ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Uff, die Klimaanlage stinkt!

Uff, die Klimaanlage stinkt!

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:01

Da die Suche gerade nicht funktioniert bastel ich mal nen Thread *g*.

Also hab heute zum ersten Mal die Klimaanlage benutzt, schön kühl aber es müffelt als wenn einer Bier reingekippt hätte! Legt sich das oder muss die Klimaanlage einfachmal sauber gemacht werden (vom Fachmann?)? gibt doch glaub ich auch son "Desinfektionsspray, das man auf den Verdampfer aufsprühen soll?!

 

MfG

 

FLCL

Ähnliche Themen
36 Antworten

Entweder ist der Filter nass, dann müsste es aber auch müffeln, wenn die Klimaanlage aus ist.

Ansonsten mal ca. 20 Minuten volle Gebläsestufe und mit offenen Fenstern laufen lassen. Das könnte evtl. Flüssigkeiten verdunsten lassen.

Wenn das nicht hilft, muss halt der Fachmann ran.

MfG BlackTM

also bei mir riecht es auch unangenehm, aber wenn man die Klimaanlage abschaltet...

Dann kommt extrem feuchte, "riechende" Luft in den Wagen... nicht sehr angenehm, dachte aber eigentlich das sei "halt so"

Was sagen die anderen dazu?

das ist eigentlich nicht normal

 

jedenfalls nicht bei anderen marken !!

nachdem man die klima abschaltet, also praktisch nicht mehr kühlt, kommt nach´ner zeit so ein eigenartiger duft. das sind die BAKTERIEN, welche sich prinzipiell bei klimaanlagen bilden (kalt -warm), jedoch ist es bei opel einfach extrem wahrnehmbar, da es irgendwie mit dem "ausfiltern" nicht hinhaut.

so etwas gibts zb. beim audi A6 nicht, nachdem man die klima abschaltet, keine geruchsbelästigung spürbar.

der geruch entsteht definitiv durch bakterien, warum opel nicht in der lage ist, dieses zu filtern :confused:

nochwas,

 

es nehmen jedoch nicht alle diesen geruch als belästigung wahr.

hab nen freund der checkts gar nicht, der andere findets sogar erfrischend.

wird also nicht jeder als "lästige geruchsbildung" wahrnehmen !!

mit normal meinte ich auch normal beim Vectra... kannte seither Klimaanlagen nur von Oberklasse Fahrzeugen wie E-, oder S-Klasse. Schon schade, dass es immer so unangenehm riecht, aber scheint ja bei allen so zu sein?!

am besten ist: nie ausschalten

 

:D

Themenstarteram 21. April 2004 um 22:22

Re: nochwas,

 

Zitat:

Original geschrieben von ocp

... der andere findets sogar erfrischend.

LOL Wo is der Lachsmilie *gg*

Aber schön jetzt wo wieder was über die Klimaanlage ans Licht kommt, hab ich wieder was zum Ausdrucken das man dem Händler unter die Nase reiben kann *hehe*.

 

Mfg

FLCL

den geruch kann man vermeiden!

vor dem abstellen des autos klimaanlage ausschalten (z.B. ECO)

also am besten ca. 2-3 km vor ankunft die klima auschalten aber die lüftung weiterlaufen lassen damit sich evtl. angesammeltes kondenswasser verflüchtigen kann.

so können sich keine gerüche bilden!

mehr?

gruß

support

@Support

Jo...die Anleitung ist gut und liest man auch schonmal hier und da....aber, was macht man wenn es schon müffelt?

grüsse

also bei mir richt nischt

wenn wir schon beim thema "klima" sind, hätt ich da ne frage

 

ich stell die klima auf 20 ° fahrer und 20 ° beifahrer ein, nun drück ich auf "auto", und schon fäng das gebläse volle pulle an.

so, nach einiger zeit ist es wieder ruhig, das gebläse fast aus, ich nehme nun an, dass es so um die 20 ° im auto hat.

nun stell ich bei mir auf 17 ° runter und lass beim beifahrer auf 20 ° ( weil meine freundin ne "dafrorene" ist :D), und da fängts gebläse wieder volle pulle an, jedoch nun meine frage: nicht nur auf meiner seite blästs wie verrückt, sondern auch auf der beifahrerseite blästs genauso raus, obwohl ich bei ihr 20 ° gelassen habe, und es ja im auto 20 ° hat.

ist das normal ??

meine vermutung: da man ja mit der hand die 3 ° unterschied nicht wahrnehmen kann, nehme ich an, dass es bei ihr 20 ° rausbläst und bei mir mit 17°, oder lieg ich da falsch.

oder müsste es so sein, dass wenn ich die temp. senke, nur meine seite wieder mit erhöhter gebläsestufe losstartet, und bei ihr das gebläse praktisch "stillstehen" sollte ????

ist umgekehrt genau so ( wenns also kalt ist und ich erhöhe die temp., da blästs genauso bei beiden seiten wieder "volle tube" raus)

Da müsste normalerweise ne Klappe sich umstellen und nur auf deiner Seite pusten. Ich probier das heute abend aber mal aus.

Ne echte Fehlerdiagnose kann die Werkstatt mit dem Tech2 durchführen. Da kann man jeden Temperaturwert (und die Klappenstellung ?) exakt sehen.

MfG BlackTM

bin schon neugierig :)

thx

Die Gebläsestärke ist auf beiden Seiten gleich. Allerdings hat jede Seite eine eigene Klappe, welche die Temperatur regelt. Stell mal die Fahrerseite auf 17° und Beifahrer auf 28°, du wirst sehen, die Temperatur links und rechts ist unterschiedlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen