Umbau auf 1.8 Turbo

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute, habe mich den ganzen Nachmittag durch die Suche gelesen.

Wir haben vor einen Golf 4 1.4 16V auf einen 1.8T umzubauen, da der alte motor in seinen letzten Zügen ist. Wir holen uns gerade bei zich Händlern verschiedene Angebote ein, mit Getriebe und Bremsanlage usw, usw..

Jetzt mal die Frage an euch: Kann mir jemand sagen, der das gleiche Vorhaben schonmal verwirklicht hat (Also generell einen Umbau zwecks Leistungssteigerung), wie das der TÜV sieht? Obs Probleme beim Eintragen gibt. Klar ist das immer vom einzelnen abhängig, aber es gibg mit Sicherheit Dinge auf die ich ganz besonders achten muss, bzw. auf die der Tüv ganz besonders achtet.

Es ist noch nichts bestellt und ob wir uns wirklich diese Arbeit machen, steht auf einem andern Blatt.

Weitere Frage: Gibt es besondere Probleme beim Einbaub vom 1.8 Turbo, für die man im Vorfeld direkt eine Lösung finden kann, ohne das man nachher dumm da steht, das Problem ist da und keiner weiß mehr weiter?

Danke an euch und bitte nur Themenbezogene Antworten und keinen Spam

Beste Antwort im Thema

Ach immer der selbe quatsch, wird eh nix draus. Und wenn nen neuer Motor dann doch wohl einen den es in der Baureihe noch nicht gibt 2,7T bspw. Sonst haste nur nen verbastelten 1,4er.... Ach solche Projekte aus ner Bierlaune heraus... unter minimum 7-8 kommt da eh nix fahrbares bei rum. Hol dir nen Golf 1,8t und bau  auf k04 um, haste genug zutun.

19 weitere Antworten
19 Antworten

achso ok, hab ich mir schon gedacht. Klar das man nichts kleineres dran bauen darf 😉

Nochma ne frage zur bremsanlage mit ABS.

Was muss überhaupt alles umgebaut werden außer scheiben, zylinder, backen? Gehört der Bremskraftverstärker und das ABS Modul eig auch dazu oder bleiben die original?

Und noch eine frage: Was ist die kleinstmögliche Felgengröße? (Frage wegen winterrädern)

Felgegröße minimal dürfte bei 16 zoll liegen bei mir zumindest bei der 312mm

Und gibts hier auch irgendwelche bestimmten Motorcodes oder getriebe die fürn schrott sind?