Uhren zeigen unterschiedliche Zeit an
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, aber nerviges Problem: Meine Uhren in Passat zeigen unterschiedliche Zeiten an.
Konkret stimmen die Zeiten in der MFA und im Navi überein und zeigen die korrekte Zeit an, die analoge Uhr in der Mittelkonsole geht aber ca 13. Minuten nach.
Wenn ich nun in den Einstellungen in der MFA die Uhrzeit einstelle, dann stellen sich alle 3 Uhren neu ein. Die Differenz bleibt aber exakt erhalten, da sich alle Uhren um die gleiche Zeit verstellen. (ich hoffe, das war verständlich).
Hat irgendeiner eine Idee, was ich machen kann, ohne zum freundlichen fahren zu müssen?
Viele Grüße,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Die Analoguhr hat den Nullpunkt verschoben /Zeiger verstellt.
Im Uhrwerk befinden sich glaube ich 2 Lichtschranken. (wars eine?) Die Zahnräder des Uhrwerkes sind so angeordnet und gekerbt, dass bei genau 0:00 die Lichtschranke durch alle Zahnräder durchsehen kann. Sonst nie.
Deshalb fährt die Uhr bei Strom-einschalten erstmal auf 0:00. Genauergenommen fährt der Prozessor in der Uhr solange vorwärts bis die Lichtschranke auslöst. Der Prozessor selber weiß anfangs selber nicht, wo und wie die Uhr steht. Also fährt er solange bis die Lichtschranke auslöst, dann muss alles auf 0:00h stehen. Dann zählt er ab da quasi blind nur mit und rechnet sich so die Uhrzeit aus in der die Zeiger stehen müssten.
Ist diese Uhrwerk falsch zusammengesetzt verzählt der sich bzw. 0:00 Uhr ist nicht wo er denkt das 0:00 Uhr ist.. Es kommt zu oben beschriebenem Problem. -> neue Uhr
Der Mikrocontroller ist glaube ich ein NEC, heute Renesas. 4,91.. MHz getaktet falls es wen interessiert 😁
Frag mal den Händler wie die Analoguhr funktioniert 😁
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von katalysator001
Zudem würden sich dann die Leute aufregen, weil die mechanische Uhr anders geht als die digitalen...
... tut sie so doch auch ..... ich hätte auch lieber eine mit ETA Laufwerk.
Hast Du denn inzwischen mal die Batterie abgeklemmt, oder willst Du noch 10 weitere Beiträge beobachten, wie wir uns für Dein Problem nen Kopf machen?
Vielleicht passt ja 'ne Funkuhr rein. 🙂