ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Umbau auf Led´s

Umbau auf Led´s

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:06

Hallöchen alle Zusammen.

Ich möchte gern diese Woche bzw.am WE meine Komplette Innenraumbeleuchtung auf LED umstellen.

Dazu habe ich mir jetzt Superhelle 50 Blaue 5mm 50 Blaue 3mm und 50 rote 5mm und 50 Rote 3mm LED´s bestellt.Inkl Widerständen und Schrumfschlauch.(gabs gerade im Angebot)

So nun meine Frage:Hat von euch schon einer sowas Umgebaut?

Wie lange könnte man für den Umbau benötigen?

Schaut es wirklich so aus wie man auf den ganzen Bilder von Blauer Tacho und co sehen kann?

Hab mir vom Schrott schon vor einiger Zeit einen zweiten Satz Schalter besorgt.(eigentlch als Reserve)

ich meine hier sind ja die Anleitungen dazu.Aussehen tut es ja recht leicht aber ist das auch so?

achja ich habe ja nun auch schon andere Tachofolien drinne.

Wie ist das denn damit?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. November 2005 um 22:20

da sind sie

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:21

und so im dunkeln.

naja schlechte quali nur mit handy gemacht

Hi, schwer ist der Umbau nicht, ist aber ne riesen Fummelarbeit. Habe mal Led´s im Scheinwerfer eingebaut mit separatem Schalter, hat schon paar Stunden gedauert!

Hi,

Habe meinen kompletten Fofi damals auf LED getrimmt :)

Also habe einfach mal angefangen inklusive Selbstgemachter Tachopics! Nach 3 Tacho's, etwa 12 Stunden Arbeit, 4 Stunden justieren und Wackelkontakte beseitigen, sah es richtig gut aus!

Wenn man es das erste mal macht und wie ich etwas "locker" an die Sache geht, erstmal nen 2. Tacho kaufen und den umrüsten, klappt es, kann der rein und sieht richtig toll aus, wenn net, dann macht man wenigstens nix schlimmer!

Achja: Rot macht müde, ist erwiesen, wäre also klug das aus dem Spiel zu halten!

Markus...

am 14. November 2005 um 8:23

Original geschrieben von MKC

Hi,

Achja: Rot macht müde, ist erwiesen, wäre also klug das aus dem Spiel zu halten!

Markus...

ANTWORT:

Rot macht müde.....jo, sieht man an BMW-Fahreren... die fahren alle als wenn sie total übermüdet sind.......

Gruß HnzSap

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:56

naja mit den roten LEDs wollte ich die kontroll leuchten der schalter nd die schieberegler an der heizung machen naja und den roten bereich an der heizung.

die schalter blau,tacho blau,heizung blau, uhr blau,Fussraum blau,handschuhfach auch blau naja so eben habe ich mir das vorgestellt.

evtl wenn man es hinbekommt die zeigerbeleuchtung rot.

mal sehen in wie weit ich das hin bekomme.

evtl muss ich mir noch smd´s besorgen

Hi,

ich kann dir bei deinem Vorhaben nur viel Spass wünschen. Wenn du dir beim Zerlegen nicht so viel Zeit lässt kannst du das in 15-20 Stunden schaffen. Der komplizierteste Teil wird, die Beleuchtung gleichmäßig zu verteilen, so dass nicht diese Lichtkleckse zu sehen sind.

MfG TomCatCh

Themenstarteram 14. November 2005 um 13:29

fürs tacho habe ich schon diffusionsfolie zu liegen.

die soll das licht ja wie ein lichtleiter verteilen.

evtl lege ich bei der heizung wo rot und blau ist auch einen streifen rein.

mal sehen.

15-20H auabacke.

da hab ich mir ja was vor genommen.

also länger wie 8 wollte ch nicht sitzen

also mitlerweile würde ich das auch in vielleicht 5 Stunden hin bekommen, denn ich hab auch schon 3 Vectras, 1 Astra F, und nen Suburban Übung. Aber das erste mal Umbauen hat auch ewig lange gedauert. Vielleicht auch deshalb weils meiner war und ich mir auch etwas mehr Zeit gelassen habe weil es ja auch gut aussehen sollte. Das Ende vom Lied war das ich noch ein paar umbauen "musste"

MfG TomCatCh

Re: Umbau auf Led´s

 

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von hnzsap

Rot macht müde.....jo, sieht man an BMW-Fahreren... die fahren alle als wenn sie total übermüdet sind.......

Gruß HnzSap

"Für Menschen sind zwei Beleuchtungssituationen natürlich: Sonnenlicht und Lagerfeuer», sagt Jaan Klasmann von der Zeitschrift «Psychologie heute» im baden-württembergischen Weinheim. Feuerschein sei wie Abendlicht rot - und rotes Licht mache ein wenig müde und schaffe eine geborgene Atmosphäre."

Also physikalisch beschrieben:

Rotes Licht trägt weniger Energie und signalisiert unserem Körper, dass er runterfahren soll, weil es bald dunkel ist und das die Zeit der Regeneration (platt: des Schalfens) ist...

Ich will damit nicht behaupten, dass ein roter Tacho = ein übermüdeter Fahrer ist...

Aber auf lange Sicht, zum Beispiel eine lange Fahrt, wird sich das Nachts bestätigen! Weil es dunkel ist und der Tacho nur ein gedimmtes Licht von sich gibt!

PS: Habe leider keine weiteren Hinweise im Web gefunden, sobald ich aber welche finde, sage ich bescheid!

Markus...

Wenn das mit dem Roten Tacho so gefährlich wäre hätte Audi seine Fahrzeuge nicht damit ausgerüstet. Man stelle sich vor der Besitzer eines Audi RS6 schläft bei Tempo 280 auf der Autobahn ein weil ihn sein Tacho schläfrig gemacht hat! Ich finde das übertrieben..

 

@putschiknutsch, solltest du noch Fragen zum Beleuchtungsumbau haben, ich habe bei mir alles auf blau und rot umgebaut. Ist eigentlich nicht so schwer.

Themenstarteram 14. November 2005 um 22:38

haste mal fotos davon?

was meinste mit rot,so wie ich das vor habe?

also die schieberegler(kleiner strich aufn knopf)

und Tachonadeln?

Hier ist ein Bild von meiner Heizung, da ich Mäusekino verbaut habe hat sich das mit den Tachonadeln erledigt. Aber ich werde in naher Zukunft das LCD Blau umbauen. Falls dir die Umbauerei zu viel Arbeit ist, ich habe noch ein Paar umgebaute Heizungselemente. Umgebaute Schalter habe ich auch ein Paar!

http://img182.imageshack.us/img182/214/vectraheizungblau9gr.jpg

Und hier die Lichtschaltereinheit und andere Bilder!

http://img182.imageshack.us/my.php?image=p61200039iv.jpg

Tacho Astra 16V von einem Bekannten, mittlerweile habe ich die Zeiger mit Roten Smd umgebaut!

http://img182.imageshack.us/my.php?image=p61200064bo.jpg

http://img493.imageshack.us/my.php?image=p61200020oo.jpg

Bordcomputer Astra F: http://img493.imageshack.us/my.php?image=p61200010wq.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen