ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung spinnt am 325 Cabrio...

Heizung spinnt am 325 Cabrio...

Themenstarteram 17. März 2010 um 11:56

Hallo

habe jetzt mein Cabrio (mit manueller Klimanlage) gestern nach langer Pause (musste erstmal die tiefentladene Batterie aufladen) mal wieder gefahren...alles prima,aber die Heizung spinnt;)

folgendes Problem,warme oder auch heisse Luft gibt es aus den Düsen zur Scheibe und an die Füsse,aber aus den Mitteldüsen kommt stets kalt,egal wie ich da rumdrehe es kommt dort keine warme Luft.

-Kühlmittel ist OK...

-Wasserpumpe ist im Herbst neu gewesen mitsamt Thermostat.

-die Klappen für Umluft arbeiten auch hörbar.

-der Drehregler für die Luftverteilung arbeitet aber nur oben oder unten,nicht für die Mitteldüsen

hat jemand eine Idee wo ich suchen kann..??

mfg Andy

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Andy,

ich weiss, es ist eine dumme frage, aber schon oft vorgekommen:

Auf welcher Position steht das Lüfterrad über der Klimabedienung?

Dieses hat 2 rädchen, eins für warm/kalt...eins für auf/zu.

wenn das linke rad auf blau (kalt) steht, kannste die klima auch auf 95grad stellen...es wird nur kalte luft rauskommen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:22

hat keinen Einfluss auf die Temperatur;)

egal ob ich auf den blauen oder roten Punkt stelle,es kommt kalt;)

mfg Andy

in der FAQ steht doch auch irgendwas über die klima. mal da nachgelesen?

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:43

Hi Darioesp,

hab ich nachgesehen,ist aber dort eine Klimaautomatik,meiner hat die manuelle Klima;)

mfg Andy

bei mir ohne klima, kommt wenn ich auf die mittleren düsen schalte auch nur kalte luft (gewollt von BMW, wegen kühlem kopf oder so... siehe BA)

kam denn früher, 100%ig sicher warme luft aus den mittleren düsen?

wenn ja, wird es auf jeden fall an der bedienung (bedienteil direkt oder der mechanismus der die klappe öffnet und schließt) der klima liegen. ich weiß nicht was dort mechanisch und was elektrisch ist. wenn sich keiner mit fachkenntnissen meldet, würde ich mal das bedienteil ausbauen und evt. mit kontaktreiniger säubern und nachschauen ob alle bowdenzüge etc dort sind wo sie hingehören...

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:05

ja es kam schon warme Luft,aber gezickt hat der Regler schon vorher und ich hab ihn dann auf der Mitte stehen lassen Fussraum/Mittendüse...;)

 

dann ist mal meine Frau gefahren und hat in auf die Scheiben gestellt /Defrost und seitdem scheint das wieder zu zicken:confused:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

dann ist mal meine Frau gefahren ... und seitdem scheint das wieder zu zicken

was lernen wir daraus? :D

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:11

bleibt die Frage wer die Zicke ist :D:D

das Auto oder die Frau:cool:??

mfg Andy

Hm, korrigiert mich, falls ich mich irre, aber aus den mittleren Düsen kommt doch immer kalt. Entweder mehr oder weniger. als Beimischung für den kühlen kopf, wie dario schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Hm, korrigiert mich, falls ich mich irre, aber aus den mittleren Düsen kommt doch immer kalt. Entweder mehr oder weniger. als Beimischung für den kühlen kopf, wie dario schon schrieb.

nein, nicht immer und auch nur in abhängigkeit von lüftung oder klimaanlage.

bei klima kommt auch in der mitte kochend heiße luft raus, insofern auf rot gestellt.

bei nur lüftung kommt in der mitte kalt oder zumindest kühle, wenn der drehregler fürs gebläse auf "oberkörper" steht.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja es kam schon warme Luft,aber gezickt hat der Regler schon vorher und ich hab ihn dann auf der Mitte stehen lassen Fussraum/Mittendüse...;)

 

dann ist mal meine Frau gefahren und hat in auf die Scheiben gestellt /Defrost und seitdem scheint das wieder zu zicken:confused:

mfg Andy

Ich glaub dario und du ihr redet aneinander vorbei..... :)

Dario redet von dem Drehregler,der überm Radio sitzt und zwar der linke von den beiden.Ned der Drehregler UNTERM radio,wo man einstellt,wo die Luft rauskommt.

Die Luftverteilung funktioniert ja offensichtlich,nur die Temperatur paßt ned und genau deshalb hat er den Drehregler ÜBER dem radio links angesprochen.Der sagt dem Klimaanlagensteuergerät (IHKR) nämlich,welche Temperatur die Luft aus den mittleren Düsen haben soll.

Ich könnte mir vorstellen,das der hinüber ist oder eben Kontaktprobleme hat.Ist AFAIK ein Poti,das man da verstellt,bin mir aber ned sicher,weil ich das Ding noch nie in der Hand hatte.Evtl. könnte durchmessen etwas zu tage fördern.

Zum Ausbau muß aber das Radio raus.

 

Greetz

Cap

danke :D

ich hatte dieses bedienteil schonmal raus. es ist definitiv ein poti.

ist die klimaanlage beim compact die gleiche? ich hab nix ueberm radio...

Die is etwas anders aufgebaut beim Kurzen,das solltest du allein schon aufgrund des Cockpits sehen. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die is etwas anders aufgebaut beim Kurzen,das solltest du allein schon aufgrund des Cockpits sehen. ;)

klar, das cockpit ist anders, aber bei mir in der limo habe ich keine klima. deshalb die frage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung spinnt am 325 Cabrio...