ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Fensterheber-Schalter - Umbau

Fensterheber-Schalter - Umbau

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:43

Hallo!

Habe eine Frage:

Ich habe mir eine Mittelarmlehne nachgerüstet und finde es seither ziemlich mühsam, den Schalter für den Fensterheber zu bedienen (hat mir auch vor der Mittelarmlehne nicht so wirklich gefallen).

Ich habe nun vor, die Bedieneinheit für die Aussenspiegel auszubauen und in der Mittelkonsole statt des Münzhalters (da von mitunter der Schalter für den Bordcomputer sitzen kann) einzubauen. Weiters möchte ich dann an der freigewordenen Stelle einen E-FH-Schalter in der Fahrertüre verbauen. Passt der da rein, oder muss ich eine neue Blende besorgen (wie für den Schalter im Fond)? Auf der Beifahrerseite möchte ich ebenfalls einen zusätzlichen Schalter einbauen (da müsste ja auch die Blende, wie sie im Fond verbaut ist, passen, oder?). Die elektrische Ansteuerung sollte dann genauso funktionieren, wie für die zusätzlichen FH-Schalter im Fond, oder?

Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Wie viele Kabel benötigt der FH-Schalter (sprich: wie viele Kabel muss ich in die Türen bekommen?)?

Danke schonmal im voraus!

Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:49

Hat niemand eine Idee?

Genau diese Idee hatte ich auch schon mal. :)

Habe bisher aber noch keine Lust gehabt mir das genauer anzugucken. :(

Was ich jedoch weiß ist, daß die Schalter für die hinteren eFh in die Halterung in der Tür (auch vorne) passen. Du müßtest dir also zwei solche Schalter besorgen.

Der "Joystick" für die Aussenspiegel sollte eigentlich passen, habe das aber nicht genau untersucht (was nicht passt wird passend gemacht). :D

Im Prinzip sollte es reichen alle Kabel einfach zu verlängern damit zu die Schalter an eine andere Stelle setzen kannst. Das ätzendste wird wohl sein die Kabel nach aussen/innen (also zu und von den Türen) zu führen.

Wie viele Kabel du jetzt brauchst kann ich auch nicht sagen. Bau doch mal die Schalterkonsole aus und guck nach. Den "Spiegeljoystick" kann man ja auch leicht raus nehmen.

Was du noch besorgen müsstest wäre eine passende Plastikabdeckung für den Türgriff auf der Beifahrerseite der das nötige Loch für den Schalter hat. Es passt natürlich einer von der hinteren Tür. Dann wären natürlich noch die zwei Schalter (ich glaube die in der Konsole lassen sich nicht trennen).

Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas mehr...

Gruss

Marcel

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 6:31

Hallo Marcel!

Danke für die Antwort!

Habe mich vorab mal im Schaltplan schlau gemacht. Für den E-FH-Schalter brauche ich jeweils eine Steuerleitung in den Türen.

Der Aussenspiegel-Joystick hat eine Steuerleitung und eine Heizungs-Leitung, die in die Fahrertür geht. Dafür gehen dann 3 Drähte aus der Fahrertüre hinüber in die Beifahrertüre zum Spiegel. Da müsste ich doch eigentlich nur den Schalter in der Mittelkonsole einbauen, Steuerleitung und Heizungsleitung dort anschliessen und dann den Kabelstrang (die 3 Drähte), der zum Beifahrer-Spiegel geht, anschliessen. Der ursprüngliche Kabelstrang aus der Fahrertüre zum Beifahrerspiegel (3 Drähte) unterbreche ich einfach und schliesse die 3 Leitungen für den Fahrerspiegel an. In der Türe muss ich dann klarerweise die Kabel entsprechend umklemmen.

Weiters könnte ich die freigewordene E-ASP-Leitung der Fahrertüre für die E-FH-Schalter-Steuerleitung verwenden.

Langer Rede kurzer Sinn (ich hoffe es war verständlich): In die Fahrertüre muss ich laut meiner Kalkulation keine Kabel nachziehen, lediglich in die Beifahrertüre muss ich eine Steuerleitung nachlegen. Frage: Geht das relativ einfach?

Und noch eine Frage: Sind die E-FH-Schalter noch extra in der Türe fixiert, oder klemmen die direkt an der Plastikhalterung des Türgriffs? Und ist der Ausschnitt für den ASP-Joystick genauso groß wie der für die E-FH-Schalter?

Danke vorab!

Gruß,

Florian

Hallo Florian.

Du hast dich ja richtig schlau gemacht. :)

Müsstest einfach mal austesten ob das so klappt. Wenn es nur ein Kabel ist, dann ist es noch relativ einfach das nach draussen zu verlegen. Am besten geht es durch den vorhandenen Rundstecker der die elektr. Verbindung zwischen Tür und Innenraum herstellt. Wenn man den Stecker abzieht kannst du sehen, daß da noch reichlich Löcher zum erweitern sind. Wichtig ist, daß du kein zu dickes Kabel nimmst, daß nicht mehr durch die Löcher passt.

