ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung

Opel Insignia
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:16

Neidisch schauend auf manche 3er BMW, die diese hellen LED Kennzeichenbeleuchtungen haben, ging ich im WEB auf die Suche, ob diese auch im Insignia nach zu rüsten sind.

Und siehe da, es hat sogar schon einer beim Insignia ST dieses gemacht und in einem anderen Forum beschrieben. Allerdings hat er noch Probleme mit BC, der ihm bei Zündung an, einen Fehler anzeigt. Dieses ist wird dadurch verursacht, dass die normalen Glühbirnchen eine höhere Leistungsaufnahme haben, als LEDs. Überlisten kann man den BC, in dem man Lastwiderstände mit verbaut. Theoretisch.

Da ich noch nicht alle Daten zusammen habe, das Endergebnis mit dem BC noch aussteht und ich den Themenersteller im anderen Forum um die Erlaubnis seiner Erfahrungen fragen will, halte ich hier weitere Details und Bilder zurück.

 

Aber vielleicht hat ja einer von uns schon an seinem Insignia den Umbau erfolgreich durch geführt und kann uns mehr berichten?

 

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt?

 

Eines sage ich euch.

Es schaut Cool aus. :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

folgender Link könnte für euch Insigniafahrer interessant sein.

http://r-led.de/news.html

 

Gruß Mike

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 20. Januar 2010 um 22:54

Noch ein Hinweis für das Projekt.

Es gibt diese LED-Soffitten in versch. Versionen. Es gibt nur wenige, die wirklich taugen.

1. diese mit kleinen LEDs könnt ihr alle vergessen

2. smd LEDs mit mehreren Chipsätzen ist das mind. um auf ca. 4W zu kommen von der Helligkeit

3. alle Soffitten mit smd, die hinten keinen Kühlkörper besitzen, halten nicht lange; gerade im Sommer nicht

Um den Effekt mit den eingebauten Lampen zu erhalten, kann man auch sog. Xenon-Filter nutzen. Dazu einfach die Folie auf die Kappen kleben. Diese Folie lässt nur den Teil des Lichtes durch, der eben weis wirkt. Wird nicht wirklich dunkler, ist billiger und fast gleicher Effekt. Schaut euch mal "FoliaTec Xenon Folie für Scheinwerfer" an. Kann sein, dass die das macht :-)

Wobei auch da der Hinweis fehlt, dass es nicht zulässig wäre...

Es gibt aber so bläulich eingefärbte Glühlampen, die eine Zulassung haben- Osram und Phillips sollten da was haben.

Ansonsten- wenn die LED- Leuchten eine Zulassung haben, ist der Nachweis erbracht worden, dass die Helligkeit ausreicht...

Auf der anderen Seite: Wie oft hab ich schon nach ner Möglichkeit zum rechts ranfahren gesucht weil mir ein Fzg. mit Sonderrechten entgegenkam... und dann wars doch nur ein LKW der sich Blaulicht vorn dran geschraubt hat... und das ist nicht selten...

wenn sich die Herren von der Rennleitung noch nicht mal bei sowas in der Pflicht sehen, die "Kollegen" auf den etwas anderen Streifenwagen anzusprechen....

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:05

Wie ich nun heraus finden konnte, wurden bei dem von mir beschriebenen Umbau des Users aus dem anderen Forum, die Kennzeichen LEDs vom 1er BMW verwendet. Vorteil hier ganz klar, die Freigabe beim BMW und das vorhandere E-Prüfzeichen.

Somit ist eine ausreichende Ausleuchtung gewährleistet. Die Rennleitung sollte hier also drüber weg sehen. :cool:

 

Damit ihr euch einen eigenden Eindruck vom Aussehen machen könnt, habe ich mit der Einverständnis von BadAmigo, seine Bilder angehängt.

 

Viel Freude beim Ansehen.

Vergleich
Gesamteindruck
Vergleich nah
am 21. Januar 2010 um 21:46

Diesen "Umbau" habe ich damals an meinem Astra OPC schon vorgenommen.

Da war der Vorteil einfach, dass die Kennzeichenleuchten nicht überwacht wurden und somit kein Widerstand eingebaut werden musste.

Ich habe auch die 1er-Leuchten verwendet, denn diese passten perfekt (soll beim Insignia auch passen) und haben ein Prüfzeichen, es muss nicht an der Leuchte selbst gebastelt werden und die Dinger sind dicht.

Also eine ganz saubere Sache ohne Murks (Wenn man sich die Zeit nahm um es von Anfang an richtig zu machen).

Die Folien, Glühlämpchen oder eingelöteten LEDs hingegen sind absolut nichts für mich. Ist doch einfach wieder einmal mehr, Murks.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Wie ich nun heraus finden konnte, wurden bei dem von mir beschriebenen Umbau des Users aus dem anderen Forum, die Kennzeichen LEDs vom 1er BMW verwendet. Vorteil hier ganz klar, die Freigabe beim BMW und das vorhandere E-Prüfzeichen.

