Ultimativer XC90 Vorstellungsthread
Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen, damit jeder seinen neuen XC90 mit ein paar Fotos und der georderten Ausstattung vorstellen kann?
Evtl. sollten wir die ganzen Vorstellungen unkommentiert lassen, das hält es sehr übersichtlich.
Kann mir vorstellen, dass sich die vielen, neuen Interessenten freuen würden wenn sie sich ein Bild über mögliche Farbkombinationen und Ausstattungsvariationen bereits im Vorfeld machen können.
Leider kann ich diesen Tread nicht starten, meiner wird erst in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen.🙁
Also dann, Feuer frei... 😁
Gruß, Volvo-Pilot
Beste Antwort im Thema
The Black Beauty!
So, nach nun 2200km möchte ich mein neues Gefährt auch einmal vorstellen.
XC90 D5 Inscription, 7-Sitzer, Onyx-Black
Innen: Nappa-Komfort Sitze Black, Metal-Mash Einlagen (welche ich persönlich ziemlich geil finde)
Pakete: Business-Pro, Xenium, Assistenz-Paket, Komfort-Sitz... DAB, Luftfahrwerk und noch ein paar Weitere..
Da der XC90 mittlerweile eingefahren ist kann ich nur sagen, der Wagen ist absolut spitze! Auch über 160 km/h zieht er noch ordentlich, es gibt sicherlich keine Probleme ein Überholmanöver sicher durchzufüheren, egal ob auf der Landstaße oder der Autobahn.
Wenn jemand hier etwas anderes behauptet ist es völliger Blödsinn!
Jungs, Ihr wisst, ich meine unseren Hausmeister hier, der nichtmal selbst bestimmen darf welches Auto er heute fährt... 😁
Ich bin wirklich begeistert von den LED-Scheinwerfern, das B&W Soundsystem ist der Hammer, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos (kein Vergleich zum aktuellen System im V40 oder V60).
Das neue Sensus-System arbeitet sehr schnell und flüssig, braucht aber etwas Zeit zum eingewöhnen. Es bietet halt sehr, sehr viele Möglichkeiten.
Eine Kleinigkeit gibt es die ich kritisieren kann, für meinen Geschmack finde ich die Lüftung im Amaturenträger in der niedrigsten Stufe noch ein klein wenig zu stark, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alle die noch auf ihren Wagen warten müssen... freut Euch auf Euren XC90 ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
So, nun aber erstmal ein paar Fotos...
Viele Grüße, Volvo-Pilot
3936 Antworten
Ja das Volvo Set ist echt super.
Und Beige ist kein großer Aufwand falls man kein Kohlen-peter ist. Ich mache meine Sitze und das Lenkrad 2x im Jahr sauber und merke danach kaum einen Unterschied, trotz vieler dunkler Hosen und Jeans. Also nicht weil das Reinigungsset nichts taugt, sondern weil die Sitze nicht viel Schmutz annehmen.
Zitat:
@Daems81 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:01:23 Uhr:
Ja das Volvo Set ist echt super.Und Beige ist kein großer Aufwand falls man kein Kohlen-peter ist. Ich mache meine Sitze und das Lenkrad 2x im Jahr sauber und merke danach kaum einen Unterschied, trotz vieler dunkler Hosen und Jeans. Also nicht weil das Reinigungsset nichts taugt, sondern weil die Sitze nicht viel Schmutz annehmen.
Man hört ja gerüchteweise, dass das Lederpflegeset von VOLVO identisch sei mit dem von IKEA, nur ein Scheinchen teurer. Naja, und immerhin steht VOLVO drauf …
Zitat:
@Mobylist schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:16:48 Uhr:
Man hört ja gerüchteweise, dass das Lederpflegeset von VOLVO identisch sei mit dem von IKEA, nur ein Scheinchen teurer. Naja, und immerhin steht VOLVO drauf …
Wenigstens bietet es damit einen echten Mehrwert! 😉
Moin moin. Nach drei Jahren war es bei mir letzte Woche Montag(10.10.22) so weit. Nun ist er da. Der neue 2023'er XC-90 Plus, dieses Mal als T8. Bin bisher den 2020'er B5 Diesel R-Design gefahren.
Schlüssel : Einfach nur billig. Plastik statt Leder bei einem Auto, dass 13k mehr gekostet hat! Dabei ist es doch die allererste Experience, wenn man den Schlüssel in der Ha d hält. Schade, dass Volvo hier spart.
Antrieb: Ich bin von Anfang an begeistert. Immerhin ist es in Zahlen fast die dopellte Power, obwohl beide eine etwas andere Antriebs-Charakteristik haben. Dennoch nach insgesamt 12 Jahren Diesel mal was anderes.
