Uhr auf Sommerzeit umstellen

VW Golf 6 Plus (1KP)

Jedes Jahr ärgere ich mich über das blödsinnige Bordbuch. Da die in unserem Wagen verbaute Uhr sehr präzise läuft, habe ich im Bedarfsfall stets vergessen wie die Uhrzeit eingestellt wird. Der Griff zur Bedienungsanleitung / zum Bordbuch hilft auch nicht. Jedesmal läuft es auf Methode Versuch u. Irrtum hinaus, womit es dann ja auch schliesslich gelingt.
Nicht nur in diesem Punkt ist das Bordbuch völlig ungenügend, da selbst einfache Sachverhalte durch die unlogische Art der Inhaltsangaben bis zur Unverständlichkeit verkompliziert werden. Da gehört eine vernüntige Inhaltsangabe mit stimmender Seitenangabe für jeden Begriff her.
Andere Hersteller können das auch.
Franz

Beste Antwort im Thema

Sorry - aber wer es nicht schafft in einem Allerweltsauto wie dem Golf seine Uhr ohne die Hilfe eines Forums um eine Stunde zu verstellen ....

Wie kommen solche Menschen mit der kompletten Komplexität des Fahrens zurecht ???

52 weitere Antworten
52 Antworten

Die billigste Lösung dürfte sein die Uhrzeit vom RDS-Signal abzugreifen weil da bei (fast) allen Autos das nötige Equipment schon an Bord ist. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum VW das nicht einfach macht.

Aber es ist halt so wies ist, hilft jetzt nichts das andauernd zu beklagen.

Hurra, 3 Seiten für das einstellen der Sommerzeit! 😁🙄🙂
Echt klasse, ich freue mich schon auf die Winterzeit ... 😁😁

Ich muß gestehen, bisher hatte ich mir keine Gedanken über die Funktionsweise der Sommerzeit im Menü beim Golf gemacht.

Ich hatte zwar ein Häkchen gesetzt, dachte aber es ist wie beim Handy dafür da, dass er es automatisch umstellen soll.

Hatte mich schon die letzten Jahre gewundert, warum es nie mit der automatischen Umstellung klappt, obwohl ich es ausgewählt habe.

Habe dann jedes mal die Uhrzeit manuell eingestellt (für einen ex G3 Fahrer eh Alltag)

Jetzt habe ich es endlich verstanden, sehe aber keinen großen Vorteil, ob ich im Menü durchklicke, bis der Haken gesetzt ist oder eben mal die Stunde neu einstelle macht für mich fast keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

Hurra, 3 Seiten für das einstellen der Sommerzeit! 😁🙄🙂
Echt klasse, ich freue mich schon auf die Winterzeit ... 😁😁

...und da geht die Leier von vorn los.

Sorry,ist die Autofahrerzunft mittlerweile so verblö... nichtmal ne

Uhrzeitkorrektur hinzubekommen?

Schön für Opeleigner wenns da automatisch gehen sollte, der

VAG-Driver muß sich halt eben mal 20 sec. von seiner ach so

wertvollen Zeit abzwacken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

...und da geht die Leier von vorn los.

Vielleicht hat der Fahrzeugkäufer in Zeiten in denen man alle möglichen Assistenzsysteme in die Fahrzeuge einbaut und groß damit wirbt, einfach nur den Anspruch dass in seinem Fahrzeug für über 20000 Euro wenigstens eine poplige Funkuhr verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ohne MFA benötigt man auch keine Anleitung

Das Umstellen dauert 3s 😉

mit der MFA plus hab ich auch nicht länger gebraucht, und das ganz ohne Informatik-Studium.

Zitat:

[.....]

Sorry, aber ich habe selten solch ein Schwachsinn gelesen......🙄!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....]
Sorry, aber ich habe selten solch ein Schwachsinn gelesen......🙄!

warum das denn??? DCACKG hat doch recht!!! Lesen und verstehen...das ist eigentlich ALLES !!! Also... KEIN Schwachsinn...!!!🙂

Wenn ich es sowieso manuell umstellen muß: ok, akzeptiert!
Dann kann man sich aber auch in der MFA die Sache mit dem Häkchen hinter der Sommerzeit sparen.

Ich will gar keine eingebaute Funkuhr ... weil ...

ich mag es nämlich, wenn die Autouhr fünf Minuten vorgeht! Tscho, und nun? 😰

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Und nun..? Also bei Opel kannst Du die Funksteuerund auch ausschalten und deine Uhr nach belieben vor- oder nachgehen lassen😁

Hallo
eigentlich hatte ich lediglich die didaktisch schlechte Qualität der Betriebsanleitung unseres Golf Plus anhand der Zeitumstellung beispielhaft angemerkt.
Dass sich daraus Beiträge entwickeln würden in welchen Teilnehmer schwachsinnig oder blödsinnig bezeichnet werden, hätte ich mir nicht träumen lassen.
In diesem Kreis fühle ich mich nicht wohl und verlasse dieses Forum
Franz

Zitat:

Original geschrieben von mcwolf99

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Und nun..? Also bei Opel kannst Du die Funksteuerund auch ausschalten und deine Uhr nach belieben vor- oder nachgehen lassen😁

Bei VW müßte dann wohl wieder ein "Experte" mit VCDS kodieren.

Aber immer wieder lustig, wie sich auch bei den sinnvollsten Sachen Menschen in Foren finden, die unbedingt dagegen sein müßen, und das auch noch ohne zu ermüden kundtun.

Zitat:

Original geschrieben von Blasiwald

Hallo
eigentlich hatte ich lediglich die didaktisch schlechte Qualität der Betriebsanleitung unseres Golf Plus anhand der Zeitumstellung beispielhaft angemerkt.
Dass sich daraus Beiträge entwickeln würden in welchen Teilnehmer schwachsinnig oder blödsinnig bezeichnet werden, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Franz

Eigendlich schade, aber verständlich.

Wieder ein sachlich auftretender User weniger 🙄

Alles Gute weiterhin !

Zitat:

Original geschrieben von Blasiwald

Franz

Wenn du jetzt wirklich gehst haben die dummen gewonnen. Lass das nicht zu.

Deine Antwort