ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau Auf 2E

Umbau Auf 2E

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:07

Hallo.

Wollte wissen was man alles beim Umbau vom 1.8 90PS Passat auf 2.0 115PS beachten muss. Das heißt Achsen Bremsen, sonstige Karosserieteile...?

Vieln Dank.

Ähnliche Themen
42 Antworten

der umbau macht doch keinen sinn, ich würde mir einen 2E kaufen und gut ist!!!

am 9. August 2006 um 1:14

hi,

da musst du evtl mal zu vw fahren. die können dir sagen in wie weit relevante teile gleich sind bzw sich unterscheiden.

denke das du auf jedenfall ein anderes steuergerät brauchst, evtl antriebswellen und sogar getriebe, querlenker usw.....!

soviel ich weiss, hat der 90ps hinten trommelbremsen, dh das du für die hinterachse auf scheibenbremse umbauen must!

dazu kommt dann noch die abnahme beim TÜV und die umschreiberer beim verkehrsamt, finanzamt und versicherung!

das sind ganz schöne kosten die du dir da antun möchtest!

schau dich lieber nach nen kompletten Passat mit nen 2.0ltr motor um! kommst bestimmt billiger!

nur ein bsp:

ei bekannter will seinen Polo bj 2004 von 75ps auf einen 1.8Turbo umbauen!

Motor + Getriebe mit einbau ohne steuergerät, ohne antriebswellen, ohne TüV , ohne modifizierte bremsanlage usw 4700,-!!!

Tüv abnahme kostet nochmal 200,-€. müsste gut 100€ mehr versicheung im monat zahlen und und und! alles im allen würde ihm der spass dann fast 8500€ kosten!!!

ok, wenn er meint er müsste, bitte! aber dann könnte er sich auch gleich nen nigel nagel neuen polo mit nen gescheiden motor anzahlen!!!

meiner meinung nach!

gruß cherry

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:46

Ok, danke für die Antworten.

Hab den Umbau eigentlich auch noch nicht vor, wollte mich nur mal um die Kosten erkundigen. Der Passat wird aber nicht verkauft, da er vorher meinem Papa war und seit 10 Jahren im Familienbesitz.

Viele Grüße.

Dominik

Vorn reicht deine 256er Bremse aus, somit können auch deine AW bleiben. Nur hinten mussen halt die Trommeln weg. Wie es mit der Abgasanlage ausschaut weiß ich leider nicht, ab Kat könnte es wol bleiben. (Beim Golf ist der Duchmesser zumindest gleich 90zu115PS)

Gruß aus der Golfecke

Naja Leute, also kommt. Wir haben letztens nen 107PSer auf G60 umgebaut.

So viel Arbeit iss das nicht und von VW bekommt man ne Art Vordruck was man alles beachten muss und dann noch den Vermmerkt das es diesen Motor im Passat gab. Ein Unbau auf Serienmäßige Teile iss ja nicht schlimm. Der Tüv trägt dir das dann ein. Dann noch kurz die Zulassungsstelle besuchen und das war´s.

Für den Tüv ist die Bremsanlage wichtig,

Auspuffanlage hat glaub ich nen größeren Durchmesser, bin mir aber nich sicher.

Nen 2E mit Kabelbaum und MSTG hab ich noch rumliegen. An dem Motor bau ich noch. Vielleicht bekomm ich den wieder hin.

Wir bauen nämlich selber gerade von 2E auf PF um.

Warum baut man von 2E auf PF um?

Weil der 2E Schrott iss und net vernüftigt läuft.

Jedes mal wenn wir 2E fahren und treten ihn nen bissle geht er kaputt. Der aus dem Passat Edition One hier iss Nummer 4 der keine Leistung gebracht hat und dann gestorben iss.

In meinen Augen iss es nen Motor für Rentner. Zum langsamen rumschleichen. Gnadenloses heizen verträgt der nicht

Die PF´s die wir fahren gehen komischerweise nicht kaputt. Mein GTI hat 276000KM runter und iss nich klein zu bekommen. Genau so geht´s dem PF von nem Kollegen. 388.000Km und irgendwie unkaputtbar.

Allerdings ist der PF der rein soll Leistungsgesteigert :)

Einen 2E tritt man auch nicht, sondern ist damit sparsam und relativ geschmeidig unterwegs. Wenn mir jemand einen Variant mit 2E Motor anbietet, kann er meinen PF dafür haben. 270 € Steuern für den PF finde ich mächtig hoch und ständig hat er Probleme mit dem LSV.

LSV ??? Bissle Bremsenreiniger rein, dann ordentlich mit WD 40 rein und es iss wie neu. Der 2E arbeitet übrigens auch mit dem LSV.

PF kann man umrüsten auf E2

Ich such nen Variant mit PF.... wenn er gut iss tausch ich gern gegen den VR6 den ich da hab.

VR6 ATM mit 88000 Km Euro 2 (206 Euronen im Jahr)

ANsonsten ... in meiner Sig steht der Rest

Aber nur ich habe Probleme mit dem LSV. Mein Kumpel fährt den 2E und hat noch nie irgendwas dran gemacht. Ich baue es 2 mal im Jahr aus und muß es reinigen. Laß es ne Weile in Benzin liegen und blase es dann mit Druckluft aus. WD 40 hab ich noch nie danach benutzt. Ob das was bringt?

Mein PF ist aus Rentnerhand, rostfrei, jadegrümetallic, Bj.'89. Ist bis auf Alufelgen, Aerotwins, nachgerüstete MAL und GT- Ausstattung absolut Serie.

Nichts gegen Deinen VR6, aber meinen ehemaligen B4 VR 6 hab ich trotz Exlusiv-Line und Vollausstattung verkauft, da mir der Verbrauch einfach zu hoch war. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Um mit dem PF auf Euro 2 zu kommen, muß man aber mindestens 180 € in einen KLR investieren, da es den günstigeren Mini-Kat noch nicht gibt. Da warte ich lieber noch etwas...

Da hast du recht.

Der VR6 ist ne Benzinkuh und der macht mir auch keinen Spaß. Guck auch mal ob der Schlauch der vom LSV zur Ansaugbrücke geht nicht zu weich iss... der zieht sich nämlich dann durch den Sog zusammen und das MSTG macht des LSV weiter auf und dann entstehen auch die hässlichen Schwankungen.

Naja, nen guten PF finden im Passi iss die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Meistens sind die Karossen übelst runter geritten oder die haben weit über 300.000Km runter.

Wär aber cool wenn sich einer findet der mit mir gegen den VR6 tauschen würde.

Den PF kenn ich richtig gut. Im prinzip ein unverwüstlicher, robustern und Sparsamer Motor, der richtig gut durchzieht und dabei nette Klänge macht :)

Die netten Klänge kann ich bestätigen. Kommt meiner Meinung nach gleich nach dem VR6. Meiner hat jetzt 206000 km runter, wurde aber bis 190000 bei VW gewartet und hat 15000 km bevor ich ihn gekauft hatte, einen neuen Kopf, neue Kupplung, Bremsen und einen Auspuff ab Kat bekommen.

Morgen wechsel ich eh Verteilerkappe, Läufer und Kerzen, da schau ich gleich mal nach den Schläuchen zum LSV. Danke für den Tip.

Besonders wenn man die 4 Schrauben der Unterdruckdose am Luffikasten los macht und die Dose in den Müll wirft und nen Loch im Kasten hat.

Unterdruckschlauch natürlich verschließen :D

Klingt wie sau der PF :D

Wenn´s noch Probleme geben sollte schreib mir einfach ma ne PN

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:43

Kurze Frage:

Was heißt PF und was LSV ?!

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen