Umbau auf Außenspiegel anklappbar Caddy 4
Hallo Caddy-Gemeinde,
bin aus dem w203 Forum zu Euch gewechselt und konnte schon vieles von Euch über den Caddy erfahren, vielen Dank.
Fahre einen 12/2019er Caddy 4 Kombi 2.0 TDI 102 PS DSG Comfortline mit den kleinen Spiegeln, elektrisch verstellbar und beheizt. FIN: WV2ZZZ2KZLX028214
Da mich das manuelle Einklappen der Außenspiegel beim Einfahren in die enge Garage nervt, möchte ich gerne auf elektrisch anklappbare Spiegel umrüsten.
Es gibt zwar bereits einen Thread, "Caddy 4 Spiegel nachrüsten", dort wird aber nicht auf die Anklappfunktion eingegangen.
Deshalb meine Frage an Euch: Ist diese Umrüstung möglich?
Mein Freundlicher hat abgewimmelt, soll ein neues Auto kaufen.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen wollen:
Die beiden Spiegelträger links und rechts (2K5857407D / 2K5857408F , sind das die richtigen Teilenummern?) beim Freundlichen bestellen, diese sollen ja bereits den Motor zum anklappen beinhalten.
Dann würde ich die bereits vorhanden Spiegel samt (Gläsern und Antennen?) auf die neuen Spiegelträger umbauen.
Ebenso benötige ich wohl noch den entsprechenden Schalter in der Fahrertüre, mit der zusätzlichen Anklappstellung. Kann mir jemand von diesem Schalter die Teilenummer nennen?
Funktioniert das dann Plug and Play oder muss noch etwas codiert werden? Wenn ja, was genau?
VCDS ist in meinem Umfeld vorhanden.
Danke für Eure Unterstützung und
Grüße aus dem Rheinland
23 Antworten
Solltest aber wie gesagt bedenken, dass sie standardmäßig nicht über die Fernbedienung elektrisch anklappbar sind (was ich unverständlich und schade finde). Man kann es aber nachträglich NUR über das VCP Codier Programm so programmieren dass die Aussenspiegel dann durch einen langen Tastendruck dann doch anklappen. Jedoch haben nur wenige das VCP Programm, verbreiteter ist das VCDS.
@Dominik84
Danke für den Hinweis.
Mir würde die Funktion über den Schalter in der Türe genügen.
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 02. Jan. 2021 um 23:44:09 Uhr:
Solltest aber wie gesagt bedenken, dass sie standardmäßig nicht über die Fernbedienung elektrisch anklappbar sind (was ich unverständlich und schade finde).
Man sollte aber ebenso bedenken, dass dann - je nach Programmierung - die Spiegel entweder beim Aufschließen, oder beim Einschalten der Zündung wieder ausfahren. In einer engen Garage, wie beim TE, wäre das kontraproduktiv, es sei denn, dass man den Spiegelschalter auf anklappen dreht. Aber dann braucht man zumindest hierfür nicht die Funktion über die Fernbedienung, da man bereits VOR dem Einfahren die Spiegel einklappt...
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 03. Jan. 2021 um 07:15:11 Uhr:
Aber dann braucht man zumindest hierfür nicht die Funktion über die Fernbedienung, da man bereits VOR dem Einfahren die Spiegel einklappt...
Genau das beschreibt meine Situation