Ultraschall Marderabwehr
Hallo,
wer hat eine Marderabwehr im Polo verbaut? (Motorraum)
Wenn ja, wie / was genau?
Möchte einwenig Feedback sammeln, danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@domi-nike schrieb am 4. September 2018 um 09:37:18 Uhr:
Hallo,
wer hat eine Marderabwehr im Polo verbaut? (Motorraum)Wenn ja, wie / was genau?
Möchte einwenig Feedback sammeln, danke
Hallo, da ich bei meinem Vorgänger-Polo einen Marderschaden im Motorraum hatte, habe ich jetzt bei meinem neuen Polo das Ultraschall-Marderabwehrgerät K&K M2700 vom VW-Händler einbauen lassen. Kostet 75 Euro. Die Tiere werden durch aggressive Töne aus einem wasserdichten Lautsprecher abgeschreckt. Mit 360 Grad Wirkungsradius. Kein Gewöhnungseffekt und für das menschliche Ohr nicht hörbar. Nach dem Marderschaden bei meinem Vorgänger-Polo habe ich dieses Gerät einbauen lassen und seitdem war Ruhe. Funktioniert also zuverlässig. Deshalb habe ich dieses Gerät jetzt auch in meinem neuen Polo. - Es gibt auch das Hochspannungs-Marderabwehrgerät K&K M4700B für 199 Euro. Mein VW-Händler meinte aber, dass das günstige Gerät voll ausreicht und die Kunden damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Und ich kann das nur bestätigen.
34 Antworten
Hatte ich auch im Golf 7 Siehe Bilder
Bei dir auf Bild D sehr gut zu sehen leicht oberhalb geht auch, genau dort war es bei meinem Golf.
Hatte und Habe seit dem keine Marderprobleme mehr, haben einen zu Hause und einen auf Arbeit, war echt klasse.
Zitat:
@holiday74 schrieb am 21. Januar 2021 um 18:23:42 Uhr:
Hier wie versprochen noch der Einbauort aus einem der ehemaligen Golf 7 von mir.
Ist nur die Ultraschall Variante im Golf.
Danke. Gute Bilder.....
denkst du der Ultraschall ist so stark das es auch oben verbaut werden kann , so wie bei dir im Golf 7 ?
gruß pukke
ja super danke @holiday74
Ja geht und hat super funktioniert.
Gerne 🙂
Hier die Bilder.
Na dann auf eine Marder freie Zeit 🙂
mein caddy steht seit dem 1.10.20 weil ich mir das sprunggelenk gebrochen habe , jetzt hatten wir diese woche die batterie durch gemessen und einen marder schaden entdeckt.....
ich habe jetzt erstmal die decken von meinen hund im motorraum verteilt , hoffe das es kurzzeit hilft bis das K&K M2700 ankommt
@pukke Haben bei uns mehrere Hobby Jäger auf Arbeit, die hängen sich auch so kleine Beutelchen mit Hundehaaren drin auf im Motorraum.
Laut Ihnen hilft es nur bedingt, aber eine Decke ist ja großflächiger vielleicht hast Du Glück 🙂 oder ihm wird schön warm 😉 Spaß beiseite.
Vielleicht noch als Tip, mir wurde geraten vor dem Einbau noch eine Motorwäsche zu machen um den Geruch des Marders zu neutralisieren. Hab ich auch gemacht aber halt Vorsichtig. Oder du kaufst dir noch von K&K neutralisier Spray. ( weiß nicht wie es richtig heißt).
Und gute Besserung
Mein Jetta war nur paar Monate alt und schon hat der Marder das Auto besucht. Hat ein bisschen Ölwannedämmung beschädigt.
Dann hab ich das Gerätchen instaliert und seitdem keine neuen Schäden.
Deshalb hab ich das gleiche in den Polo eingebaut. Der Vorteil ist dass dieses Gerät IP65 ist, also wasserdicht. Verbrauch cca 23mA Pulse 1:10, also effektiv weniger als 3mA.
@Fanatick Hört sich auf jeden Fall gut an die Werte. Und Du hast gute Erfahrungen mit dem System, das ist das wichtigste das es funktioniert.
Na da hat der kleine ganz schön gewütet bei Dir.
Bei mir war die Antenne zerbissen und der Kühlschlauch, und Essens Reste hab ich gefunden.
@holiday ich danke dir ??
dann bin ich gespannt und werde mal berichten wie es sich entwickelt hat ??
Ja mach das, immer schön von dem Ergebnis zu hören.
Viel Spaß beim einbauen.
@holiday74 es gibt nur eine Lösung die 100% wirksam ist: Garage
eigentlich sind die Lösungen meiner Meinung nach in folgender Reihe:
1. Garage. Ganz klar.
2. Metalgitter unter dem Motorraum. Augengrößse cca 10 - 15mm. Ideal auf einem Rahm montiert, damit das Gitter 1 - 2 cm Abstand von Boden hat. Das hassen die Marder. Noch besser wäre Stalinrasen (also Platten mit von unten geschraubten Holzschrauben). Eine Extremlösung, kann aber fatal sein für die Reifen falls du vergisst und los fährst
3. Spannugsschock Gerät in Kombination mit (gepulstem) Ultraschal
4. Ultraschal (Pulse)
5. Der Rest. Verschiedene Sachen wie Hundhaare, Gestangseifen sind entweder gar kein Schutz oder nur sehr kurz
@Fanatick Da geb ich Dir recht, leider nur ein Carport zur Zeit. In der Garage steht ne menge anderes Zeug + die E-Bikes und ein Roller. 😁
Mit dem Maschendraht oder Hasendraht hab ich auch schon gehört, das die Pfoten sehr empfindlich sind, und die das nicht abkönnen.
Aber meiner steht auf Arbeit halt draußen und da gibts auch ein pelziges Monster😁
War mit dem Marderschutz halt die bequemste Lösung, für Arbeit und zu Hause.
ich habe jetzt seit 28 jahren mein führerschein und noch nie probleme mit diesen pelzigen monstern gehabt .....
aber mein auto stand auch noch nie so lange still :-)