ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Uff, die Klimaanlage stinkt!

Uff, die Klimaanlage stinkt!

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:01

Da die Suche gerade nicht funktioniert bastel ich mal nen Thread *g*.

Also hab heute zum ersten Mal die Klimaanlage benutzt, schön kühl aber es müffelt als wenn einer Bier reingekippt hätte! Legt sich das oder muss die Klimaanlage einfachmal sauber gemacht werden (vom Fachmann?)? gibt doch glaub ich auch son "Desinfektionsspray, das man auf den Verdampfer aufsprühen soll?!

 

MfG

 

FLCL

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann hardboard nur zustimmen.

Man hat nur einen Lüfter, aber 2 Temperaturklappen.

MfG BlackTM

Hallo,

das Geruchs-Problem kann ich nicht bestätigen.

Weder bei meinem Corsa noch beim Signum 'stinkt es zum Himmel'

Gruss, Striepi

am 25. April 2004 um 17:08

Meine Klimaanlage riecht nicht. Die Anlage steht fortwährend im auto-Modus

Das Geruchsproblem kenne ich allerdings vom Astra mit manueller Klima.

Da war damals der Kondensatablauf verstopft. Nach einer ausgiebigen Reinigung durch den Klimaanlagenservice war das Problem beseitigt.

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:15

@ MIK01

Was hat der Spaß den gekostet?

 

MfG

FLCL

am 25. April 2004 um 18:49

 

am 25. April 2004 um 18:50

Ich musste nichts bezahlen. Der Kälteanlagenservice war um die Ecke, nach dem Motto eine Firma wäscht die andere.

Ich frag morgen mal nach dem Endkundenpreis.

Ansonsten:

Bei Opel ca. 100 €, bei ATU etwas günstiger.

am 26. April 2004 um 21:50

Hab heute nach dem Preis gefragt.

Die machen es leider nicht für Privatleute. Ich war ne Ausnahme. Der Preis sollte nach deren Auskunft so zwischen 50 € und 150 € liegen. Je nach Aufwand und Umfang.

Eine Einfache Reinigung und Desinfektion sollte bei allen Autos regelmäßig und bei denen mit dem typischen Biergeruch insbesondere durchgeführt werden.

Denn der Mist der in der Klimaanlage lebt ist nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit.

Gruss

Mik

Hi zusammen,

diesen muffigen Geruch habe ich auch. In meinem Vorgängerfahrzeug, Golf IV mit Klimaautomatik, hatte ich aber auch diesen Geruch, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe. Deswegen kein Grund zur Sorge, weil der Geruch nach 5-10 min wieder weg ist.

So, aus aktuellem Anlass den Threat mal wieder hochgeholt:

In meinem ersten GTS-Sommer (2003) hatte ich diesen muffigen Geruch nicht!

Das einzige war die etwas feuchte Luft nach dem Abschalten, das ist aber denke ich OK.

Nun da ich seit 3 Tagen wieder mit Klima fahre riecht es doch schon sehr unangenehm.

Wie sind eure Ehrfahrungen:

geht der Geruch irgendwann von selbst weg oder hilt da nur eine Klima-Reinigung?

MfG

am 19. Mai 2004 um 12:59

hy ruetiger

 

klimareinigung: hilft nichts, war bei mir zumindest so!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da ich in meinem nagelneuen Vectra von anfang an diesen geruch wieder habe, bin ich der meinung, dass opel dies nicht hinbekommt!!!!!!!!

wie gesagt, war bei opel und da wurde mir mitgeteilt, dass dieser unangenehme geruch durch bakterien verursacht wird, und zwar erst dann wenn die kühlung abgeschaltet wird. dann wirds angeblich zur brutstätte für bakterien :confused:

...das gibt es doch nicht!

Bei meinem B-Vectra den ich mehrere Sommer fuhr war das auch nicht so. Abhilfe muss es doch da geben!?

am 19. Mai 2004 um 13:12

ich würds mir auch wünschen

 

wäre auch froh, wenns wen gäbe, der uns da helfen könnte...

die freundlichen in meiner umgebung könnens leider nicht!!

das letzte mal als ich beim opel-händler war bekam ich kostenlos einen "GERUCHSSTOP" 0,25 liter, und diesen sollte ich immer wieder bei völlig aufgedrehter heizung (warm) in die lüftunseinlässe sprayen.

half jedoch auch nichts :mad:

am 19. Mai 2004 um 15:46

Ist wohl ein allgemeines Klimaanlagenproblem

Bei meinem Vectra riechts nach Abschalten der Klima und eingeschaltetem gebläse erst so na 15 Minuten, ein bisschen wie Essig-Reiniger- würg -, das beste Mittel ist wie schon angemerkt, Gebläse Hochdrehen Fenster einen Spalt auf und austrocknen - ich glaube auch, dass das eine Frage der Feuchtigkeit ist.

THEMA ANDERE HERSTELLER:

Ich fahre beruflich öfter mal Mietwagen, Audi, Volvo, Mercedes, VW und ich hatte schon in Fahrzeugen jeder dieser Hersteller das "Geruchssymptom" Bei jedem riechts anders. Bei meinem alten Mondeo wars recht unauffällig.

DA HILFT NUR: NOCH EIN WUNDERBAUM!! ;-))

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 15:56

Ich hab jetzt angefragt bei meinem Händler, die haben jetzt ein superaktuelles TopKlimareinigunsgerät bekommen *gg*

Wird ca. vier Stunden angeschlossen und reinigt auch den innenraum mit und entfernt Gerüche!

Kostet 50€, wenn ichs gemacht hab meld ich mich, könnte noch ne Woche dauern.

 

MfG

FLCL

am 19. Mai 2004 um 16:19

ich wünsch dir nur, dass du nicht die 50 euronen wegwirfst und danach trotzdem diesen geruch wieder bekommst ;)

einen versuch ist es aber allemal wert

p.s. ich glaub es richt überall anders, und es empfindet jeder auch verschieden.... bei mir hab ich mittlerweile das gefühl, dass es irgendwie ganz leicht nach vanille "duftet" :)

ist mir eigentlich momentan gar nicht so nervtötend deshalb werd ich in nächster zeit den FOH "meiden"

Deine Antwort
Ähnliche Themen