ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes kein TV Empfang wegen dvb t2 Umstellung, Umstellung ohne Lösung? Skandal !

Mercedes kein TV Empfang wegen dvb t2 Umstellung, Umstellung ohne Lösung? Skandal !

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:17

Hallo Motor Talk Gemeinde,

ich habe eine R-Klasse aus 2007 mit Comand NTG 2.0 und Fond Entertainment, leider in 04/2017 erfolgte die Umstellung auf DVB T2 und somit erlöschte der TV Empfang. Ich finde den Technologiefortschritt es eine Gute Sache, leider wurde dieser nicht zu ende gedacht, die Lobby hat ihre Arbeit gemacht, so dass die OEM Hersteller aus der Pflicht nicht dafür nachkommen brauchen, für die noch auf dem Markt funktionierende Hardware in den Fahrzeugen, vor paar Jahren für viel Geld gekaufte Entertainment Systeme!

Daher meine Frage an die Gemeinde, wer hat das gleiche Problem und wie kann man eine Umrüstung vornehmen, natürlich unter Betrachtung Preis / Leistungsverhältnis.

Danke für Rückmeldung und Empfehlung.

Beste Antwort im Thema

Ich mag den Titel :)

Für ein Fahrzeug, das nicht mehr produziert wird incl. eine Audiosystem, das seit mehreren Generationen überholt ist (aktuell ist Mercedes bei der NTG5) ist es abzusehen, das es von Mercedes keine neuen Komponenten mehr entwickelt werden. Die wären nämlich so teuer, das sie den Wert des Fahrzeug bei weiten überschreiten und damit unverkäuflich.

Aber ... da es doch ein Mercedes ist, gibt es hier im Zubehör Abhilfe. Das NTG 2.0 war auch im smart verbaut und die nutzen einfach ein Dension Gateway (Link). Daran kannst du dann einen beliebigen Empfänger anbinden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich mag den Titel :)

Für ein Fahrzeug, das nicht mehr produziert wird incl. eine Audiosystem, das seit mehreren Generationen überholt ist (aktuell ist Mercedes bei der NTG5) ist es abzusehen, das es von Mercedes keine neuen Komponenten mehr entwickelt werden. Die wären nämlich so teuer, das sie den Wert des Fahrzeug bei weiten überschreiten und damit unverkäuflich.

Aber ... da es doch ein Mercedes ist, gibt es hier im Zubehör Abhilfe. Das NTG 2.0 war auch im smart verbaut und die nutzen einfach ein Dension Gateway (Link). Daran kannst du dann einen beliebigen Empfänger anbinden.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 21:37

Eine Rückmeldung odet Hilfe kann dann einen Hilfscharakter bekommen, wenn es die Fragestellung befriedigt. Leider kann ich und viele andere Nutzer der Systeme mit dem Link und der Antwort nichts anfangen, mangel an Details. Schade.

Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Hinweisen.

Danke. Gruss.

Ok, leider wird es dann schwierig.

Das Problem wird sein, selbst wenn du dir eine Lösung gesucht hast, wird die irgendjemand einbauen müssen. Wenn dir der Link zu den Gateway oder irgendwelchen anderen Lösungen nicht hilft, bräuchtest du eher Beratung bei einem Fachmannvor Ort. Der kann mit dir dann die entsprechenden Details durchgehen.

Besonders das Preisleistungverhältnis dürft schwierig werden, da die Nachrüstlösungen meist relativ teuer sind. Mit eine Dension Gateway incl. AVR und Empfänger liegt man z.B. schon bei rund 1800 €, ohne Einbau und Kleinteile.

Evtl. ist ein Audio Fachhandel bei dir in der Nähe, ich kenne da nur ACR, gibt aber sicher auch andere.

Hallo

Ich hab auch damals extra digital/analog tv tuner eingebaut, und jetzt ist der bald auch nichts mehr wert.

