ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innenraum LED anschliessen

Innenraum LED anschliessen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2011 um 17:34

Hallo...,

nachdem ich jetzt schon wirklich ne ganze weile das Forum durchsucht habe, und leider nur ansatzweise Anworten zu meiner Frage, doch leider nichts konkretes gefunden habe, habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu erstellen.

Meine Freundin hat einen neuen Astra-Sport. Dieser hat eine Innenraumbeleuchtung an den Türgriffen und under dem Schalthebel (rot)

Da ich so etwas in meinem Insignia nicht habe und es doch sehr angenehm finde wollte ich fragen, ob es beim Insignia möglich ist so etwas nachzurüsten. Wenn ja, wie hell sollten dann die LED´s sein, und wie und wo kann man diese dann anschliessen (sie können ruhig durchgehend, so wie beim Astra leuchten).

LG Lupi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich dachte, das ist Standard bei allen...?

hallo Lupi78,

ja, diese schaltkulissenbeleuchtung hat es einigen angetan.

in diesem thread wurde das in großer ausführlichkeit besprochen.

hoffe, das ist, was du meinst?

viele grüße,

ticconi

Je eine LED in den vorderen Tuertaschen als auch in den Deckenlichtern vorn und hinten...selbst wenn die da nicht sind, wird da eine Halterung fuer die LED und die Oeffnung da sein, also LEDs von Conrad oder so was ?

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:52

hey...

also erstmal danke für die prima Antworten...haben mir schon seeeehr viel weiter geholfen, habe jetzt den Lichtschlauch bestellt und auch die Schalthebelkulisse schonmal vor-demontiert...jetzt aber noch ne Frage, wenn ich die Schaltkulissenbeleuchtung am Zigarettenanzünder anschliessen will, muss ich doch diesen zuerst einmal heraus nehmen. Da liegt bei mir das Problem...das sch*** Ding sitz unendlich fest.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich den rausbekomme?

vielen Dank und LG

Lupi78

ja, an dem ding bin ich auch schon verzweifelt..:D ich hoffe ja auf das treffen, daß mir das da jemand zeigen kann, wie ich die mittelkonsole zerlegen kann...

kommst du auch? ist nächsten sonntag...

viele grüße,

ticconi

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:04

also die Sache mit dem Zigarettenanzünder hat sich erledigt...die haben mir gerade mein Auto geklaut...

:D:D:D:D:D

nee nee...habe kurzerhand die Verkleidungswangen, die Dekorblende und dann den kompletten Zigarettenazünder ausgebaut. jetzt kommt man wunderbar an das Teil zum rumfriemeln. Werde mir dann morgen mein Paket mit dem Lichtschlauch von der Post abholen (wenn der Postbote mal endlich eintrudelt...der gilt nämlich als vermißt, und die Leute kommen schon seit 2 Tagen zur Filiale und warten auf ihr Sendungen) und dann baue ich es auch gleich ein.

LG und weiter so...

Lupi78

Also ich weiß gar nicht für was ihr led Beleuchtung braucht in meine Insignia hab ich ambientebeleuchtung auf den schaltknauf in den taschen bei türen vorne und hinten von oben in der mitte bei armlehne und das war von werk und sieht auch super aus

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:26

...prima Komentar...dimikkk:o

...wahrscheinlich liegt das daran, dass du ein Modell hast, welches das Innenlichtpaket beinhaltet. Dieses Innenlichtpaket habe ich aber nicht. Und bei wem es nicht enthalten ist, der baut es sich halt nachträglich ein.

ist doch nicht so schwer zu verstehen.

mfG Lupi78

am 18. August 2011 um 20:13

Moin Lupi,

habe in der Bucht das hier gefunden. Finde, dass das eine gute Ergänzung zum "Romantiklicht by night" wäre.

Wenn du deinen Umbau drin hast, stell doch mal Bilder und evtl. eine Anabuanleitung ein.

Viel Erfolg noch mit den LED`s.

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:36

also gut...,

heute habe ich mich dran gemacht, und den Lichtschlauch eingebaut. Als erstes habe ich also den dünnen Chromrahmen mit dem Lederinlay für den Ganghebel heraus genommen. Das ging am besten indem ich mit dem flachen Griff eines Löffels den Rahmen von vorn herausgehebelt habe. Dann das ganze Ding zurüchklappen und raus wars. als nächstes habe ich die Seitenwangen der Verkleidung der Mittelkonsole abgezogen. Danach habe ich schön gesehen, wo die Dekorleiste um den Aschenbecher befestigt war. Als nächstes habe ich diese Dekorleiste entfernt. Das ging ganz gut indem ich mittels eines normalen Brotmessers (ist halt schön rund und flach) leicht unter die Dekorleiste fuhr und alles vorsichtig raushebelte. Danach wurde auch der Aschenbecher herausgenommen.

Als letztes den Rahmen in den der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder eingesetzt ist an den 4 Eckpunkten aushebeln. Nun kam ich ganz gut an das Rückteil des Zigarettenanzünders heran. Als letztes habe ich den Inverter an das dicke schwarze Kabel (Masse) und das dünne gelbe Kabel (Plus für Aschenbecherbeleuchtung) angeschlossen. Den Inverter selbst habe ich mit einem Klecks Heißkleber von innen unter der Mittelkonsole befestigt. Dann alles wieder zusammengebaut, und Foto gemacht. ;:p

Das Foto habe ich mit hochgeladen.

LG Lupi78

PS: Meiner Meihnung nach dürfte der Lichtschlauch ruhig ein wenig heller leuchten. Obwohl ich ihn doppelt gelegt habe und den Konverter InS7 (für 1m-2,5m) angeschlossen hab bin ich mit dem Resultat nur bedingt zufrieden.

sieht aber sehr gut aus!

glückwunsch!

viele grüße,

ticconi

am 21. August 2011 um 17:20

Moin Lupi,

haste fein gemacht.

Danke auch für die Anleitung.

Da ich gerne mal etwas langsamer bin, nochmal für mich.

Der Lichtschlauch läuft unter dem Chromrand um die Schaltkulisse? Oder wo jetzt? :confused::confused:

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:55

soo...

sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber war eine Woche im Urlaub. Jo, der Lichtschlauch wurde direkt unter dem Chromrand um die Schaltkulisse verlegt.

LG Lupi78

Hat schon mal jemand versucht die Originalleuchtn vom Astra J zu verbauen? Wenn das passen würde (vll. schon n Stecker da wäre?!) Wär das doch echt super.

Hat jemand ne Ahnung ob man die Fußraumbeleuchtung im Insi auch währen der Fahrt einschalten kann?

ICh hab leider nur ne rote LED fürs Ablagefach. Da gibts aber auch doch welche für den HAndgriff - Kann die vielleicht problemlos nachrüsten - Also liegen da vll die Kabels schon?

Ich weiss ja das Opel inzwischen kaum noch Kabels zusätzlich legt, aber vll hat man ja Glück??

Deine Antwort
Ähnliche Themen