ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Opel Insignia
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:16

Neidisch schauend auf manche 3er BMW, die diese hellen LED Kennzeichenbeleuchtungen haben, ging ich im WEB auf die Suche, ob diese auch im Insignia nach zu rüsten sind.

Und siehe da, es hat sogar schon einer beim Insignia ST dieses gemacht und in einem anderen Forum beschrieben. Allerdings hat er noch Probleme mit BC, der ihm bei Zündung an, einen Fehler anzeigt. Dieses ist wird dadurch verursacht, dass die normalen Glühbirnchen eine höhere Leistungsaufnahme haben, als LEDs. Überlisten kann man den BC, in dem man Lastwiderstände mit verbaut. Theoretisch.

Da ich noch nicht alle Daten zusammen habe, das Endergebnis mit dem BC noch aussteht und ich den Themenersteller im anderen Forum um die Erlaubnis seiner Erfahrungen fragen will, halte ich hier weitere Details und Bilder zurück.

 

Aber vielleicht hat ja einer von uns schon an seinem Insignia den Umbau erfolgreich durch geführt und kann uns mehr berichten?

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt?

 

Eines sage ich euch.

Es schaut Cool aus. :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

folgender Link könnte für euch Insigniafahrer interessant sein.

http://r-led.de/news.html

 

Gruß Mike

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 25. Januar 2010 um 21:48

nagut da wird sich schon ein wasser und UV fester Kleber finden lassen

am 28. Januar 2010 um 15:20

Habe bei mir nun die BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er Schrägheck drin und sie funktionieren einwandfrei und es sieht hammergeil aus :)

Hab auch keine Meldung im BC weil ich einen Widerstand dazwischen geklemmt habe :)

Naja mit Löten und Heiskleben ca ein Aufwand von gut einer Stunde..

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Habe bei mir nun die BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er Schrägheck drin und sie funktionieren einwandfrei und es sieht hammergeil aus :)

Hab auch keine Meldung im BC weil ich einen Widerstand dazwischen geklemmt habe :)

Naja mit Löten und Heiskleben ca ein Aufwand von gut einer Stunde.

Wieviel hast du an Materialkosten aufgewendet? Sind die Gehäuse der Lampen identisch?

am 28. Januar 2010 um 16:48

Sind auf den Millimeter genau :) Passen perfekt. Das einzige was du machen musst, ist einen kleinen Schlitz reinschneiden wie bei den OriginalKennzeichenleuchten, damit du sie später wieder rauskriegst :)

Hab an Materialkosten folgendes:

2x Widerstand - 6,90 EUR

2x 63267193294 LED-Leuchte - 17,38 EUR

2x 61130005199 Kontaktstecker - 2,24 EUR

2x 61130006665 Kontaktkabel - 2,36 EUR

2x 61138365340 Gehäuse - 3,56 EUR

+ MwSt.: 4,85 EUR

--------------------------------------------------------

Gesamt: 37,29 EUR + eine Stunde Zeitaufwand..

am 28. Januar 2010 um 23:02

Hast Du Bilder des Einbaus und der fertigen Nr- Leuchten?

Wobei mir die Temperatur des Widerstand immer noch Sorgen macht :)

am 28. Januar 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Tribal-Opc

Hast Du Bilder des Einbaus und der fertigen Nr- Leuchten?

Wobei mir die Temperatur des Widerstand immer noch Sorgen macht :)

die Temperatur ist völlig normal.. Das geht halt nicht anders, weil der Widerstand ja irgendwie die Energie verbrauchen muss.. und somit gibt er die Energie als Wärme ab.. Da passiert aber nix, also bei mir zumindest nichts...

 

Hab keine Bilder vom Einbau, wozu auch? ;) War ne Sache von einer Stunde.. Bei Bedarf schicke ich eine Erläuterung raus.. gerne kann ich morgen mal nen Foto machen..

am 29. Januar 2010 um 0:07

gerne kann ich morgen mal nen Foto machen..

Hallo,

Ein bild, hätte auch meine intresse :)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 29. Januar 2010 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Tribal-Opc

Hast Du Bilder des Einbaus und der fertigen Nr- Leuchten?