Aber da ich bereits vor jahren meine eigene idee durchgesetzt habe, kann ich immer noch via IP-TV im Fahrzeug, wenns sein muss TV schauen.

Hab Iphone Bildschirm auf Comand, und smart tv box auch drin.

Ist zwar etwas umständlich nach dem starten alles einzustellen, aber dann hab ich unterwegs das was ich sehen will.

Brauch keine Video DVD s mehr zu brennen, kommt alles via usb, und wenn mir mal ein lied gefällt was ich grad nicht auf stick habe, dann kommt das entweder über Iphone oder via smart box YT auf die Lautsprecher.

Machbar ist mit dem NTG2.5 ist nur geschmackssache.

Dank Android ist da noch einiges mehr an apps und spielereien möglich.

Grüße Benzländer

am 21. Juni 2017 um 10:54

@Benzländer

Ich habe das gleiche Problem. Vielleicht kannst du deine Lösung näher beschreiben.

Hallo

Voraussetzung für meine lösung ist NTG2.5 mit Media interface und TV-Tuner ab werk bzw original.

Sollte das nicht vorhanden sein, geht meine Lösung nicht.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:05

Hi Benzländer,

ich habe ab Werk das Comand NTG 2.0 mit TV Empfang und TV Tuner, Rü-Kamera.., ebenso das Werksetig verbautes Fondmultimedia für Kinder (TV, DVD).

Seit 04/2017 ist der TV Empfang nicht mehr da.

Da ich mit dem Auto mit Kids in Europa und Deutschland unterwegs bin, wäre schön wieder TV Empfang zu haben, aber auch nicht nur deswegen.

Schade nur, dass ebenso andere Nutzer der TV Systeme in den Fahrzeugen von der Industrie so hänge gelassen werden.

Danke für Rückmeldung

Also machbar wäre schon was denke ich, ich weiss nicht ob du bei deinem TV-Tuner AV eingänge hast um da noch zusätzliche geräte anzuschließen.

Ich hab bei mir eine Smart TV-Box eingeschleusst, wo ich das Bild über den TV anschluss angezapft habe, und den Ton hol ich mir über AUX (MMI).

Nachteil, im Comand hab ich entweder nur Bild oder nur Ton, was ich wiederum nochmal anders gelöst habe.

Habe auf dem Armaturenbrett noch einen 7" Monitor, welche auch während der fahrt das bild zeigt, da hab ich dann Bild und im Comand habe ich auf AUX, wo ich ton auf die Lautsprecher habe, und Navi Karte im Comand, so ist dann alles retuschiert.

Einfacher wäre es, einen Dension Gateway oder so einzubauen denke ich, was aber eine preisfrage ist.

Mal schauen was noch in der zukunft alles noch so kommt.

Ich find s aber trotzdem ne frechheit, das man jetzt die digitalen TV-Tuner in die tonne treten kann zwecks empfang.

Kann ja bilder noch nachreichen, ist ne geschmackssache, aber bei dem 7" Monitor hab ich noch veränderungen vor, da mir dir optik noch nicht so zusagt.

Grüße Benzländer

am 23. Juni 2017 um 16:20

Also ich hab das NTG 2.5 mit Media Interface und DVD und Fondentertainment. Wie sieht es da aus?

Bei dir müsste das gehen, bei MMI kann man ja auch Videoübetragen durch den anschluss.

Da müsstest du mal die Steckerbelegung aus dem Netz suchen für NTG2.5 und dann bei dir schauen ob dieser belegt ist.

Grüße Benzländer

Hallo Jungs

 

Ein kleines update von meinem Rhino.

Es kommen demnächst noch grössere umbauten hinzu

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Noch paar pics

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Und noch paar

 

Der 7“ Monitor steht zum verkauf, da ich jetzt 10“ dein habe

 

Grüsse

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes kein TV Empfang wegen dvb t2 Umstellung, Umstellung ohne Lösung? Skandal !