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Umbau F18 Getriebe gegen F16...

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 19:47

Habe ein Vectra A 2.0 mit ca. 135 gezüchteten PS.

Dank meines " F18 Spargetriebe" ist bei ca 215Kmh schluß.

Will mir jetzt ein F16 Sportgetriebe aus einem 2.0 Cali einbauen.

Habe gehört der Cali läuft mit orginalen 115PS schon ca 225-230Kmh?

Kann mir da einer was zu sagen?

Das F16 muß ja auch in den anderen Gängen 1-4 andere Übersetzungen haben und bessere beschleunigung dadurch, oder wat?

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24 Antworten

mit 150 vielleicht

am 4. Februar 2003 um 20:02

Das F18 verträgt höhere Motorleistungen.

naja, ganz so einfach ist das mit den übersetzungen in relation zur geschwindigkeit nicht. die endgeschwindigkeit wird ja primär durch die maximale motorleistung determiniert.

das getriebe ist dann so abgestimmt, dass es zu einem kräftegleichgewicht zwischen allen positiven und negativen kräften bei maximaler motordrehzahl kommt. demnach bringt ein getriebewechsel eher nachteile mit sich, es sei denn, man hat die maximale leistung des motors nach oben verschoben, zum beispiel durch diverses tuning. hier macht dann ein getriebe mit etwas kürzerer übersetzung sinn.

übrigens: wo hast du das F18 her? im vectra a mit C20NE wurde das F16 5WR verbaut, das sportgetriebe dazu nennt sich dann F16 5CR. das WR gibts außerdem mit drei achsübersetzungen, 4.18 (im 1.6er), 3.94 (im 1.8er) und 3.55 (im 2.0er). du wirst wohl letzteres haben. sinnvoller als das sportgetriebe (achse 3.55, dafür enger gestufte gänge, 5. gang entspricht 4. gang des WR) wäre da ein getriebe aus einem wagen mit kleinerem motor (das 3.94 wäre wohl ein guter kompromiss). dann ist aber beim beschleunigen vorsicht geboten, weil dir die räder sehr schnell durchdrehen werden.

übrigens: versuch die kiste mal im 4. gang auszufahren. du wirst damit wohl eine deutlich höhere endgeschwindigkeit erreichen.

[rein rechnerisch in grober näherung entspricht das 186km/h gegen 206km/h im serien-vectra]

ist dein wert nach tacho? und was für reifen hast du drauf? davon hängt die vmax (bzw. der tachowert) nämlich auch ab.

am 4. Februar 2003 um 23:12

Hi

also ich hab mein Schongetriebe F16 gegen ein F20 aus'm 16v getauscht. Also meine vMax im Vergleich zum F16 ist im A*#ch. Aber dafür geht er jetzt aber untenrum schon deutlich besser vor allem der Durchzug im 5. Gang ist unglaublich. Aber nochmal würd eich das net machen, der Verbrauch ist natürlich auch merklich gestiegen, so ca. 1 Liter. Und Autobahnfahrten sind net mehr so schön gemütlich. Fahre jetzt bei 4000 Touren 150 und net mehr 190 :(

F18

 

Ab dem Modelljahr 1994 gabs die F16/F20 Getriebe nicht mehr.

Sie wurden durch das deutlich bessere F18 Getriebe abgelöst.

Die Übersetzungen sind fast identisch.

Es gibt F18CR, F18+ und F18WR Getriebe.

Die F18 lassen sich einfach deutlich besser schalten als die F16/F20 Getriebe und halten wirklich mehr Leistung aus.

MFG Ecotec

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 18:01

Habe ein CDX Bj.95.

Opel sagt das das F18 in meinem Auto wohl ein Schongetriebe sein wird, weil das in dieser Ausstattung wohl verbaut wurde, es sei denn man hat als Extra ein Sportgetriebe genommen.

Meine Beschleunigung im 4. + 5, kann man in die Tonne hauen, trotz der Leistung.

1. , 2. sind nicht schlecht, beim 3. wird es dann weniger.

Das Getriebe was ich jetzt einbauen will ist vom ´´91er Cali C20NE und beim Cali c20NE ist ein F16 Sportgetriebe verbaut laut Opel.

Ist ja auch logisch weil der Cali ja Sportwagen ist und wer will da schon ein Schongetriebe drin haben.

Man kann sich auch auf den kopf stellen, mit 115PS lief er 215 , mit 138 sind es jetzt ca.217-218 laut Tacho, ein Witz.

Also kaum eine Veränderung.

Der Drehzahlunterschied vom 4. in 5. sind grade mal ca.300 1/min. Das ist typisch für ein Schongetriebe.

