ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf KE-Jettronic Golf II GT

Umbau auf KE-Jettronic Golf II GT

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:23

Moin,

kann mir wer sagen was ich zum Umbau von Monotronic auf KE-Jettronic benötige und ob es überhaupt machbar ist??

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

soweit ich weiss hat der RP bessere abgaswerte

Solange er aber die Abgasnorm erfüllt sollte es doch in Ordnungt sein, oder?

Bin geraede etwas entsetzt, habe den Kopf vom 107 Ps GTI aufm Rumpf vom 90 Ps-ler. Siehr aus wie ein GX und selbst der Tüv bei der letzten HU hat nischt gemerkt und ich nichts gesagt.

In den VW-Umrüstrichtlinien steht geschrieben, dass bei Motorumbauten nur auf Motoren neueren Baujahres umgerüstet werden darf - und zwar genau aus dem schon genannten Grund: Abgasrichtlinien.

Ich glaube allerdings auch nicht dass das beim TÜV bemerkt wird - mir persönlich wäre das jedenfalls ziemlich egal.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

nö .... hier halt:)

also ganz hilfreich ist öfter autoschrauber, glaub ich heisst es. Also www.autoschrauber.de

Dann die Bücher sind echt gut, kannst ja mal gucken von etzold oder so. Da is einiges Beschrieben und du kriegst nen Überblick.

Für Detailfragen kannst dann ja einfach hier fragen. Irgendwer weis immer Rat(meistens zumindest)

:)

was heisst er war fest?... beschreib mal genau. Was ist passiert wie bist darauf gekommen usw.

läuft er noch?

als ich mit meinem tollen GT relativ lange auf der autobahn fuhr bemerkte ich dass die öltemp. über 160 Grad hatte, daraufhin verlangsamte ich mein tempo, dann fing dieses schlagende Geräusch bei 3000 touren an und dieses verstärkte sich mit zunehmender fahrtdauer bis es alle drehzahlbereiche abdeckte. das motoröl wurde nicht kälter und die kraft des motors schwand auch dahin bis er schließlich bei leerlauf ausging und nicht mehr ansprang!

am 4. Mai 2005 um 8:13

hmmm das hört sich nicht gut an.

Kannst du den Motor noch durchdrehen?

Was hat er gemacht als du versucht hast wieder zu starten?.. hat er durchgedreht?....

Also ich würd fast sagen da muss der kopf mal runter, um zu sehen ob dort was fehlt.

Kannst ja mal Zündkerzen rausdrehen und mit ner kleinen Lampe reinleuchten.

Dabei den Motor von hand durchdrehen, vielleicht siehst ja was.... Ventile usw.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:16

der motor lies sich noch durchdrehen, das aber relativ schwergängig und weiter wollte ich ihn nicht quälen. wenn ich den kopf runter habe, was sollte ich denn nicht vorfinden? hab doch als alternative den fast kompletten rx motor, meine denke war den kopf und die ansaugbauteile vom kaputten rp auf den gx zu verpflanzen!

am 4. Mai 2005 um 8:24

na aber du weist ja nicht ob der Kopf noch heile ist.

Nicht vorfinden solltest du Verbrannte oder Krummer Ventile, Beschädigungen der Zylinderlaufbahn, Abrieb usw. das merkst du schon.

Aber erstmal zum durchdrehen wie hast du das gemacht?

Gang raus. Alle Zündkerzen rausschrauben, dann mit 19er 12 kant nuss an der Kurbelwellenschraube den motor langsam durchdrehen. Geht das?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:26

ja, das geht noch, aber nicht so einfach wie vorher! kann ich im worst case auch die teile vom gx kopf mit denen des rp tauschen oder sind die nicht baugleich?

am 4. Mai 2005 um 8:39

wie ich schonmal geschrieben hab, gibt es unterschiede. Der gravierenste sind wohl die Einspritzventile... die löcher musst du verschliessen.

Ansonsten müsstest du wohl alles umbauen bis auf den nackten Kopf, also auch Nockenwelle usw.

Am einfachsten wär es wenn es wirklich ein Motorschaden ist, dir einen kompletten Rp als Austausch zu holen.

Wird wohl auch das billigste sein:)

Hallo alle zusammen.

So wie ich es lesen kann seid ihr alle grosse mechaniker

erstmal muss der motor eingetragen werden zumindest in die papiere habe das problem selber erleben mussen.

Zweitens ein gx motor ist schneller eingebaut als wenn ich den ganzen motor zerlegen muss.Und wenn der mann eh nicht so viel ahnung hat dann würde ich zu vw gehen und fragen wie und was er alles beachten muss.Selbst meine frau hat den motor bei sich ins auto eingebaut und ich habe ihr nur auf die finger geguckt. Und siehe da er leuft.

MfG Viktor

am 5. Mai 2005 um 0:25

@graf golf..... aha... du weist ja wirklich alles:)

so dann erklär doch bitte mal warum ein kompletter gx schneller in nen rp gebaut ist, als z.b nur der Block vom gx in nen rp wo kopf und rest bleibt?????

und deine Frau hat was für nen Motor wohinein gebaut???

...desweiteren bist du (oder deine Frau) auch noch mächtig den Thread komplett zu lesen, und wenn du das schaffst, kannst du auch meine Empfehlung finden. Ich habe nämlich schon ein paarmal geschrieben das es das einfachse ist wieder nen rp zu nehmen.

am 5. Mai 2005 um 9:48

Hey.

Ich habe nicht behauptet das ich alles weis ich weis nur wenn ich so wieso ein motorschaden habe so wie der es beschreibt dann baue ich doch ein motor ein das ich kommplet liegen habe oder.Und noch watt der kopf von einem rp passt nicht auf einen gx bin grade selber am umbauen wie ein wilder.

PS.Studiere Maschienebautechnik Luftfahrteugtechnik.

MfG VS

@graf.... so was baust du denn um? (dachte deine Frau hat das schon gemacht):)

na wie schon gesagt, das problem ist wenn du nen gx einbauen willst, musst du alles ändern. Das is viel mehr aufwand als z.b. nur nen neuen Block einzusetzten.

Ob der gx block passt.... keine Ahnung hab ich noch nicht umgebaut... aber wenn du sagst er passt nicht, dann kann er den block halt nicht verwenden.

Is ja auch egal ich will nicht rumstreiten. Das einfachste nach wie vor und zum 4 mal:)... einfach nen rp wieder nehmen fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau auf KE-Jettronic Golf II GT