Verbrauch: Autobahn 440 km bei 138 kmh max und 112 Schnitt, 10,9 l gegenüber dem Diesel mit 7,9 l. Nach weiteren 280 km Bundesstraße insgesamt 10,1 l vs 6,9 l Bedeutet, dass ich nun auf der gleichen Gesamtstrecke einen Tankstopp einlegen muss, der bisher nicht notwendig war.
Luftfederung: Comfort - Pur, wobei ich beim B5 diese auch drin hatte und sie mich zumindest anfangs überzeugt hat. In letzter Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Comfort nicht mehr so hoch war. Nun aber wieder. Mal schauen ob es am Neuwagen liegt oder ob Volvo dort auch nachgebessert hat.
Farbe: Denim Blue - mit Schwarzen Fensterleisten etc. finde ich, dass sie toll aussieht. Habe bisher so eine Kombi nicht Live gesehen.
Infotainment System: Navigation einfach Top. Ansonsten leider noch wenig Apps im PlayStore. Habe seit Jahren das Hifi Famili nabo von Deezer aber von dieser Firma gibt es keine App ( 😠). Ansonsten ist das System zwar intuitiv aber dennoch nach drei Jahren Sensus gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse die Benachrichtigungen von WhatsApp, MS Teams und Co. Hoffentlich kommt es noch.
Sitze: Nachdem es leider keine R-Design Sitze mit Microfasermittelbahn mehr gab, entschied ich mich für die belüfteten Nappaleder Sitze in der Hoffnung im Sommer nicht so viel zu schwitzen. Mal schauen wie es wird. Sitze haben grundsätzlich unten weniger Seitenhalt. Zumindest in der Lehne lassen sich die Sitzwangen aber verstellen. Ansonsten rutsche ich auf den Sitzen viel mehr im Vergleich zu vorher. Das hellbraune Nappaleder fühlt sich nicht ganz nach echtem Leder an. Ich hatte damals im Audu A6 Exclusiv Nappaleder, welches sich deutlich Hochwertiger und irgendwie auch dicker angefühlt hat. Einige Gäste haben ebenfalls von Sich aus gefragt ob es Kunstleder sei. Hinten ist das Leder nicht mehr gelocht. Dafür gibt es einen integrierten Kindersitz, den ich nicht bestellt und auch nicht mehr brauche. Meine Mädels sind längst aus dem Alter raus.
Platz hinten: Zumindest der Mitteltunnel ragt weiter nach Hinten, denn meine Gummimatten mit Kardantunnelschutz passen nicht mehr.
360° Park Kamera: Wie beim Sensus, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie von der Bildqualität und Helligkeit ein bissl besser war.
Ähnliche Themen
Aus reiner Neugierde und ich bin mir bewußt, daß dies auch von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt wird:
Mit wieviel Kraftstoff bekommt ihr denn Euer Fahrzeug übergeben?
Als ich vor vielen Jahren meinen VW T4 in Belgien abgeholt habe, habe ich es gerade so zur nächsten Tankstelle geschafft.
Vor 10 Jahren war die Tankfüllung schon Verhandlungsmasse bei Verkaufsverhandlungen. Bei den Spritpreisen wird das kaum anders geworden sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich eines der letzten Fahrzeuge vollgetankt bekommen hätte, war immer fast leer.
Fein fein, allzeit Knitterfreiefahrt und noch viel Spaß.
Nochmal die Frage nach dem Bestellzeitpunkt, da ich sehe dass du den Wagen von Krüll hast.
Das kommt mir entgegen, denn ich tanke eh ausschliesslich meinen Premium Diesel. War ja nur neugierig wie das bei Volvo ist.
In meinem XC60 war bei Abholung bei Krüll in Hamburg etwas mehr Benzin als ich erwartet hatte. Er war bei weitem nicht voll, auch nicht halbvoll, aber doch mehr, um nur bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.
Nachtrag: ich hatte kurz nach Übernahme ein Foto gemacht und man erkennt es: knapp ein Viertel Füllstand. Die geringe Restreichweite dürfte der Hamburger Rush Hour geschuldet sein
Zitat:
@BBMG schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:39:27 Uhr:
Moin moin. Nach drei Jahren war es bei mir letzte Woche Montag(10.10.22) so weit. Nun ist er da. Der neue 2023'er XC-90 Plus, dieses Mal als T8. Bin bisher den 2020'er B5 Diesel R-Design gefahren.Schlüssel : Einfach nur billig. Plastik statt Leder bei einem Auto, dass 13k mehr gekostet hat! Dabei ist es doch die allererste Experience, wenn man den Schlüssel in der Ha d hält. Schade, dass Volvo hier spart.
Antrieb: Ich bin von Anfang an begeistert. Immerhin ist es in Zahlen fast die dopellte Power, obwohl beide eine etwas andere Antriebs-Charakteristik haben. Dennoch nach insgesamt 12 Jahren Diesel mal was anderes.
