ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Uhr, Datum und km stellt sich immer auf 0

Uhr, Datum und km stellt sich immer auf 0

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:23

Ich hab das Problem das sich meine Uhr, km und das Datum immer auf 0 Uhr und 12.12.2012 stellt. Immer wenn das Auto nicht läuft. Also kurz Schlüssel raus ist auch immer alles wieder auf 0. Ich vermute mal das ich mal eine Sicherung vergessen habe aber welche? Hat da zufällig jemand ne Ahnung.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

. 1000 € :mad:

dann hat dich jemand ziemlich "abgezockt"!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, ich weiß nicht warum du eine Sicherung vergessen hast. Tachoumbau, Zentralelektrik zerlegt?

Sorry aber meine Glaskugel ist auch gerade in der Reparatur.

Schau mal im Bordbuch, Abschnitt Rat & Tat nach und dem Schema alle Sicherungen kontrollieren.

Gruß Joki

Hört sich an, als ob das Kombiinstrument nur über Kl. 15 "Zündung" bestromt wird, nicht über Kl. 30 "Batteriespannung".

Ursachen können vielfältig sein, wenn es der Totalschaden aus Deinem Profil http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/8555/vw-passat-3c-b6 ist ...

Kann ne Sicherung oder ein Wackler sein.

Ich hatte auch diesen Fehler. Bei mir was das Kombiinstrument hin. 1000 € :mad:

am 4. Oktober 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

. 1000 € :mad:

dann hat dich jemand ziemlich "abgezockt"!

Das sehe ich auch so. Hätte beim Verwerter im Auktionshaus einen passenden Tacho geordert, das eingebaute Tacho soweit freigelegt, dass nur noch neues angeschlossen werden muss. Dann kostet der Spass nur ca. 80€ beim :) für das anlernen.

Gruß Joki

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

... Hätte beim Verwerter im Auktionshaus einen passenden Tacho geordert ...

Wobei ein gebrauchter Tacho mit mehr als 100km nicht vom :) auf den wahren km-Stand umcodiert werden kann!

Klar gibts zwielichte Gestalten, die dies tun, aber oft in Konflikt mit §22b StVG (Tachomanipulation).

Ich denke der meint die "TRIP" km, und nicht die tatsächlichen KM. VCDS Protokoll würde vielleicht auch helfen, den Fehler zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

. 1000 € :mad:

dann hat dich jemand ziemlich "abgezockt"!

VW Zentrum

 

Das Auto! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

... Hätte beim Verwerter im Auktionshaus einen passenden Tacho geordert ...

Wobei ein gebrauchter Tacho mit mehr als 100km nicht vom :) auf den wahren km-Stand umcodiert werden kann!

Klar gibts zwielichte Gestalten, die dies tun, aber oft in Konflikt mit §22b StVG (Tachomanipulation).

Es ist nicht verboten, solange der Tacho nicht im Fahrzeug eingebaut war und noch nicht eingebaut ist.

Warum soll man nicht als Technikfreak mit Gebrauchtteilen spielen dürfen? Wenn man einen gebrauchten Tacho mit 0km und WFS Code kauft, ist es kein Problem.

Er möchte ja sein Auto wieder lauffähig machen, weil ein technischer defekt vorliegt und währe also auch jeder VW Mechatroniker der einen neuen Tacho mit 0km neu anlernt mit einem Bein im Knast. Er passt ja auch den Kilometerstand an.

Nicht immer alles so grau sehen. :D

Gruß Joki

Zitat:

Original geschrieben von Joker82OVP

Warum soll man nicht als Technikfreak mit Gebrauchtteilen spielen dürfen? Wenn man einen gebrauchten Tacho mit 0km und WFS Code kauft, ist es kein Problem.

WFS Code brauchst Du beim Passat nicht, da die WFS nicht im Kombiinstrument verbaut ist. ;)

In dem Fall (Anpassung eines beliebigen Tachostandes an genau den Stand des defekten Altgeräts zum Austausch) ist die Sache ja auch legal. Meine Aussage sollte auch nur die sein, dass du eben mit offiziellen VW Werkstattmitteln diese Anpassung bei Tachos mit km-Stand >100 nicht hinbekommst. Bis 100km (und falls noch nie vorher zurückgesetzt) kanns jede VW Werkstatt und sollte es auch mit VCDS gehen.

Damit bist Du eben mit den zahlreichen "Gebrauchtteilen" mit >100km auf die Hilfe potentieller Tachofälscher angewiesen. Ich habe da eben meine Prinzipien und unterstütze dieses Gesocks nicht, selbst für "legale Fälle", aber ist nur meine persönliche Meinung.

Naja ich würde nicht so negativ über dieses "Gesocks" wie du es nennst, reden.

Du kennst 100%ig mind. 4 Personen die es machen, aber du weist nix davon, das es dein Gesocks ist und bist bestimmt auch schonmal auf die Infos der Leute angewiesen gewesen.

Es gibt viele Leute auch hier im Forum tun, diese hinterfragen warum der Tacho auf 0 gebracht werden soll.

z.B. wenn jemand ein Tacho mit Premium MFA nachrüsten und seinen alten Tachostand haben möchte.

Da ist es viel schlimmer einen gebrauchten nicht angepassten Tacho mit Beispiel 20.000km zu verbauen wenn das Fahrzeug das 10-fache gelaufen hat und dadurch einen Fahrleistungsbetrug begehen. Alles klar? Wer wirklich bescheißen will macht es. Ergo, immer fair bleiben.

Gruß Joki

Würde auch nicht gleich schlecht reden über Leute die einfach was können! Klar mag es welche geben um zu betrügen, aber ich habe mein altes KI auf 0 setzen lassen um es zu verkaufen! Der Käufer freut sich und kann es mit VCDS codieren! Was ist daran also schlecht????

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Hört sich an, als ob das Kombiinstrument nur über Kl. 15 "Zündung" bestromt wird, nicht über Kl. 30 "Batteriespannung".

Ursachen können vielfältig sein, wenn es der Totalschaden aus Deinem Profil http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/8555/vw-passat-3c-b6 ist ...

Was meinst du mit Kl 15 und Kl 30? Ist das ein Steckplatz für ne Sicherung?

Ich hab leider nur ein Ital. Fassung des Betriebshandbuches da ist mit lesen leider nicht viel. Und nein es ist nicht der Totalschaden von meinem Profil!

Klemme 15 = Zündplus

Klemme 30 = Dauerplus

Gruß Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Uhr, Datum und km stellt sich immer auf 0