber auch mit dem 1,6l TD ;)

partikelfilter nützt ja eigentlich nur was, wenn er mit dem auf grün kommt... die meisten TDI umbauten (1Z und AFN) kommen ja maximal auf gelb

Meister, ich hab geschrieben:

Zitat:

..wenn das Ding nen Partikelfilter und 140 PS hat... :cool: 4 Liter Verbrauch und Leistung :D:D

das heist, wir haben dann 1.9 Liter und 140 PS und nicht 1.6 Liter und 80..., oder wieviel hatte der mit LLK? ;) Und der hatte keinen Partikelfilter. Ich bleib dabei: die Idee ist gut!

mit genug handwerklichem geschick bekommste den 1,6TD auch auf 140 PS ... :D

mit LLK und pumpe aufdrehen sind schon bis zu 110 PS drin ;)

partikelfilter wird bestimmt der vom JX ausm T3 passen für schlappe 2000€ :D

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mit genug handwerklichem geschick bekommste den 1,6TD auch auf 140 PS ... :D

mit LLK und pumpe aufdrehen sind schon bis zu 110 PS drin ;)

partikelfilter wird bestimmt der vom JX ausm T3 passen für schlappe 2000€ :D

:D nun, wenn das von den Kosten her ähnlich ist, dann wäre dieser Weg sicher auch eine Überlegung wert. Was davon der Weg des geringeren Widerstandes ist, vermag ich nicht zu sagen...

der 60ps td hat meines wissens keine LDA, also ist da nicht viel zu steigern. da müßte dann erst ne andere esp drauf, wenn er untenrum nicht rauchen soll wie ne dampflok.

Würde den 1.9 TDI aus den Cupra Ibiza nehmen 160 PS und 330 NM im G2 würden richtig rocken :cool:

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:40

Danke an Alle für eure antworten.

Bin eigentlich ja zufrieden mit meinem 1V motor,aber ich möcht noch mehr leistung.

Hab ja schon einiges gemacht wie zb:

andere einspritzpumpe vom 70 psigen Jetta,einspritzmenge geändert überdruckventil geschlossen und natürlich nen LLK.

Ladedruck 1,3 bar.

Er geht nicht schlecht aber ich brauch mehr,kann aber die einspritzmenge nicht mehr raufschrauben da er jetzt schon im unteren bereich mittel bis stark rust. Ladedruck ist auch am limit wenn man bedenkt das er original 0,6 bar hat bin ich mit den 1,3 bar voll am limit.

Dadurch möcht ich nen TDI reinbauen.

Habe mir einen Golf3 zum schlachten gekauft 90 ps Bj:94.

Bin gespannt wie er dann läuft eventuell noch nen chip rein und ab geht die lutzi.

Mfg

na dann passt eh.tdi rein mechanische pumpe rein und er läuft!

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

na dann passt eh.tdi rein mechanische pumpe rein und er läuft!

des ist aber pfusch am bau ;)

vor allem mechanischer TDI bekommste gar keine abgasnorm eingetragen (also abgasschlüssel unbekannt), weils sowas in keinem VW serie gab... und dementsprechend könnte das erhebliche probleme bei der eintragung geben...

für was eintragen?glaubst irgendwer erkennt das der motor kein wirbelkammer sondern direkteinspritzer is??wohl kaum

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

für was eintragen?glaubst irgendwer erkennt das der motor kein wirbelkammer sondern direkteinspritzer is??wohl kaum

Ooooha, da werden sich wieder einige Besserwisser zu Wort melden wenn sie das lesen.

Bei mir im Golf 2 TDI (1Z) war das Steuergerät unterm Handschuhfach am Gebläsekasten montiert. LLK war vom Sprinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen