Uhrzeit im KI falsch, im Comand NTG 2.5 korrekt

Mercedes Vito W639

Mein Kombiinstrument zeigt nach der Zeitumstellung die falsche Uhrzeit an. Ich habe die sonst immer im Comand umgestellt (ab Werk NTG 2.5) und dann war das im KI auch umgestellt.
Heute klappt das nicht. KI steht weiterhin auf Sommerzeit.
Navigation funktioniert und ich bin auch schon 20 km rumgefahren. Auto steht unter freiem Himmel. Das KI grundsätzlich kann Anrufe starten, Lied vor und zurück, alles in Ordnung.
Da ich ab Werk das Comand habe, ist die Funktion die Uhr per KI zu verstellen nicht aktiv.

Jemand eine Idee?
Ist ein Vito von 2011 und ich bin mir eigentlich sicher, dass das die letzten Zeitumstellungen einfach funktionierte, ohne Tricks.
Vielen Dank

KI und Comand Uhrzeit
44 Antworten

Moin Ihr Leidensgenossen,
war gestern beim Freundlichen, wegen Uhrzeiteinstellung im KI, ich hatte leider beim Batterietausch keine zweite
Spannungquelle auf die Femdstartfosten gelegt - Uhrzeit war weg und lief dann nach Batterietausch bei
00.00 Uhr wieder an.
Der Serviceberater gab zu verstehen, Uhzeiteinstellung mit Lenkradtasten nicht mehr möglich da die Software dazu
ein Ablaufdatum hat - als wie beim Joghurt "best bevor",
Es gibt schon eine offizielle Möglichkeit, dazu gibt eine Serviceinfo, die funktioniert aber nur mit der SD, für den Zeitaufwand wird ca. 120 Euronen berechnet, das zweimal im Jahr!
Dazu muss man allerdings noch eine CD kaufen.
Die Uhrzeit im Command ließ sich easy einstellen.
Da bleibt nichts anderes übrig als nacht um 00.00 Uhr die Batterie abzulemmen. das Spiegel einklappen gind jedenfalls nicht verloren beim Batterietausch, Fenster und Schiebedach anlernen - das sind ja auch nur Sekunden,
Gruss Car

Epson001
Epson002

Einfach per SD Uhrzeit und Datum freischalten lassen und Problem ist für immer behoben, da Uhrzeit Manuel eingestellt werden kann

Eben, habe die Kopplung aufgehoben und gut ist. Navi Menü weiterhin vorhanden im KI und ich kann bei Bedarf die Uhrzeit mit den Tasten einstellen.

Kennt zufällig jemand jemanden der das im Raum 72160 machen kann? Natürlich nicht umsonst!

Ähnliche Themen

In meinem ehemaligen Vito hatte ich das gleiche Problem, falsche Ihrzeit im KI weil Command ausgebaut wurde und was anderes rein. Ich hab ein Video gefunden wo gesagt wurde Sicherung vom KI ziehen um 00.00, dann passt das wieder. Hab es aber nie probiert. Irgendwann musst der Vito zu Mercedes dort wurde gesagt ohne das command Teil kann die Uhrzeit nicht eingestellt werden. Angaben ohne Gewähr.

Moin,
es soll offensichtlich ganz einfach sein - ohne irgendwelches aus- und eincodieren.

https://www.youtube.com/watch?...

Schon mal jemand gemacht?

Gruss Carl

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 31. Juli 2024 um 08:36:39 Uhr:

Moin,
es soll offensichtlich ganz einfach sein - ohne irgendwelches aus- und eincodieren.

https://www.youtube.com/watch?...

Schon mal jemand gemacht?

Gruss Carl

Was meinst du was der im Video macht - richtig! Codierung geändert.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 30. Juli 2024 um 10:09:34 Uhr:

war gestern beim Freundlichen, wegen Uhrzeiteinstellung im KI, ich hatte leider beim Batterietausch keine zweite
Spannungquelle auf die Femdstartfosten gelegt - Uhrzeit war weg und lief dann nach Batterietausch bei
00.00 Uhr wieder an.
Der Serviceberater gab zu verstehen, Uhzeiteinstellung mit Lenkradtasten nicht mehr möglich da die Software dazu
Es gibt schon eine offizielle Möglichkeit, dazu gibt eine Serviceinfo, die funktioniert aber nur mit der SD, für den Zeitaufwand wird ca. 120 Euronen berechnet, das zweimal im Jahr!
Da bleibt nichts anderes übrig als nacht um 00.00 Uhr die Batterie abzulemmen. das Spiegel einklappen gind jedenfalls nicht verloren beim Batterietausch, Fenster und Schiebedach anlernen - das sind ja auch nur Sekunden,
Gruss Car

Achtung! Dieses Dokument ist zum einen intern und zum anderen betrifft es das NTG2 und nicht das NTG2.5!

Die CD funktioniert beim NTG2.5 nicht.

Ablaufdatum der Software würde ich das so nicht nennen. Lies mal bei Google zum Thema „GPS Week roll Over“ nach.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 31. Juli 2024 um 20:22:38 Uhr:

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 30. Juli 2024 um 10:09:34 Uhr:

00.00 Uhr wieder an.
Gruss Car

Achtung! Dieses Dokument ist zum einen intern und zum anderen betrifft es das NTG2 und nicht das NTG2.5!

Die CD funktioniert beim NTG2.5 nicht.

Ablaufdatum der Software würde ich das so nicht nennen. Lies mal bei Google zum Thema „GPS Week roll Over“ nach.

Kann er zwar machen, aber hilft ihm nicht weiter.

Weiterhelfen würde ihm, den ganzen Thread hier mal zu lesen. 😁

Das Problem kann einfach gelöst werden, aber eben nur von Leuten oder MB-Händlern die über SD mit Entwicklermodus verfügen. Wurde alles schon zichfach hier beschrieben.

wie von Geisterhand...............
heute Vormittag den Motor meines Viano V6 Bj 2014 gestrartet, in der KI weiterhin die falsche Uhrzeit angezeigt,
und zwar 05.xx, nach 100 m Fahrstrecke hat sich die Uhr eingestellt auf die da aktuelle Uhrzeit 11.34,
die läuft auch weiterhin richtig,
kann jemand diese Geisterhand erklären, denn ich oben schon mal beschrieben habe ging auch das händische
einstellen der Uhr im KI nicht.
Gruss Carl

Bei mir wird die Zeit auch wider richtig angezeigt. Aber ab vorgestern schon.

schön zu hören,
dann geht es offensihtlich doch,
dann müssen aber Daten ans Command geschickt worden sein, geht das überhaupt????????

Die Daten kommen übers GPS System, ev. gab es dort eine Änderung.

Kann ich bestätigen, bei mir passt die Uhrzeit auch wieder und synchronisiert mit dem APS50 Navi. Viano BJ 2011

Ich hatte das gleiche Problem... Bei mir war es der Bremslichtschalter... Oder war er's doch nicht ??.

Ging bei mir ab dem 14.08.2024 wieder. Zumindest hab ich es da bemerkt- sonst war es mit einem PostIt überklebt, weil ich ständig dachte zu früh zu sein und deswegen oft zu spät kam. An dem Tag hatte ich den Bremslichtschalter ausgetauscht, weil mir ständig Fehlermeldungen ESP, ABS, Tempomat gezeigt worden sind... Die sind seither auch weg ??

Deine Antwort