ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:08

Hallo,

zuerst dachte ich, dass ich irgendwie einen Bedienungsfehler gemacht haben muss, weil am letzten Sonntag meine Uhr im R280 (2008er) 2 Stunden voraus lief.

Über das nicht "zufällig" zu erreichende Menü im Command habe ich die Uhr dann wieder zurückgestellt.

Fremdzugriff ist definitiv ausgeschlossen, da niemand außer mir diesen R fährt (und auch kein "Freundlicher" an meinem R rumfummeln darf).

"Zufall"???

NEIN!!!

2 Tage später schreibt mir meine Frau, dass die Uhr in ihrem R320 (2007er) ebenfalls 2 Stunden voraus läuft ...

Somit scheint es hierbei tatsächlich ein Mercedes Problem zu sein, dass in den letzten Jahren NICHT aufgetreten ist (bzw. mir nicht aufgefallen ist).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem Mercedes gemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja. Zumindest bei mir ist es das COMAND NTG2, also das ohne SD-Kartenleser.

All so ich hab das bei 3 Fahrzeugen W 169 W211 und Vito 639 den 639 hab ich mit Xentry hin bekommen die anderen beiden nicht.

Bei meiner R Klasse Bj 2006 ist es auch passiert, NTG2, genau das gleiche 2 Stunden verstellt, der Unterschied zu euch, ich habe es beobachtet während der Fahrt. Das Comand war hängengeblieben. Dann ging es, habe die Zeit richtig gestellt, dann wieder von selbst verstellt. Dann kam Meldung ein update läuft, ca. 10 Minuten. Nach dem das update grelaufen ist, sollte ich die Navi CD einlegen, obwohl diese drin war, raus rein update durch. Beim einparken Rückwärts, die Ansicht der Rückfahrkamera weg, nicjt einmal das Umschaltsignal "Achten auf Umgebung". Bei MB Srvice in Benelux angerufen, Hinweis bekommen zum Freundlichen zu gehen und Fehlerauslesen lassen. Bin noch nicht dazu gekommen seit mitte Sept.

Es liegt auch zu bestimmt zu 100% am NTG2.

(Nochmal) 2 Mal eingebrochen Comand weg??!

Jetzt, Gott sei Dank, alles neu alles gut super!

Hab mit SD-Kartenleser... also ist es das Comand NTG2. Fragt mal bei MB was da Los ist....

Weiter kann ich auch nicht helfen!

Schönen Tag noch und gute Fahrten mit euren R-Klassen!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:47:51 Uhr:

Ähnliches Problem wird gerade im S-Klasse Forum diskutiert.

Danke für den Link, aber es scheint auch in dem S-Klasse Forum keine Antwort zu der verrückten Zeit- und Datum-Umstellung zu geben. Das Problem scheint in einem Chip / Hardware der Command zu liegen. Das vorgegebene Datum läßt sich nicht editierien bzw. korrigieren.

In meinem Fall steht jetzt das Jahr 1976 und irgend ein verrückter Tag und Monat. Für mich fraglich und sehr spannend wäre zu erfahren, wie jetzt der Wagen alle Datumseinträge für kritische Ereignisse im Boardcomputer registriert, z.B. die alljährlichen Service-Intervalle oder sonstige Ereignisse, die wohl überlicherweise mit Zeit und Datum hinterlegt werden. Hat einer mal nachgesehen, ob es auch hier falsche Zeit- und Datumsanzeigen gibt?? Ansonsten liegt wohl das Problem allein (?) im COMAND APS NTG 3, oder?

Wie gesagt es liegt eher am NTG2. Neuere Modelle haben diesen „Bug“ bzw. Fehler nicht.

NTG 3 im W221 VorMoPf ebenfalls.

Und andere Baureihen (CKlasse) genauso...

A-Klasse W169 mit NTG2 auch.

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 15. November 2018 um 16:13:31 Uhr:

Wie gesagt es liegt eher am NTG2. Neuere Modelle haben diesen „Bug“ bzw. Fehler nicht.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. November 2018 um 19:46:25 Uhr:

NTG 3 im W221 VorMoPf ebenfalls.

Und andere Baureihen (CKlasse) genauso...

A-Klasse W169 mit NTG2 auch.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. November 2018 um 19:46:25 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 15. November 2018 um 16:13:31 Uhr:

Wie gesagt es liegt eher am NTG2. Neuere Modelle haben diesen „Bug“ bzw. Fehler nicht.

Ja?! WOW! Na dann weiß ich auch nicht weiter??.

Das heißt ja nicht, dass andere BR nicht ebenfalls einen Firmware Bug haben können.

Auf jeden Fall hat MB da mal wieder einen Bock geschossen.

Internetradio bei verschiedenen BR geht auch nicht mehr über das COMAND...

Die hätten vielleicht die Software besser in Bangalore entwickeln lassen sollen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. November 2018 um 19:51:09 Uhr:

Das heißt ja nicht, dass andere BR nicht ebenfalls einen Firmware Bug haben können.

Auf jeden Fall hat MB da mal wieder einen Bock geschossen.

Internetradio bei verschiedenen BR geht auch nicht mehr über das COMAND...

Die hätten vielleicht die Software besser in Bangalore entwickeln lassen sollen.

Tja, was soll man da machen! Glück das es mich nicht getroffen hat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!