Wobei mir die Temperatur des Widerstand immer noch Sorgen macht :)

die Temperatur ist völlig normal.. Das geht halt nicht anders, weil der Widerstand ja irgendwie die Energie verbrauchen muss.. und somit gibt er die Energie als Wärme ab.. Da passiert aber nix, also bei mir zumindest nichts...

 

Hab keine Bilder vom Einbau, wozu auch? ;) War ne Sache von einer Stunde.. Bei Bedarf schicke ich eine Erläuterung raus.. gerne kann ich morgen mal nen Foto machen..

Was mich halt interessieren würde, ist ein Foto vom eingebauten Widerstand und natürlich wo dieser schlussendlich, nach Einbau platziert ist.

Denn ein sehr heisser Widerstand und eine Kunststoffheckklappe vertragen sich wahrscheinlich nicht sehr gut.

Hallo zusammen,

wo ich Euch definitiv recht gebe, das eine weiße Kennzeichenbeleuchtung oder beleuchtetes Kennzeichen wesentlich "edler" aussieht wie der Standart.

Was mich persönlich zu dem Thema aus theoretischer Sicht interessieren würde ist, sollte es mal die Möglichkeit geben eine Rückfahrkamera einzubauen und logischerweise auch anzuschließen, ob sich das dann von Temperatur und Helligkeit vertragen würde. Hab so eine Rückfahrkamera schon im Netz gesehen wo einfach die originale Kennzeichenbeleuchtung gegen die mit Kamera ausgetauscht wird.

Vielen Dank im voraus für die (theoretischen) Antworten =)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von bobby_hof

Hallo zusammen,

 

wo ich Euch definitiv recht gebe, das eine weiße Kennzeichenbeleuchtung oder beleuchtetes Kennzeichen wesentlich "edler" aussieht wie der Standart.

 

Was mich persönlich zu dem Thema aus theoretischer Sicht interessieren würde ist, sollte es mal die Möglichkeit geben eine Rückfahrkamera einzubauen und logischerweise auch anzuschließen, ob sich das dann von Temperatur und Helligkeit vertragen würde. Hab so eine Rückfahrkamera schon im Netz gesehen wo einfach die originale Kennzeichenbeleuchtung gegen die mit Kamera ausgetauscht wird.

 

Vielen Dank im voraus für die (theoretischen) Antworten =)

Interessant wird es sicher dann, wenn du diese Kamera dann ans DVD800 anschliessen willst. Vermute mal du willst das sicher dann so haben, dass bei einlegen des Rückwärtsganges, die Kamera einschaltet. Manuell per Schalter wird auf Dauer nervig.

 

Aber zurück zum Thema:

Ich werde heute mal alle Teile die benötigt werden bestellen. Sobald ich sie habe, mache ich mich an den Umbau und werde es gleich Dokumentieren und am Ende hier reinstellen.

 

Ihr lest von mir.

am 3. Februar 2010 um 21:10

Hallloooooo zusammen

Auf mehren Anfragen , von lieben insi Fahrern , ob ich hier Fotos von meinem Umbau der Kennzeichenbeleuchtung machen könnte .

Wie versprochen , zum anregen und selber bauen , hier die Fotos...

Ach ja ich habe kein BC Fehler...

gruß Zinni.

am 3. Februar 2010 um 21:43

also irgendwie kommt mir das extrem hell vor...??

am 3. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

also irgendwie kommt mir das extrem hell vor...??

...ja sieht verdammt hell aus. Leuchtest ja die ganze straße hinter dir aus. ;) Gibt es da nicht schwächere LED´s. Aber sonst sieht es heiß aus :) Wielange hast du gebraucht zum einbauen?

LG

am 3. Februar 2010 um 22:34

oohhhhh sorry , hätte ich vorher schnee schüppen müßen.....:confused:

nein nein keine sorge haben schon die richtige licht stärke.

gruß zinni

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:49

Hatte z. Zt. zwar wenig freie Zeit, aber ich war so gespannt auf den Unbau, dass ich die LED´s nun doch erstmal fertig bauen musste und gleich eingesetzt habe.

Meine Frau grinste mich die ganzen letzten Tage schon an, weil ich am Basteln war.

 

Aber über das Ergebnis war sie dann doch erstaunt. Schaut wirklich cool aus.

Oder was meint ihr?

 

Die Anleitung mache ich aber etwas später. Hoffe ihr habt noch etwas Geduld?

LED Kennzeichenbeleuchtung am ST
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung