Uhrzeit verstellt sich
Hallo Zusammen,
hat von euch auch einer das Problem, dass die Uhr aktuell immer mal wieder um eine springt ?
35 Antworten
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 18. Januar 2022 um 21:57:36 Uhr:
Vielleicht auch hier mal versuchen, in den Optionen die GPS-Zeit zu deaktivieren. Macht allerdings in meinen Augen nicht viel Sinn, dass er sich eine Zeit holt, die 30 min versetzt zur aktuellen ist, nachvollziehbar wäre eine ganze Stunde.
Aber wenn sich die Zeit beim Einschalten verstellt, klingt das für mich schon so, als würde er sich in dem Moment eine falsche Zeit übers GPS holen...
Also soweit ich mich erinnern kann, kann man die GPS Einstellung gar nicht wählen. Es gibt da nur die Option mit "Uhrzeit auf GPS Einstellung zurücksetzen".
Ich hab nämlich das gleiche Problem, wenn ich aus der Garage komme (kein GPS Empfang), das die Uhr eine Stunde vorgeht, wenn ich rauskomme. Das Zurücksetzen der GPS Zeit bringt gar nix, das manuelle anpassen genauso wenig. Wenn das Auto abgeschaltet und nach etwa 5 Minuten wieder eingeschaltet wird, steht die Uhr falsch.
Ich habedafür keine Lösung gefunden, aber es liegt an der neuesten Version. Vor dem Update von Sync ging das Ganze nämlich noch ohne diesen Zirkus.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 19. Januar 2022 um 05:39:56 Uhr:
... aber es liegt an der neuesten Version. Vor dem Update von Sync ging das Ganze nämlich noch ohne diesen Zirkus.
Was ist denn die
neueste Versionbei euch?
Ich habe die
3.4.21265 (5U5T-14G381-EU). Bei der gibt es keinerlei Probleme mit der Uhrzeit.
Meine Uhr war nur einmal falsch. Das war am 01.11.2021. Ich hatte vergessen von MESZ auf MEZ umzustellen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 19. Januar 2022 um 08:20:19 Uhr:
Zitat:
... aber es liegt an der neuesten Version. Vor dem Update von Sync ging das Ganze nämlich noch ohne diesen Zirkus.
Was ist denn die neueste Version bei euch?
Ich habe die 3.4.21265 (5U5T-14G381-EU). Bei der gibt es keinerlei Probleme mit der Uhrzeit.Meine Uhr war nur einmal falsch. Das war am 01.11.2021. Ich hatte vergessen von MESZ auf MEZ umzustellen.
Ich müsste nochmal nachschauen, aber das müsste bei mir auch die gleiche Version sein.
Wie gesagt, zuvor hatte sich die Uhr nie umgestellt, aber das fing jetzt von vorn an, seitdem die Sommerzeit läuft. Ist echt ätzend, immer auf die falsche Uhrzeit zu schauen, wenn man grad aus der Garage rausfährt.
Zitat:
Zitat:
Ich habe die 3.4.21265 (5U5T-14G381-EU). Bei der gibt es keinerlei Probleme mit der Uhrzeit.Meine Uhr war nur einmal falsch. Das war am 01.11.2021. Ich hatte vergessen von MESZ auf MEZ umzustellen.
Hab nochmal geschaut. Version ist 3.4 Build 21194. Das es da immernoch unterschiedliche Versionen gibt, ist mir ein Rätsel. Bestimmt hast du noch einen Wagen ohne Modem, oder? Die erhalten komischerweise immer nen Update, während es bei den Fahrzeugen mit Modem länger dauert.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 19. Januar 2022 um 13:58:32 Uhr:
Bestimmt hast du noch einen Wagen ohne Modem, oder?
Ist natürlich mit Modem.
Ich warte aber nicht ewig auf FORD mit den Updates. Wenn es nach FORD ginge, hätte ich sicher noch einen uralten Stand.
Aber auch beim 3.4.21194 gab es keine Probleme mit der Uhr.
Das ist unsere Version, und der Fiesta hat KEIN Modem.... Ist ja 2017, da gab es noch keines, oder?
Zitat:
Zitat:
Hab nochmal geschaut. Version ist 3.4 Build 21194.
Genau, ist die aktuelle Version von 3.4.
Zitat:
@charles2 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:15:27 Uhr:
Zitat:
Hab nochmal geschaut. Version ist 3.4 Build 21194.
Genau, ist die aktuelle Version von 3.4.
Genau diese hier ist zur Zeit aktuell:
Dumme Frage aber wo sehe ich diesen Softwarestand? Auf meinem Bild ist das ja nicht zu erkennen.... 🙁
Auf deinem Bild ist die Version 3.0 Build 20204 zu sehen. Schau mal auf der Ford-Website nach und gib dort die FIN ein, falls Bedarf besteht, sollte dort ein Software-Update angeboten werden, dieses kannst du herunterladen und per USB-Stick im Fahrzeug einspielen (dauert je nach Umfang des Updates gern mal 2 Stunden)
Ja das habe ich erst alles gemacht, da ist allea aktuell!
Bin echt am verzweifeln mit dieser Uhr 🙁
Vielleicht liegt es an 3.0. Aber auch da müsste es doch eine aktuelle Version geben.
Bei mir ist in Uhrzeiteinstellungen noch die Option
Auto-Zeitzonenanpassunggesetzt.
Zitat:
Wenn diese Option gesetzt ist, wird die
Uhr des Fahrzeugs bei einem Wechsel der
Zeitzone automatisch angepasst.
Ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall unter bestimmten Bedingungen ein Zeitzonenwechsel (durch falsche GPS-Position) erkannt wird.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 20. Januar 2022 um 12:08:00 Uhr:
Ich kann mir vorstellen, dass in dem Fall unter bestimmten Bedingungen ein Zeitzonenwechsel (durch falsche GPS-Position) erkannt wird.
Aber auch da ist eine Verstellung um 30 Minuten unlogisch, Zeitzonen sind doch immer um volle Stunden versetzt.
@SV-Schnarchi du kannst noch versuchen, das System zurückzusetzen. Das geht entweder in den Optionen oder bei eingeschaltetem System die Power-Taste und die Taste für Suchlauf vorwärts gleichzeitig gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. Dann soll man drei Minuten warten und dann wieder einschalten, vielleicht bringt das ja etwas. Nutzereinstellungen werden dabei laut Anleitung nicht gelöscht.
Oder im Zweifelsfall mal die Batterie komplett abklemmen und eine halbe Stunde abgeklemmt lassen, damit wird aber wirklich alles zurückgesetzt, also auch jegliche Einstellungen.
Falls das alles nichts bringt -> Garantiefall?
Das zurücksetzen übers Menü hab ich auch schon gemacht... Immer dasselbe. Garantie, tja, gute Frage, haben den Wagen 2020 gebraucht beim Händler gekauft. Aber der Service ist dort... naja.
Hatte letztes Jahr bei der Durchsicht erwähnt, das dass Update nicht funktioniert. dann meinte der Herr, die können da auch nix anderes machen wie ich....
Ich glaube bei mir hat letztes Frühjahr das zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Menü geholfen.
Aber das hast du ja schon probiert....
Aktuell funktionierts bei mir auch wieder nicht (seit der Winterzeit ) aber der Leidensdruck war noch nicht hoch genug um weiterzuforschen.
Werkseinstellung muss das Handy wieder angelernt werden....etc,etc. 🙄
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 20. Januar 2022 um 18:23:32 Uhr:
Aber auch da ist eine Verstellung um 30 Minuten unlogisch, Zeitzonen sind doch immer um volle Stunden versetzt.
Es gibt durchaus auch Exoten mit Halbstündiger Abweichung.