Umbau 325 auf 24V ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand einen 24V-Kopf auf einen normalen 325 gebaut? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden?

Gruß Jacqueline

37 Antworten

der Unterschied von nem 323 und 325??

Na ich würde mal auf mehr Hubraum tippen!😁

323 = 2,3l
325 = 2,5l

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

der Unterschied von nem 323 und 325??

Na ich würde mal auf mehr Hubraum tippen!😁

323 = 2,3l
325 = 2,5l

Ja ne ist klar😁 Weil ja auch beide net 2,5er sind😁😁😁

Morgen Jacqueline!😛
Du könntest die Ansaugbrücke von nem 325 auf 323 bauen! Beider Motoren sind 24 Ventiler und haben 2,5 Liter😉 Der 323 ist bloß ein neuerer Motor,so wie der 328.
Gruß Nils

@ Jordy

Ganz falsch.
Der 323ti und der 325i haben beiden den gleichen Hubraum von 2,5l. Unterschied: 323ti ist ein M52 Motor komplett aus Alu. 325i ist ein M50 aus Grauguss mit Alukopf.
Als BMW den 323i/ti eingeführt hat, wurde dieser Motor über die Ansaugbrücke gedrosselt. Da der neue 328i mit 193 PS ausgestattet wurde, wollte man nicht zwei hubraumverschiedene Motoren mit fast gleicher PS-Zahl anbieten. Deswegen die Drosselung beim 323i/ti.

@ Jacqueline

Du kannst die Ansaugbrücke vom 325i verbauen, hast auch Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich aber dein Drehmoment unten rum wird weniger.
PS-Zuwachs wird so bei 10 liegen (evtl. +/- 2).

Gruß
Danny

Ähnliche Themen

uuuups echt sorry wußte ich net!*schäm*

Mann lernt nie aus!

Zitat:

uuuups echt sorry wußte ich net!*schäm*

Mann lernt nie aus!

Los,ab in die Ecke😁

Da stehe ich schon längst !😁

Zitat:

Da stehe ich schon längst !😁

Dann ist ja gut😉

Also ist der einzigste Unterschied die Ansaugbrücke? Das beide 2,5l haben wusste ich auch vorher. Darum geht es ja auch nicht.
Ist es denn flasch das es ein 325 mit 193 PS gibt? Nur den 328?

Jacqueline

Zitat:

Original geschrieben von Jacqueline

Also ist der einzigste Unterschied die Ansaugbrücke? Das beide 2,5l haben wusste ich auch vorher. Darum geht es ja auch nicht.
Ist es denn flasch das es ein 325 mit 193 PS gibt? Nur den 328?

Jacqueline

325=192PS

328=193PS

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

@ Jordy

Ganz falsch.
Der 323ti und der 325i haben beiden den gleichen Hubraum von 2,5l. Unterschied: 323ti ist ein M52 Motor komplett aus Alu. 325i ist ein M50 aus Grauguss mit Alukopf.
Als BMW den 323i/ti eingeführt hat, wurde dieser Motor über die Ansaugbrücke gedrosselt. Da der neue 328i mit 193 PS ausgestattet wurde, wollte man nicht zwei hubraumverschiedene Motoren mit fast gleicher PS-Zahl anbieten. Deswegen die Drosselung beim 323i/ti.

@ Jacqueline

Du kannst die Ansaugbrücke vom 325i verbauen, hast auch Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich aber dein Drehmoment unten rum wird weniger.
PS-Zuwachs wird so bei 10 liegen (evtl. +/- 2).

Gruß
Danny

Genauso isses!!

Ok 325 = 192 Ps und 328 = 193PS. Ist ja kein großer Unterschied bei den PS. Naja egal, jetzt zu meiner letzten Frage, ich weis ich brauch schonmal etwas länger, Sorry @ all, aber wie bekomme ich dann die 192 PS aus meinem raus?

Jacqueline

Hier findest du die Umbauanleitung. Ob er dann 193 PS hat bleibt abzuwarten. 323ti streuen sowieso nach oben. Hat fast keiner ab Werk unter 180 PS. Fahre nach dem Umbau einfach mal auf den Prüfstand.

Gruß
Danny

mit der Ansaugbrücke vom 325i M50 und einer Kennfeldoptimierung wirst Du die PS Zahl erreichen und der Unterschied macht sich bemerkbar

Zitat:

Original geschrieben von Jacqueline

ps: danke an "der_kurze" für das kompliment. Und wie ist dein richtiger Name?

kurz und knapp "Cenk" und das C wie ein J von Jeans zu sprechen...ganz easy 😉...

aus welchen Örtchen kommst Du denn ?

Erstmal vielen vielen Dank! Kann mir den jetzt noch einer was zu dem Umbau sagen? Meine ob man eher davon abraten sollte oder nicht.
Ach ja und wie sieht das eigentlich dann mit der Versicherung aus? Muss man sowas der Versicherung melden? Und mehr an Unterhalt bezahlen?
Oder ab welcher Veränderung muss mann dies?

@ Cenk: Komme aus dem Örtchen Siegen und selbst?

Viele Grüße Jacqueline

Deine Antwort