ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:08

Hallo,

zuerst dachte ich, dass ich irgendwie einen Bedienungsfehler gemacht haben muss, weil am letzten Sonntag meine Uhr im R280 (2008er) 2 Stunden voraus lief.

Über das nicht "zufällig" zu erreichende Menü im Command habe ich die Uhr dann wieder zurückgestellt.

Fremdzugriff ist definitiv ausgeschlossen, da niemand außer mir diesen R fährt (und auch kein "Freundlicher" an meinem R rumfummeln darf).

"Zufall"???

NEIN!!!

2 Tage später schreibt mir meine Frau, dass die Uhr in ihrem R320 (2007er) ebenfalls 2 Stunden voraus läuft ...

Somit scheint es hierbei tatsächlich ein Mercedes Problem zu sein, dass in den letzten Jahren NICHT aufgetreten ist (bzw. mir nicht aufgefallen ist).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem Mercedes gemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei mir war letzte Woche auch die Zeit um 2 Stunden vorgestellt - da scheint ja tatsächlich ein dicker Bug vorzuliegen! Ob das bei MB bekannt ist?

Witzig, genau den "Fehler" hatte ich auch...

Aber erst jetzt wo ich es hier lese kapiere ich es ;) warum sich die Uhr umgestellt hat...

Bei meinem 12/12er R tut sich am KI nix. Dafür hat sich der Ansaugschlauch zum Turbo mit einem Riss verabschiedet.

Moin,

Mein R500 2007 hat sich noch nicht versehentlich umgestellt.

Was mich ein bisschen irritiert ist das deine GG das leistungsstärkere Modell fährt.;)

Gruß Rudi

Habt ihr COMAND oder nicht?

Unser MOPF mit COMAND zeigt die richtige Uhrzeit...

am 27. Oktober 2018 um 15:01

Ähm meiner ist Bj 07/08. habe das auch das die Uhrzeit nicht stimmt. Außerdem sind wir im Jahr 1976 angelangt laut NTG2 Command. Datum ist lässt sich nicht ändern und ist grau. Zeit lässt sich nur (bei den Minuten) im 30 Minuten schritten ändern. Habe ein Reset versucht. Datum lässt sich nicht einstellen Uhrzeit ja. Leider stimmt die Zeit einige Tage später auch nicht mehr und lässt sich wieder nicht einstellen.

GPS Satelliten werden empfangen und Navi geht.

 

Scheint als ob das Zeitsignal der Satelliten nicht interpretiert werden kann.

Lösung habe ich leider keine. Betrifft anscheinend auch die W211er und andere.....

Zitat:

@schlicky schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:08:06 Uhr:

Hallo,

zuerst dachte ich, dass ich irgendwie einen Bedienungsfehler gemacht haben muss, weil am letzten Sonntag meine Uhr im R280 (2008er) 2 Stunden voraus lief.

Über das nicht "zufällig" zu erreichende Menü im Command habe ich die Uhr dann wieder zurückgestellt.

Fremdzugriff ist definitiv ausgeschlossen, da niemand außer mir diesen R fährt (und auch kein "Freundlicher" an meinem R rumfummeln darf).

"Zufall"???

NEIN!!!

2 Tage später schreibt mir meine Frau, dass die Uhr in ihrem R320 (2007er) ebenfalls 2 Stunden voraus läuft ...

Somit scheint es hierbei tatsächlich ein Mercedes Problem zu sein, dass in den letzten Jahren NICHT aufgetreten ist (bzw. mir nicht aufgefallen ist).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem Mercedes gemacht?

Vor ein paar Tagen hatte ich das auch. Dachte ich hab irgentwo ne falsche Taste gedrückt.

Nun weiß ich das es nicht so war.

Hab sie wieder richtig gestellt und bis jetzt hauts hin.

Werde es morgen früh sehen wenn ich sie eine Stunde zurückstellen muß.

Mein R500 L 4 Matic Baujahr 2006

Gàbor Mihàly Rakssànyi Ich habe auch mein Kopf zerschlagen, was da los war, aber dann habe mich Schlau gemacht via Command die Uhr zwei Stunde zurück versetzt. Aber die Gedanke, das man so etwas einfach versehentlich oder Zufall verändern kann, macht mir schon bedenken, vor allem wenn wenn wir von Daimler nichts zu hören haben. Es ist wieder ein winzige Detail, dass wir total ausgeliefert sind für etwelche Systeme und "Murphy" freut sich im Voraus....und ich finde trotzdem sehr gut, das wir um die Welt Gedanken machen über solche Ereignisse und halten zusammen

Bei mir Verstellt sich die Uhr automatisch (Sommer-/Winterzeit). Von einem zufälligen unnötigen Zeitumstellen hat mein R320 BJ 2009 nichts gezeigt alles normal.

Bei meinem R hat sich die Uhrzeit auch genauso wie von schlicky geschrieben verstellt (R320cdi, Bj 2007, Mj 2008). Hab dann die Uhr manuell nachgestellt. Die echte Zeitumstellung hat er aber verschlafen...mein Wagen befindet sich seit gestern in der Zukunft, muss ihn wieder manuell zurückholen...

Bei meinem stimmt die Uhr und die Anzeige im command. Mopf von 12/12

Dann liegt das Problem bei älteren R-klassen???????.

Ich vermute das command 2 ist es

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:36:18 Uhr:

Ich vermute das command 2 ist es

Bestimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!