Uhr geht noch eine Stunde voraus

Mercedes E-Klasse S212

Hallo.

Als ich am Tag nach der Zeitumstellung meinen Wagen aus der Garage gefahren habe, hat sich die Uhr angefangen zu drehen, da dachte eich wird schon passen, war ja Zeitumstellung.

Da ich meinen 212 nicht täglich bewege ist mir gestern Abend ausgefallen das die Uhrzeit immer noch nicht korrekt ist und die Anzeige im KI und auch im comand immer ich eine Stunde zu vor geht, auch die Zeit bis zum Ziel ist auch falsch.

Kann ich da irgendwas beeinflussen, damit das ganze sich nochmal synchronisiert?

Ansonsten war alles unauffällig, die Navigation hat anstandslos funktioniert.

Woher bekommt der Wagen denn seine Uhrzeit?

Gruß und Danke
Jack

Beste Antwort im Thema

Für Alle die es automatisch wollen:

Ich habe die Einstellung gefunden!

Comand einschalten -> auf "System" gehen.
Dann unten "Zeit" auswählen und auf "Zeitzone" gehen.
Dort das Land auswählen (in meinem Fall Deutschland) und danach fragt er ab, ob er "Auto. S/W-Zeit" einschalten soll.

Und schon ist das erledigt!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Gehe ins Menü, zu Datum und Uhrzeit, und dann nach synchronisieren mit Bord-System. (o.ä)
Dann stellt sich die Uhr automatisch immer richtig.

Hallo ins Forum,

wenn die Einstellungen stimmen, ist dies komisch. Das Zeitsignal holt sich der 212er mit werksseitige verbauten Navi über das GPS-Signal. Daher fehlt bei diesen Fahrzeugen auch die manuelle Einstellungsmöglichkeit, die bei den Fahrzeugen ohne Navi vorhanden ist.

Die Reaktion ist übrigens normal. Die Zeitumstellung (im Fall Winterzeit eben 11 Stunden vorwärts, da die Uhr nur vorwärts läuft) wird immer erst beim ersten Start nach der Zeitumstellung angesteuert. Im Comand sollte die richtige Uhrzeit dann aber schon stehen. Die Aktualisierung kommt dann, wenn das GPS-Signal das erste Mal gefixt ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo.

E200 Bj 2010 Command APS.

Keine Probleme mit Uhrzeit, Umstellung hat funktioniert und es klappt weiterhin alles.

Keine analoge Uhr verbaut.

Gruß AWXS

Ja genau. Am Tag nach der Zeitrückstellung habe ich den Zündschlüssel eingesteckt,- und die Uhr lief sofort los und stellte sich korrekt ein. Diese Synchronisierung muss aber vorher via KI aktiviert sein.

Ähnliche Themen

Wie? Synchronisieren?! Sowas hat unser Auto?! Ich mache das immer direkt „Manuell“ über das Comand. 😕
VorMopf 2011

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Mache das ebenfalls manuell im Menü vom Comand (NTG4). Im W204 geht das automatisch (NTG4.5) und im C216 auch nur manuell (NTG3.5). Ich bin jetzt gerade nicht am Auto, weswegen ich nicht nachsehen kann, kann mich aber nicht an einem Punkt für die automatische Einstellung erinnern.

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 4. November 2018 um 00:01:53 Uhr:

Wie? Synchronisieren?! Sowas hat unser Auto?! Ich mache das immer direkt „Manuell“ über das Comand. 😕
VorMopf 2011

Werde morgen nochmal im Auto die einzelnen Schritte nachvollziehen, und dann hier posten.

Also ich muss auch immer händisch einstellen,egal ob vor oder zurück,sonst passiert gar nix !
( Comand Vormopf NTG4 ).

Ich habe eine 12/2012.er vormopf, aber schon ein Comand online mit SD Karte und silbernem Design, war aber original schon so.

Mein alter Schinken ist mit ohne Online !

Vielleicht musst Du einmalig online gewesen sein,damit sich die Uhrzeit auf Dauer fest einstellt ?

Hallo zusammen. Ich komme aus dem 211er Forum COMAND NTG1. Dort hatte sich am 21.10.2018 das COMAND um zwei Stunden nach vorne gestellt und das Datum auf 1976 geändert. Im 211er Forum gibt es nur wenige Besitzer, wo es nicht so ist. Scheint also ein Riesengau zu sein. Könntet ihr bitte mal bei euch prüfen, ob euer Datum zumindest richtig ist. Also Tag und Monat stimmen, nur das Jahr wie gesagt steht bei 1976. Ich bin auch schon bei MB gewesen und habe mich beim Kundencenter in Maastricht gemeldet. Problem ist bekannt und der technische Service wurde seitens MB Düsseldorf und Maastricht eingeschaltet. Mal schauen, wann es eine Lösung gibt.

500er VorMopf mit NTG4 - Uhrzeit stellt sich automatisch korrekt ein. Habe noch nie manuell irgendwas stellen müssen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 4. November 2018 um 09:31:56 Uhr:

500er VorMopf mit NTG4 - Uhrzeit stellt sich automatisch korrekt ein. Habe noch nie manuell irgendwas stellen müssen.

Genau so ist dass bei mir auch, 500er Vormopf mit NTG4, EZ. 9.2010

Funktioniert das nur mit Command oder auch mit Audio20 und Becker Map Pilot?
Ich muss auch immer manuell einstellen.

Deine Antwort