ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 13:28

Hallo,

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

Gruß,

Frank

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Kann mal jemand mal die Suchfunktion suchen. ;)

Hi,

geht bei der Head Unit auch das Modell 6061? Wo genau ist der Unterschied zu Modell 7039?

Besten Dank und Grüße

http://www.ebay.de/.../251086721118?...

ist das der kabelatz für den navirechner?

mfg und danke im vorraus Jan

am 30. Juni 2015 um 8:57

Alternativ command

Moin,

wollte kein neues Thema diesbezüglich aufmachen.

Fahre ein MOPF W211. APS50 ist verbaut. Möchte nun auf Comand umrüsten. Wollte nur wissen, ob man Plug and Play machen kann mit der Variante des Comands. Diese hat ein Antennenanschluss wenn ich mich nicht täusche. Würde die Navifunktion ohne probleme laufen?

LG

Vorne geht plug and play. Hinten fehlt noch der Navirechner und ein Kabelsatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!