ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. LEDs ins Tacho

LEDs ins Tacho

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:10

Ich hab bei Ebay verschiedene Angebote gesehen um LEDs ins Tacho einzubauen. Wie stelle ich das an? Und wie hell wird das ganze dann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

anstellen ->

tacho raus ... umdrehen .. die originalen lampen rausdrehen .. LED´s rein drehen .. tacho einbauen .. fertig

 

aussehen ... SORRY schimpfwörter darf man hier glaub ich nich posten

Zitat:

Original geschrieben von skytor

aussehen ... SORRY schimpfwörter darf man hier glaub ich nich posten

Was meinst du damit? Wieso soll das sch... aussehen? Kommt immer darauf an, wie man es macht. Allerdings sieht es nach der Beschreibung von blauetachos.de wirklich etwas lau aus. Ein homogenes Leuchtbild bekommt man nur durch viel basteln hin.

Anleitungen bekommst du zum Beispiel hier:

http://www.blauetachos.de/doc/opel/index.htm

Jochen

hi

mit bastel is das schon okay vom aussehen her .. aber die bei Ebay angebotenen Plug and Pray lösungen sind halt nich das gelbe vom Ei ... ich selbst habe auch gebastelt ... 5 Luxeon LED´s in Königsblau *FG

Zitat:

Original geschrieben von skytor

5 Luxeon LED´s in Königsblau

Hi!

Das ist allerdings wirklich nicht schlecht. Wie hast du das mit der Kühlung gemacht?

Bei mir stecken 12 ultrahelle LEDs drin.

Jochen

hi

5 Stück in Reihe an 12 (14Volt) geht ohne Vorwiderstand somit gibts da keine wärme .. und die LED´s selbst hab ich zusammen mit kleinen Alublechen und Wärmeleitkleber von innen an die Plasterückwand geklebt .. nach einer Stunde wird das ganze grad mal handwarm :-) .. aber 12 Ultrahelle LED´s is auch nich schlecht .. aber bestimmt nen ganz schöner Drahtverhau die verkabelung oder ?

Ich hab meine auch mal bei ebay gekauft, ich glaube auch von blauetachos, und bin ziemlich zufrieden. Gut, am Tag sieht mans natürlich net, aber brauch ich auch net, da hab ich ja so genug licht. Und in der nacht ist es genau richtig, angenehm abzulesen, ohne zu blenden. Und sehr homogen. Waren auch nur 4 normale leds, plug´n play halt.

Kann nicht meckern.

hi

@Vectramaniac dann hast du sicher auch die "normalen" Tachoscheiben drin oder ?

die sind nämlich auf der Rückseite mehr oder weniger schwarz abgedeckt ...dadurch der "gleichmässige" Lichtverlauf ... ich hab weisse Scheiben drin .. da sieht das schon ganz anders aus ..

Hi,

ich habe beim Tacho (original) auch vier Plug'n Play Fassungen mit weißen LED's mit 7000mcd drin und bin auch voll zufrieden. Dadurch das die so hell sind und einen etwas großeren Öffnungswinkel haben kommen die den originalen Glühlampen in pukto Gleichmäßigkeit doch recht nahe. Gut es geht zwar nicht so hell wie original aber wenn's richtig dunkel draußen ist sieht's toll aus und blendet nicht.

MfG TomCatCh

Also ich hab auch die tollen Teile von eBay und ich muss sagen...

auf den ersten Blick siehts schön aus :)

Aber nach genauerem hinsehen merkt man schon das man kein gleichmässiges Bild hat, für meine Tankanzeige muss ich Nachts auch mal genauer schaun um zu erkennen wo die Nadel wirklich ist.

Aber ansonsten...schön anzuschaun :)

Gruss Burns

am 25. Januar 2005 um 14:29

Tach Jungs

ich hab da auch mal ne Frage zu.

Ich habe bei mir die original Tachoscheiben gegen weiße mit blauen Zahlen getauscht.Und die Zeiger hab ich rot angemalt. Mit der gleichmäsigen Lichtausbeute der original Lämpchen siehts jetzt auch nicht mehr so rosig aus. In der einen Ecke leuchtet es heller, in der anderen dunkler. Würde sich das vielleicht ändern, wenn ich diese Dioden zum tauchen nehme? ich meine die, wo die schon mit Wiederstand und Fassung so fertig sind???

@burns_vectra

hast du die LEDs in blau oder wie bei meinem in weiß? Bei nen Kumpel in sein Astra sah das in blau auch nicht ganz so toll aus und man hat auch alle roten Striche nicht mehr erkannt. Ich hab deshalb bei seiner Lüftersteuerung noch zwei weiße LEDs eingebaut das das rot auch so leuchtet.

MfG TomCatCh

Habe sie in Blau.

hi

ob blau oder sonsteine farbe spielt bei "anderen" tachoscheiben keine rolle ... die originalen sind nich ganz durchsichtig ... die haben auf der rückseite einen teil der fläche schwarz / schwarzgepunket abgedeckt ... und bei "umbautachoscheiben" fehlt diese schwarze "lackierung" so hat man dann da wo die lampen / LED´s drunter sitzen helle stellen .. selbst mit original glühlampen drin is das dann so (leider) ... da muss man dann nacharbeiten ... entweder zusätzliche leuchtmittel rein damits gleich hell wird oder wie ichs gemacht hab .. airbrushpistole marsch und abdunkeln wos zu hell is

@skytor: Jap, hab die originalen, ja.

Mit den weißen ist es ja klar, ja. Hast ja die Lösung gleich dazugeschrieben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen