Umbau 2.3 NG von 10V auf 20V
Hallo
wollte mal fragen ob das recht problematisch ist einen 10V auf 20V umzubauen oder ob es überhaupt möglich ist und was man dazu alles braucht würde mich interesieren weil mir meiner zu wenig leistung hat.
mfg domi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
hmmm....hätte mir mehr erwartethatt der 20V auch so viele drosseln drinn wie der 10V ?
Denke mal, das man für mehr Leistung auch die Eispritzanlage wechseln sollte, in eine ohne LMM!
Grundsätzlich sind aber die Drosseln (meiner Meinung nach) gleich!
Zitat:
Orginal geschrieben von quer-treiber87
also kann ma des schon garnet vorstellen das aus dem 20v nur 30ps rauszuhohlen sind
hab schon nen NG gesehn ohne turbo mit 180ps was da genau gemacht wurde müsst ich mal nochmal in erfahrung bringen.reicht ja schon wenn man denn kopf nen bischen plant und ne andere nocke reinhaut das da mehr leistung rauskommt
Gelesen hab ich davon auch schon (allerdings schätzen das viele). Auf einem Prüfstand sieht die Sache dann eher nüchtern aus!
Hab auch eine Zeit lang an meiner Leistung gezweifelt, da ich auch Aufgrund diverser Aussagen mit mehr gerechnet hatte (gut er läuft noch nicht perfekt, aber wenn es 180 PS werden dürfte ich schon glücklich sein), aber bei Flow-Improver gibt es ein Kit von einem NG/NF, der auch weniger Leistung hat als mein Umbau (164 PS /230 Nm). Von daher dürfte die Leistung schon so passen, wie sie jetzt war!
http://www.flow-improver.de/.../042c8b9b5111f3402.php
Also etwas mehr muss man dann also schon für 30 PS mehr tun (siehe mein Umbau)!
Viele machen allerdings den Fehler und sehen nur die Spitzenleistung! Der Vorteil des 10V 5 Zylinders liegt aber im Drehzahlband und Drehmoment.
Zitat:
Orginal geschrieben von Kleinheribert
Klar können wir uns mal treffen 🙂
Ich bin jetzt bald fertig, hoffentlich.Der Umbau wurde auch nur gemacht, da mein NG im hintern war. Mein Vorbesitzer hatte anscheinend Rasenmäheröl verwendet. Ich hab die Dichtungen mit Hammer und Meissel rausgeschlagen. Somit war da nix mehr zu mcahen. Einen neuen NG wollte ich auch nicht, man will doch auch was davon haben. Und die KE hat mich schon immer aufgeregt.
Also ein Idiologiefrage! Man mag sie halt oder nicht, die KE! Finde es schade sie rausschmeißen zu müssen, aber was muss, das muss!
Hoffentlich kann ich zum nächsten 20V-sauger-tuning.de-Treffen kommen. Bin zwar im Februar in deiner Nähe, allerdings mit Familienwagen, da mein Coupe abgemeldet ist!
Zitat:
Orginal geschrieben von DoMi_
ch hab gedacht das es schon so 20-30ps mehr sein dürfen und ich weis ja nicht was man da alles für spielereien machen kann das ma da mehr dampf rausholen kann...also nw auspuff is ja klar aber was sonst noch?
Defentiv einen Ölkühler! Und ne Kopfbearbeitung wäre nicht schlecht! Zum schluß noch abstimmen lassen (wer auch immer das noch kann)- FERTIG!
144 Antworten
sind die bei klimalosen etwa anders montiert ?
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
sind die bei klimalosen etwa anders montiert ?
JA! der ist einfach ohne Winkel and den Block angeschraubt (wie in der Zeichnug im ISA Katalog)!
Wäre den die 2 Zeichnug im Katalog keine Lösung für die Klimafahrzeuge (muss natürlich etwas gebastelt werden)!
Also meiner ist mit Winkel angeschraubt, wie abgebildet, und der Wagen hat keine Klimaanlage und wurde auch nicht mit einer ausgeliefert...
Ähnliche Themen
Der Adapter müsste dazwischen passen (3cm), da die Ölwanne doch um einiges tiefer zu sein scheint!
Ansonsten kann man ja mal im Baumarkt oder wo es auch immer Ölfilter gibt nach gleichem Durchmesser und Gewinde mit kürzerem Gehäuse schauen (z.b.Mercedes, VW)!
Nabend zusammen... also vom Umbau würd ich dir abraten, mein bruder hats auch gemacht, und joa wenn man sich nich wirklich damit auskennt wird das ein richtiges geficke... und wegen der Leistung des lohnt sich nich von 10V auf 20V umzusteigen da sich der Unterschied unten rum kaum bemerkbar macht, aber egal bei was für nem auto... sind grad eben auch ne weile gefahren, mein kumpel mit seim A4 avant, 1.9l TDI mein anderer kumpel mit seim benz schieß mich tot kombi mit 120 Ps und ich mich meim 90er 20V... da hat man gemerkt, unten raus der A4 klar vorne, dann mitte der benz und oben raus halt der 20V :P... aber genug der Laberei, wenn du mehr Leistung willst kauf dir nen V8 oder bau dein auf nen 3.6L um, der aufwand is nahezu der gleiche und du hast wirklich mehr Leistung... 😉
Zitat:
Original geschrieben von 90QuattroUS-Modell
Nabend zusammen... also vom Umbau würd ich dir abraten, mein bruder hats auch gemacht, und joa wenn man sich nich wirklich damit auskennt wird das ein richtiges geficke... und wegen der Leistung des lohnt sich nich von 10V auf 20V umzusteigen da sich der Unterschied unten rum kaum bemerkbar macht, aber egal bei was für nem auto... sind grad eben auch ne weile gefahren, mein kumpel mit seim A4 avant, 1.9l TDI mein anderer kumpel mit seim benz schieß mich tot kombi mit 120 Ps und ich mich meim 90er 20V... da hat man gemerkt, unten raus der A4 klar vorne, dann mitte der benz und oben raus halt der 20V :P... aber genug der Laberei, wenn du mehr Leistung willst kauf dir nen V8 oder bau dein auf nen 3.6L um, der aufwand is nahezu der gleiche und du hast wirklich mehr Leistung... 😉
Warum, was ist daran denn sooo schwer?
Geficke ist es echt nur, wenn man sich nicht vorab informiert.
Und der 20V macht schon mehr spaß als der NG.
Man muss den 20v halt auch in die oberen Drehzahlregionen lassen 😉
Und wenn man ein bisschen was macht, dann gehts schon deutlich vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Warum, was ist daran denn sooo schwer?Zitat:
Nabend zusammen... also vom Umbau würd ich dir abraten, mein bruder hats auch gemacht, und joa wenn man sich nich wirklich damit auskennt wird das ein richtiges geficke... und wegen der Leistung des lohnt sich nich von 10V auf 20V umzusteigen da sich der Unterschied unten rum kaum bemerkbar macht, aber egal bei was für nem auto... sind grad eben auch ne weile gefahren, mein kumpel mit seim A4 avant, 1.9l TDI mein anderer kumpel mit seim benz schieß mich tot kombi mit 120 Ps und ich mich meim 90er 20V... da hat man gemerkt, unten raus der A4 klar vorne, dann mitte der benz und oben raus halt der 20V :P... aber genug der Laberei, wenn du mehr Leistung willst kauf dir nen V8 oder bau dein auf nen 3.6L um, der aufwand is nahezu der gleiche und du hast wirklich mehr Leistung... 😉Geficke ist es echt nur, wenn man sich nicht vorab informiert.
Und der 20V macht schon mehr spaß als der NG.
Man muss den 20v halt auch in die oberen Drehzahlregionen lassen 😉
Und wenn man ein bisschen was macht, dann gehts schon deutlich vorwärts.
Zitat:
Klar macht er mehr spaß, aber ich persönlich finde nur wegen der Leistungssteigerung den Umbau zu machen is Sinnlos, da muss schon sehr viel liebe zum Auto oder zur Bastlerei da sein, ansonsten einfach nen 20V kaufen...
Aaach tatsächlich?^^ ich hab leider des Problem das der mit meiner BN-Pipes Anlage so geil klingt das ich kann garnich mehr unter 3000 fahren kann xD
und was verstehst du unter ein bisschen was macht?
Hm, ich verstehe darunter:
Einspritzventile von Bosch
Großer LMM vom 2,8er V6
Sputterlager vom RS2
200Zeller Metallkat
Fächerkrümmer (bei der "neuen" Mpi)
Bearbeitete Drosselklappe
Alu Schwung von Fidanza oder ähnlichem
oder gleich 2,5L umbau 😉
Und einfach mal einen 20V kaufen..die gibts net oft. Und wenn dann nur als 90er oder QP.
Und die sind dann eeeecht alt und eeecht teuer 😉
Deswegen fahr ich ihn in meinem Schnuckligen Avant 😁
Zitat:
... sind grad eben auch ne weile gefahren, mein kumpel mit seim A4 avant, 1.9l TDI mein anderer kumpel mit seim benz schieß mich tot kombi mit 120 Ps und ich mich meim 90er 20V... da hat man gemerkt, unten raus der A4 klar vorne, dann mitte der benz und oben raus halt der 20V :P... </blockquote>
Was soll den das für ein diesel gewesen sein? Oder Sprichst du bei Untenraus vom Drehzahlkeller?
Auf maximale Beschelunigung gesehen sollte der 20 V gleich davonfahren, wenn ich jetzt mal von ähnlicher Kraftentfaltung zu meinem NG ausgehe!
Also wir fahren hier so immer aus 100km/h- da rausch ich einem c280 bis 210 davon (obenraus mehrkt man dann doch die 25 PS und 70 Nm mehr).
Und mit gechippten 170 PS TDI (1,9) hatte ich schon mit der Nocke keine Probleme mehr
Zitat:
Orginalgeschrieben von Kleinheribert
200Zeller MetallkatFächerkrümmer
Bearbeitete Drosselklappe
Alu Schwung von Fidanza oder ähnlichem
Da kann man auch schon im Stand mit nem NG beeindrucken😁
http://video.google.de/videoplay?docid=6819713559019261346