Umbau 318is E30 in den 318is E36??

BMW 3er E36

Hi!
Hab da mal ne Frage. Kann man den E30 318is in den E36
318is umbauen? Wenn ja, muß ich was umbauen, oder kann der 1:1 umgebaut werden? Bin für jeden Hinweis dankbar.

28 Antworten

hmmm macht eigentlich net so den sinn oder? der hat doch nur 136ps

Die 4 PS werdens schon nicht rausreißen.

Zitat:

Original geschrieben von Puupsnase


Die 4 PS werdens schon nicht rausreißen.

Der hat ausserdem nur 173NM Drehmoment statt 180 und 175 😁

Ölwanne muß anders....ob es sonst Probleme gibt,weiß ich ned......sollte dein 318is aber ein M44 sein,kannstes knicken......

Bissel mehr Infos wären manchmal wirklich ned schlecht....so ins blaue tippen und sich nachher anscheißen lassen müssen,weil was ned paßt,is ned wirklich hilfsbereitschaftssteigernd...... 🙄

Greetz

Cap

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Hat der die gleiche Abgasnorm? War doch irgendwie so, dass man beim Umbau nix "dreckigeres" reinhängen darf, oder?

Sorry wegen der wenigen Infos die ich geschrieben hab.
Woher weiß ich ob es ein M44 ist? Die Lage ist eben die, mein alter Motor Bj. 11/94 ist bei 300000km in die ewigen Jagdgründe eingegangen( Kolbenbruch) und jetzt könnte ich den E30 Motor günstig haben. Daher wollte ich wissen, obe es geht. Der alte Motor war original Euro 1. Der E30 denk ich auch mal. Nochmals Danke für die prompte Bedienung ;-)

Hier gibst du die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer (Fahrzeugschein) ein:

VIN-Decoder

Damit findest du raus,welcher Motor bei dir verbaut ist.

Ich weiß lediglich,das der Block zumindest mal der gleiche ist,sind ja auch beides M42.Genau deshalb würde der M44 auch ned gehen,erstmal wegen der höheren Abgasnorm (Euro2,wäre aber auch mittels KLR erreichbar) und dann aufgrund des Steuergerätes....

Greetz

Cap

Also M42 isses. Wenigstens schon mal was. Muss jetzt dann die Ölwanne auch getauscht werden? Und was noch alles. Das Steuergerät auch? Hab übrigens schon KLR drin.

Ölwanne muß definitiv die vom E36 M42 drunter,die vom E30 paßt vorn und hinten ned.

Steuergerät kann eventuell bleiben.Mehr weiß ich halt einfach ned....beschäftige mich weniger mit den Vierzylindern.....

Greetz

Cap

Danke trotzdem, wenigstens schon mal was!!!

Zitat:

Original geschrieben von Puupsnase


Danke trotzdem, wenigstens schon mal was!!!

Die Motoren sind beinahe identisch. Must schauen ob die Klopfsensoren an den Block vom E30 passen. Dann solltest Du alle Nebenaggregate von Deinem E36 Motor umschrauben und den E30 Motor bis auf den nackten Kopf und Block zerlegen. Streng genommen brauchst Du ja "nur" einen neuen Kurbeltrieb.

So hatte ich mir das auch ausgemalt. Wo sitzen denn die Klopfsensoren?
Mein Kumpel hatte auch schon gemeint das er gleich ist, nur eben das problem mit den Klopfsensoren ist noch zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Puupsnase


Wo sitzen denn die Klopfsensoren?

Am Block auf der Ansaugseite, genau zwischen Zylinder 1+2 und 3+4.

Sieht man die von oben??
Sorry für die dummen Fragen.

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