ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:08

Hallo,

zuerst dachte ich, dass ich irgendwie einen Bedienungsfehler gemacht haben muss, weil am letzten Sonntag meine Uhr im R280 (2008er) 2 Stunden voraus lief.

Über das nicht "zufällig" zu erreichende Menü im Command habe ich die Uhr dann wieder zurückgestellt.

Fremdzugriff ist definitiv ausgeschlossen, da niemand außer mir diesen R fährt (und auch kein "Freundlicher" an meinem R rumfummeln darf).

"Zufall"???

NEIN!!!

2 Tage später schreibt mir meine Frau, dass die Uhr in ihrem R320 (2007er) ebenfalls 2 Stunden voraus läuft ...

Somit scheint es hierbei tatsächlich ein Mercedes Problem zu sein, dass in den letzten Jahren NICHT aufgetreten ist (bzw. mir nicht aufgefallen ist).

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seinem Mercedes gemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Entschuldige, nein hatte sowas noch nie.Aber vielleicht hat dein R kleine Elektro probleme. Müsste sich ja automatisch immer verstellen die Uhr bzw. dann wenn die Zeitumstellung da ist. (kenne ich von meinem R320 2009).

Halte mal die nächsten Tage deine Augen offen dach der Uhr (Comand oder am Tacho wo ist es) und wenn es nochmal passiert geh mal zu MB und frag was da los ist mit der Uhr.

Hallo,

ist bei meinem R320 Bauj 2006 Auch passiert.

Na gut gibt schlimmeres

Gruß

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 26. Oktober 2018 um 14:14:56 Uhr:

Entschuldige, nein hatte sowas noch nie.Aber vielleicht hat dein R kleine Elektro probleme. Müsste sich ja automatisch immer verstellen die Uhr bzw. dann wenn die Zeitumstellung da ist. (kenne ich von meinem R320 2009).

Halte mal die nächsten Tage deine Augen offen dach der Uhr (Comand oder am Tacho wo ist es) und wenn es nochmal passiert geh mal zu MB und frag was da los ist mit der Uhr.

hatte ich am Montag auch keine Ahnung wie das kommt

Danke frü die Meldung. - Ja, den gleichen Bug hat meine Frau mir auch schon berichtet. Lästig, zumal ich gar nicht weiss, wie man die Zeit einfach umschaltet. Gibt es hier eine einfache Anleitung? Drücke was und wo.... ? Danke im voraus

Kann fachlich nix zum Thema beitragen, aber dass Du und Deine Frau einen R habt finde ich echt genial! Hab ich noch nie gehört, scheint echte Fans zu sein. Top!

Ich gucke mal bei meinem R wie es dort aussieht. Wie es scheint besteht das Problem bei 2006 bis 2008 denn ich hatte das Problem nie. Wie gesagt Bj 2009 ist meiner. Achtet mal darauf was euer R am Tag der Zeitumstellung machen wird. Denn dann müsste er sich eigentlich umstellen. Oder euer R ist mit dem Datum verrutscht und hat deswegen die Zeit heute schon geändert, anstatt am Tag der Zeitumstellung. Schaut mal nach. Mehr weiß ich im Moment nicht. Sobald ich bei meinem R geguckt habe und neue Infos habe gege ich euch allen bescheid. Hoffe das war ein bisschen hilfreich.

Schönen Tag euch noch!

Hallo,

Uhr stellen „ serv“ dann „system“ dann „Zeit“ einstellen OK danach stellt sich die Uhr ein

Habe keine Elektrofehler

Gruß

Die Zeitumstellung ist an diesem Sonntag 28.10.2018 um 3 Uhr. Müsste sich dann auf 2 Uhr stellen. Ist es beim Comand oder beim Tacho das komische umstellen bei euch? Wenn am Sonntag die Uhr wieder richtig läuft dann war das bestimmt ein kleiner Elektrischer Fehler.

Hatte exakt das gleiche Verhalten bei meinem R350 mit EZ 8/2008 und war total irritiert.

Dachte schon, dass in der Werkstatt beim Reifenwechsel und Versuch der Einstellung des Limits für die Winterreifen da ein Monteuer was verstellt hat. Ansonsten aber keine Erklärung dafür und vor allem auch keinerlei andere Probleme.

Aber dennoch beruhigend zu wissen, dass es nicht nur meinen eigenen R getroffen hat und auch andere R-Fahrer bislang keine weiteren Fehler dabei beobachtet haben. :-)

Was ist Los mit euren R-Klassen?? Und wieso betrifft es nur R-klassen bis BJ 2008. Meiner zeigt keinerlei Fehler!

Hallo,

ab 2008 ist eine Funkuhr verbaut

Gruß

unser ist BJ 02/2008 - und die Uhr spinnt, in dem sie jetzt 2 Stunden falsch liegt. -

Auch eine automatische Zeitumstellung hat es nie gegeben. Der Wagen zeigt immer nur Sommer - bzw. Winterzeit an (bin mir nicht sicher, welche Zeit er für sich gesetzt hat)

Ähnliches Problem wird gerade im S-Klasse Forum diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Uhr verstellt sich automatisch (exakt 1 Woche vor der WZ-Umstellung) um 2 Stunden nach vorne!?!