Mehr als F16 und F18 steht auch nicht drauf auf den Getrieben. Opel kann mir auch nicht sagen was genau das nun für eins ist.

Ich hoffe das ich allgemein in den Gängen bessere Beschleunigung bzw. anzug habe und halt eine höhere Vmax.

am 6. Februar 2003 um 21:21

@Tiefflieger

Bei den Getrieben steht schon mehr drauf, du musst nur den Deckel wo auch Fxx drauf steht runtermachen, da steht es dann.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 16:19

Wo steht Fxx?

Laut Opel ist das F16 ein Sportgetriebe.

Das F18 gibt es wohl in normal und in Schongetriebe ausführung.

Ich werde wohl das Schongetriebe haben.

Das F16 wurde auch im Kadett 1.6 verbaut.

Beim Cali ist allerdings der 4. und 5. Gang wohl anders übersetzt als im Kadett, damit man auf Vmax kommt.

Kann mir nicht vorstellen das z.b. das F20 bei mir besseren Anzug bringen soll.

Jedes Getriebe ist ja speziell für die Motoren und ihre Ps Zahlen zugeschnitten, so das Du immer eine relativ gute Beschleunigung hast.

Baut man nun von einem Auto mit weniger PS das Getriebe ein, müßte man ja super Anzug haben, aber nicht auf Vmax kommen wegen der Enddrehzahl.

Beim F16 aus dem Cali wurde deswegen wohl die Übersetzung der letzten beiden Gänge geändert.

Was bedeuten diese zahlen bei den Áchsenübersetzungen z.b 4.16 , 3.94 .....?

Würde mich mal so intressieren

genau heißt es 1:3,94. sprich auf einen zahn des einen rades kommen 3,94 zähne der gegenseite. werte über 1 sind untersetzungen (drehzahl wird reduziert, es wird kraft gewonnen), werte unter 1 sind übersetzungen (drehzahl wird erhöht, kraft geht verloren)

am 8. Februar 2003 um 11:17

Also mit Fxx meine ich F16, oder eben F20 oder F18. Diese Zahl steht auf dem Deckel, wo die Schaltstange ins Getriebe geht. Ab 03/94 wurden F16 und F20 durch F18/F18+ ersetzt. Diese können auch im Austausch für F16/F20 Getriebe eingebaut werden. Das F16 Getriebe gibt es als 5WR und 5CR, diese Angaben stehen unter dem Deckel, auf dem Fxx steht.

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 16:02

F16 steht nicht auf dem Deckel wo das Schaltgestänge reingeht sondern auf dem Getriebegehäuse bei mir.

Habe gestern das F16 eingebaut und mein Auto zieht viel besser. 4. und 5. gang haben höhere Drehzahlen.

Außerdem schaltet es sich im gegensatz zum F18 wie Butter. Von wegen läßt sich schlechter schalten.

Beim F18 bekam ich den 1. Gang mega schwer rein. Zwei bekannte haben genau das gleiche problem, muß also am F18 liegen.

Beim F16 kann man den 1. mit einem Finger einlegen.

Kann ich nicht verstehen.... Das F18 ist auf jeden Fall eigentlich das bessere Getriebe... ganz klar... wenn man sich auch mal den Aufbau betrachtet... alles viel hochwertiger.....

Ich hatte schon zwei F18, und die liessen sich schalten wie Butter, während F16/F20 total scheisse waren........

 

MFG Ecotec

also eines interesiert mich jetzt bei eurer diskussion schon.der motor wurde getrimmt,ok.wurde was für die v-max gemacht oder lediglich für die motorleistung??mehr ps heißt nicht gleich mehr km/h.sollte eigentlich logisch sein.je nach dem wie und was am motor gemacht wurde bekommt er mehr leistung in den unteren,mittleren oder oberen drehzahlen.nur zum beispiel,es gibt zig verschieden nockenwellen zum einbauen.es wird normalerweise darauf hingewiesen ab welcher oder bis zu welcher drehzahl die nockenwelle ihre leistung gibt. krass ausgedrückt heißt das du kannst 1000ps haben und du fährst trotzdem nur 215km/h.was den calibra angeht hast du unterschiede wie tag und nacht.im direkten cw-wert vergleich ist der vectra ne wand zum calibra.hauptunterschiede der getriebe sind eigentlich nur die übersetzungen.muss man viel oder wenig schalten.ach nochwas,es gab für dne ascona c auch 2 f16 getriebe.eines mit normalem 5.gang und eines mit "langem"5.gang.da hast du die höchstgeschwindigkeit im 4.gang erreicht.

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