Verbrauch: Autobahn 440 km bei 138 kmh max und 112 Schnitt, 10,9 l gegenüber dem Diesel mit 7,9 l. Nach weiteren 280 km Bundesstraße insgesamt 10,1 l vs 6,9 l Bedeutet, dass ich nun auf der gleichen Gesamtstrecke einen Tankstopp einlegen muss, der bisher nicht notwendig war.
Luftfederung: Comfort - Pur, wobei ich beim B5 diese auch drin hatte und sie mich zumindest anfangs überzeugt hat. In letzter Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Comfort nicht mehr so hoch war. Nun aber wieder. Mal schauen ob es am Neuwagen liegt oder ob Volvo dort auch nachgebessert hat.
Farbe: Denim Blue - mit Schwarzen Fensterleisten etc. finde ich, dass sie toll aussieht. Habe bisher so eine Kombi nicht Live gesehen.
Infotainment System: Navigation einfach Top. Ansonsten leider noch wenig Apps im PlayStore. Habe seit Jahren das Hifi Famili nabo von Deezer aber von dieser Firma gibt es keine App ( 😠). Ansonsten ist das System zwar intuitiv aber dennoch nach drei Jahren Sensus gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse die Benachrichtigungen von WhatsApp, MS Teams und Co. Hoffentlich kommt es noch.
Sitze: Nachdem es leider keine R-Design Sitze mit Microfasermittelbahn mehr gab, entschied ich mich für die belüfteten Nappaleder Sitze in der Hoffnung im Sommer nicht so viel zu schwitzen. Mal schauen wie es wird. Sitze haben grundsätzlich unten weniger Seitenhalt. Zumindest in der Lehne lassen sich die Sitzwangen aber verstellen. Ansonsten rutsche ich auf den Sitzen viel mehr im Vergleich zu vorher. Das hellbraune Nappaleder fühlt sich nicht ganz nach echtem Leder an. Ich hatte damals im Audu A6 Exclusiv Nappaleder, welches sich deutlich Hochwertiger und irgendwie auch dicker angefühlt hat. Einige Gäste haben ebenfalls von Sich aus gefragt ob es Kunstleder sei. Hinten ist das Leder nicht mehr gelocht. Dafür gibt es einen integrierten Kindersitz, den ich nicht bestellt und auch nicht mehr brauche. Meine Mädels sind längst aus dem Alter raus.
Platz hinten: Zumindest der Mitteltunnel ragt weiter nach Hinten, denn meine Gummimatten mit Kardantunnelschutz passen nicht mehr.
360° Park Kamera: Wie beim Sensus, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie von der Bildqualität und Helligkeit ein bissl besser war.
Glückwunsch zum neuen Wagen.
Wie sieht die App im Handy bei dir aus? Ist sie auch so übersichtlich wie bei mir? 😁
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:57:13 Uhr:
Aus reiner Neugierde und ich bin mir bewußt, daß dies auch von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt wird:
Mit wieviel Kraftstoff bekommt ihr denn Euer Fahrzeug übergeben?
Als ich vor vielen Jahren meinen VW T4 in Belgien abgeholt habe, habe ich es gerade so zur nächsten Tankstelle geschafft.
Alle Autos, die ich bisher hatte wurden mir vollgetankt übergeben. Einzig der neue Volvo, den ich letzte Woche abgeholt habe war nur zu etwa 1/4 getankt und noch nichteinmal aufgeladen
Zitat:
@nobbiz schrieb am 18. Oktober 2022 um 15:54:29 Uhr:
Zitat:
@BBMG schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:39:27 Uhr:
Moin moin. Nach drei Jahren war es bei mir letzte Woche Montag(10.10.22) so weit. Nun ist er da. Der neue 2023'er XC-90 Plus, dieses Mal als T8. Bin bisher den 2020'er B5 Diesel R-Design gefahren.Schlüssel : Einfach nur billig. Plastik statt Leder bei einem Auto, dass 13k mehr gekostet hat! Dabei ist es doch die allererste Experience, wenn man den Schlüssel in der Ha d hält. Schade, dass Volvo hier spart.
Glückwunsch zum neuen Wagen.
Wie sieht die App im Handy bei dir aus? Ist sie auch so übersichtlich wie bei mir? 😁
So wie auf dem Bild unten.
LG
Zitat:
@Rheinfaehre schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:17:41 Uhr:
Fein fein, allzeit Knitterfreiefahrt und noch viel Spaß.Nochmal die Frage nach dem Bestellzeitpunkt, da ich sehe dass du den Wagen von Krüll hast.
Bestellt im März 2022.Ursprüngliche Lieferzeit Mitte August 2022.