Uhr umstellen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat der Golf 7 wieder keine Funkuhr?

Beste Antwort im Thema

Keine Funkuhr, aber die Umstellung erfolgt trotzdem automatisch.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrissi-123

Hi,
bin auch gerade dabei, meine Uhren umzustellen. Weiss jemand, wo man das beim Golf macht? Letztes Mal hat das nämlich die Werkstatt bei mir gemacht.
LG, Christine

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

1. In der Instrumententafel die Taste 0.0 so lange gedrückt halten bis Uhrzeit erscheint. Dann kurz loslassen. Jetzt kannst du die Uhrzeit ändern. Stunden und Minuten lassen sich über die gleiche 0.0 Taste einstellen.
2. Den „Menüknopf“ am Radio drücken und dann unten rechts „Setup“ auswählen. Dort findest du dann den Menüpunkt „Datum und Uhrzeit“. Hier lässt dich auf das ganze auf Sommerzeit einstellen. Dabei muss die Zündung eingeschaltet sein.

Gruß

an das Menü im Radio hatte ich gar nicht gedacht. Das kriege ich bestimmt hin.
Danke dir für den Hinweis 🙂

LG, Christine

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Besteht denn keine Möglichkeit, die Uhrzeit über RDS zu holen? Hat mich schon etwas verwundert, dass ich nur eine Aktualisierungsmöglichkeit über GPS gefunden habe.

Sich hatte mal ein Sony-Radio, welches sich die Uhr über das RDS-Signal gestellt hat. Yuri jedem Sender ging die Uhr plötzlich anders, darauf haben nämlich nur die Sender Einfluß.

Kurz gesagt: nein gibt es nicht und lässt sich auch nicht codieren.
Manuell oder per GPS. Fertig.

Ähnliche Themen

Zeitumstellung im Auto völlig vergessen und trotzdem hat die Zeit mit Composition Colour gestimmt. 🙂

Moin,
na dann war im Setup wohl Sommerzeit angeklickt, dann geht das automatisch.

Ja, war bei mir auch von selbst erledigt gewesen, habe auch den Haken bei Sommerzeit gesetzt (Disc Pro)

Gruß

Oh, da muss ich noch mal nachsehen. Ich hab gestern während der Fahrt via Car-Menü/Datum/Uhrzeit von manuell auf GPS umgestellt und es ist nix passiert. Ich hab extra noch mal das Navi aktiviert, weil ich dachte, vllt. funktioniert das mit der GPS-Zeit nur mit aktiviertem Navi, aber dann hab ich die Uhrzeit doch wieder auf manuell umgestellt und selbst korrigiert ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Oh, da muss ich noch mal nachsehen. Ich hab gestern während der Fahrt via Car-Menü/Datum/Uhrzeit von manuell auf GPS umgestellt und es ist nix passiert. Ich hab extra noch mal das Navi aktiviert, weil ich dachte, vllt. funktioniert das mit der GPS-Zeit nur mit aktiviertem Navi, aber dann hab ich die Uhrzeit doch wieder auf manuell umgestellt und selbst korrigiert ... 😕

Ich denke mal, dass das Navi auch einen Moment braucht, bis es die Uhrzeit aktualisiert. Funkuhren aktualisieren teilweise auch nur alle 24 Stunden die Uhrzeit.

Hättest den Haken besser ne Weile drin gelassen.

Wie sagte noch ein kleines grünes Männchen "Geduld du haben musst!" :-D

Eine Zeit gebraucht hat es bei mir nicht, bin ins Auto da ich die Uhr umstellen wollte, habe die Zündung ein gemacht und es hatte schon gepasst.

Gruß

So war es bei mir auch. Dachte ursprünglich, ich müsste noch was einstellen (Discovery Media). Sogar der Wechsel der Minuten stimmte auf die Sekunde mit einer mitgebrachten Funkuhr überein. Scheint sich also alles über GPS zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Eine Zeit gebraucht hat es bei mir nicht, bin ins Auto da ich die Uhr umstellen wollte, habe die Zündung ein gemacht und es hatte schon gepasst.

Gruß

Darum ging es ja nicht. Don_Blech hat während des Betriebs von Manuell auf GPS Zeit gestellt. Das passiert dann ggf. nicht sofort.

Richtig, so war es. Und nach 2 oder 3 Minuten und einmal Navi aktivieren hab ich dann die Geduld verloren - ich denke, ich werde das nachher wieder auf GPS umstellen und dann einfach vergessen, wenn es denn bei Euch allen so reibungslos funktioniert.
Jo, ich werde zuerst die Uhrzeit manuell falsch einstellen, dann auf GPS umschalten und dann morgen früh mal prüfen, was sich getan hat.

Update: GPS-Zeit klappt wunderbar und ohne Verzögerung. Man muss halt auch die richtige Zeitzone einstellen 😛

Ja die Zeitzone.... Ein paar unserer Mechaniker kennen auch nicht +1. Da aktualisiert natürlich kein Golf.

PS: Meine Funkwanduhr im Büro war heute auch nicht aktuell. Hab dann manuell das Funksymbol aktiviert, brachte aber auch nichts. Hab sie dann in den Schauraum zur Auslage gelegt und nochmal kalibrieren lassen. Siehe da, nach kaum 30 sek. Sommerzeit. Also wenn der Golf zu abgeschirmt steht, geht auch das nicht gleich. 

Deine Antwort