Somit ist eine ausreichende Ausleuchtung gewährleistet. Die Rennleitung sollte hier also drüber weg sehen. :cool:

 

Damit ihr euch einen eigenden Eindruck vom Aussehen machen könnt, habe ich mit der Einverständnis von BadAmigo, seine Bilder angehängt.

 

Viel Freude beim Ansehen.

danke für die bilder, aber wo genau liegt da ein vorteil ??? gehts um die optik ????

das ist doch in erster linie ein plus für die rennleitung, oder ? :confused: :D :confused: :D

am 23. Januar 2010 um 18:43

Ich habe heute die LED-Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, welche ich schon im Astra verbaut hatte.

Abgesehen davon, dass Opel die Kabel vertauscht hat funktioniert und passt es perfekt.

Allerdings ist ja da die Sache mit der Fehlermeldung.

Als habe ich den Widerstand ausgerechnet (30 Ohm) und einen 39 Ohm Widerstand, den ich gerade zur Hand hatte, eingebaut.

Fehlermeldung weg und die Leuchten funktionieren.

Am Ende habe ich aber alles zurück gerüstet, da der Widerstand zu heiss wurde und es mir das Risiko nicht wert war.

Ich habe noch versucht die Abdeckung der Heckklappe zu entfernen um den Wiederstand an einer geeigneten Stelle zu befestigen, dies ist aber beim ST nur schwer möglich ohne diese zu beschädigen. Mal schauen wie ich es mache.

Aber auf jeden Fall ist es rein theoretisch kein Problem umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Tribal-Opc

Als habe ich den Widerstand ausgerechnet (30 Ohm) und einen 39 Ohm Widerstand, den ich gerade zur Hand hatte, eingebaut.

Am Ende habe ich aber alles zurück gerüstet, da der Widerstand zu heiss wurde und es mir das Risiko nicht wert war.

Ich habe noch versucht die Abdeckung der Heckklappe zu entfernen um den Wiederstand an einer geeigneten Stelle zu befestigen, dies ist aber beim ST nur schwer möglich ohne diese zu beschädigen. Mal schauen wie ich es mache.

Aber auf jeden Fall ist es rein theoretisch kein Problem umzurüsten.

Wie wärs mit einem Drahtwiderstand. Die gibt es z.B. bei Conrad auch für größere Verlustleistungen. Einfach mal unter Widerstände / Drahtwiderstände nachschauen. Wenn das immer noch zu heiß ist, zum Beispiel für andere Teile in der Nähe, lässt sich auch ein zusätzlicher Kühlkörper anbringen.

Also wenn, dann machts auch richtig:D:D:D

HIER DASS hat ein wesentlich grösseren woow Effekt wie diese schei... LED-Dinger und ist auch noch erlaubt. Hatte ich beim Motorrad vor, geht aber nicht wegen der anderen Form. Sieht aber Saugeil aus :D:D:D:D:D

am 24. Januar 2010 um 13:24

Also ich habe heute mal geschaut. Bei meinem 4 T Cosmo sind hinten je 2 Glassockellampen 5W verbaut. Die angestrebten Soffittenlösungen gehen da also garnet. Eine Standlicht LED geht leider auch nicht, da sie nicht rund abstrahlt und somit das Kennzeichen nicht ausreichend beleuchtet. Ich hab eine Folie genommen ;-)

am 24. Januar 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Also ich habe heute mal geschaut. Bei meinem 4 T Cosmo sind hinten je 2 Glassockellampen 5W verbaut. Die angestrebten Soffittenlösungen gehen da also garnet. Eine Standlicht LED geht leider auch nicht, da sie nicht rund abstrahlt und somit das Kennzeichen nicht ausreichend beleuchtet. Ich hab eine Folie genommen ;-)

Hast Du Bilder? :)

am 25. Januar 2010 um 14:35

Mach ich heute Abend, wenns dämmert. Am Tag sieht man nix auf den Bildern.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:46

Bin auf deine Bilder gespannt  MasterDJ-at-wor

 

Ach atr1x, dein Angebot im anderen Forum für die Erstellung einer Umbauanleitung, fände ich ne super Sache.

Welche LEDs hast du denn nun heute genau bestellt und was kosten sie? Bitte eine kurze Info!

am 25. Januar 2010 um 21:00

So...hier die versprochenen Bilder.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:13

Erst einmal vielen Dank für deine Bilder.

Woher hast du denn deine Folie bezogen? Vielleicht hast du ja einen Link für uns?

am 25. Januar 2010 um 21:31

Klar... Folie

Einziges Problem dabei: Die Befestigung. Ich hab die Folie mom. mit Tesafilm befestigt. Das ist keine Dauerlösung. In oder hinter die Plastikscheibe krieg ich sie nicht und selbstklebend ist sie nicht. Vllt. hat jem. eine bessere Idee der Befestigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umbau auf LED Kennzeichenbeleuchtung