Zum Verlegen solltest du den Stecker abziehen und jeweils an der Tür und an der Karosse die großen Gummipfropfen (wo der Kabelbaum durchgeführt wird) raus nehmen. Das friemelige ist nun das Kabel am vorhandenen Kabelbaum entlang durch das Gummi zu schieben, dann durch ein freies Loch im Rundstecker, schliesslich das richtige Loch vom Gegenstück wählen und durch das letzte Gummi friemeln.

So hab ich es bei mir gemacht. Der Professionelle macht es dann richtig mit originalen Trennverbindungen.

Die eFh-Schalter werden übrigens im Türgriff festgeklinkt (unter dem Abdeckplastik). Ob jetzt der Schalter vom MID die gleichen Maße hat wie der Spiegelschalter weiß ich nicht... Ich glaube aber eher, daß der Schalter vom MID etwas größer ist, ist aber nur eine Vermutung.

Jedenfalls haben die Schalter von den eFh (hinten) die gleichen Ausmaße wie der Spiegelschalter und sollten somit ohne Probleme passen.

Gruss

Marcel

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 6:56

Hallo Marcel!

Klingt ja toll!

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob alle Türgriffe (also auch die vorderen - insbesondere der auf der Beifahrerseite) die Möglichkeit bieten, die FH-Schalter unter der Griffblende einzuklipsen, oder ob ich da auch noch was umbauen muss.

Der BC-Schalter ist übrigens definitiv größer, ist aber kein Problem, ich bastle mir da ein Stück schwarzes Plastik als Blende über den Münzhalter und schneide das Loch dann nur so gross aus, wie es vom Spiegelschalter benötigt wird. Müsste eigentlich klappen!

Wenn ich das Projekt realisiert habe, werde ich Fotos posten. Kann aber noch ein wenig dauern, da ich derzeit noch auf Materialsuche bin. :D Vermutlich bekomme ich die Griffblenden leider nicht in grau, sondern in schwarz. Lackieren stellt da ja kein Problem dar, oder? Der Lack sollte darauf halten, oder ist eine spezielle Grundierung notwendig? Weiß zufällig jemand den passenden Farbcode (für das Armaturen grau - sofern vorhanden)?

Gruß,

Florian

Hallo Florian.

Ich denke mal, daß unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite auch eine Halterung ist für den Schalter. Soweit ich weiß ist der Griff identisch mit dem vom Fond (kommt günstiger zu prozuzieren). ;)

Du kannst natürlich auch ganz einfach nachschauen. Die Abdeckung lässt sich ja super einfach entfernen (nur geklipst).

Wie es mit dem lackieren ist kann ich nicht genau sagen, habe nie direkt auf Plasik lackiert. Wichtig ist natürlich, daß der Untergrund sauber und fettfrei ist. Normalerweise soll man ja mit z.B. 1000er Schleifpapier den Untergrund anrauhen damit der Lack hält. Ewt. empfiehlt es sich spezielle Grundierung für Plastikmaterialien zu nehmen, da diese ja variabel sind.

Dazu kann aber sicher jemand anderes mehr sagen.

Ansonsten frag doch mal beim FOH nach, so eine kleine Plastikabdeckung kann doch nicht die Welt kosten...

Jedenfalls viel Spaß beim werkeln. Wenn du die Bilder gemacht hast kannst ja vielleicht auch eine Anleitung schreiben. Darüber würden sich sicher einige freuen.

Gruss

Marcel

zum lackieren gibts einen plastikprimer wenn der trocken ist kann man normal mit haftgrund,farbe und klarlack weiterarbeiten

ich habe so schon mein armaturenbrett in meinem ersten auto gemacht was sich aber später als fehler rausgestellt hat

es sollte also nicht zu doll glänzen sonst sieht man nichts mehr wenn die sonne drauf steht

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:25

Hallo miteinander!

Nach dem Wochenende ist der Umbau nun vollzogen.

Eines kann ich vorweg sagen, es war kein Zuckerschlecken (8 Stunden Non-Stop). Das Wetter spielte leider auch nicht wirklich mit. Zum einen war es trüb und regnete und zum anderen wurde es dank Zeitumstellung schon eine Stunde früher dunkel.

Jedenfalls hat alles prima geklappt (inkl. lackieren). Ich werde heute am Abend eine kleine Anleitung mit Fotos erstellen und den Link dann hier (sowie in meiner Signatur) posten.

Gruß,

Florian

PS: Ja, auch auf der Beifahrerseite war der Ausschnitt für den Schalter vorhanden, allerdings musste man da noch ein wenig feilen (1 mm), da eine kleine Plastikecke den direkten Einbau verhinderte (vermutlich Absicht).

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:48

Hallo!

Wie versprochen, hier nun der Link zu meiner Einbau-Doku (ab sofort auch in meiner Signatur abrufbar): Klick mich

Gruß,

Florian

lecker anleitung ich hoffe die bleibt noch ein paar tage erhalten dann werde ich meinen mal auch so umbauen wenn meine efh endlich alle da sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Fensterheber-Schalter - Umbau