ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Überzogene Reparatur nach Probefahrt?

Überzogene Reparatur nach Probefahrt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:37

Würde gerne Eure Meinungen zu folgendem Problem hören:

Ich hab vor einigen Wochen eine Probefahrt mit einem neuen A4 beim Audi-Zentrum in meiner Stadt gemacht. Probefahrt hat alles super funktioniert und das Auto hat mich auch begeistern können.

Da ich auch die Connect-Features testen wollte, dachte ich mir, ich steck einfach mal meine Multi-Sim in die vorgesehene Einheit im Handschufach. Leider war die Sim zu klein und ist im Schlitz verschwunden.. :-s

Hab das bei der Rückgabe natürlich dem Verkaufsberater gesagt und der meinte das wäre kein Problem und die schauen nach, ob die wieder rauskommt.

Jetzt habe ich gestern einen Brief vom Audi-Zentrum bekommen - ohne Anschreiben o.ä.. Nur eine Rechnung und die Kopie des Nutzungsvertrages zur Probefahrt.

Und der Hammer ist: die Rechnung beläuft sich auf über 3.000 EUR !! Darauf aufgeführt ist die Montagezeit in der Werkstatt und der Tausch des kompletten Gerätes im Handschufach ?!?!.

Die Rechnung ist dann reduziert auf die im Nutzungsvertrag vereinbarten 2.000 EUR Selbstbehalt.

Ich meine, die Reparaturzeit etc. hätte ich natürlich bezahlt, war ja schließlich mein Verschulden, aber

die Maßnahme des kompletten Tausches kommt mir doch arg übertrieben vor, oder wie seht ihr das?

Was schlagt ihr vor? Anwalt konsultieren? Mit der Haftpflicht besprechen?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Also auf DIE Idee muss man erstmal kommen...

Meine eigene Karte ohne Rückfrage in einen Vorführwagen stecken... und dann nicht halt vor einen viel zu großen SIM-Eingabeschlitz zu machen...

Aber egal... ist passiert.

3000 bzw. 2000 EUR erscheinen mir auf den ersten Blick auch recht hoch.

Ich würde nochmal versuchen, nett und ruhig mit dem Autohaus zu sprechen.

Anwalt? Erst einmal würde ich mich erkundigen, was für Rechte / Pflichten ich bei einem solchen Fall überhaupt hätte.

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich Dir da leider sonst nicht weiterhelfen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:51:46 Uhr:

Ein Freund von mir, der bei Mercedes arbeitet, meinte es wäre alles nur ein Frage des richtigen Einsatzes von Druckluft. Scheint also öfter mal vor zu kommen... :)

Hm, offenbar ist bei Audi noch die Brechstange Stand der Technik :)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Februar 2016 um 15:49:46 Uhr:

Zitat:

@subtrade schrieb am 15. Februar 2016 um 15:27:19 Uhr:

Zur Zeit gibt 4 Standardgrößen: Die Standard-SIM (der Klassiker im Scheckkartenformat), Mini-, Micro-, sowie Nano-SIM.

Infos: http://www.startmobile.net/handy-technik/sim-karten-groessenvergleich/

oder: http://www.congstar.de/hilfe-service/sim-karten-formate/

Jo.

Aber die Mini-Sim Karte wird mittlerweile auch als Standard SIM Karte bezeichnet. Weil die alte (die du meinst, wird nicht mehr verwendet).

Aber richtig ist das schon. :)

Das "alte" Format wird z.B. bei allen Digitalfunkgeräten der BOS benutzt. Dort als BSI Karte

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:51:46 Uhr:

Ein Freund von mir, der bei Mercedes arbeitet, meinte es wäre alles nur ein Frage des richtigen Einsatzes von Druckluft. Scheint also öfter mal vor zu kommen... :)

Können wir als Außenstehende nicht beurteilen. Normalerweise bekommt man die Teile schon gut raus. Allerdings ist nicht gewährleistet, dass danach alles noch funtioniert.

Da es sich um einen Vorführer handelt, der irgenwann verkauft werden soll, ging die Werkstatt den "einfachen" Weg.

@TE: Auf jeden Fall gehört der Kartenleser jetzt dir oder deiner Haftpflichtversicherung.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Februar 2016 um 17:35:35 Uhr:

... @TE: Auf jeden Fall gehört der Kartenleser jetzt dir oder deiner Haftpflichtversicherung.

Das glaube ich nicht mal. Die haben bestimmt ein Austauschgerät eingebaut und das "defekte" ist an den Hersteller zurück gegangen. Der holt in zwei Minuten die SIM-Karte raus und verkauft das Teil noch mal ...

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Februar 2016 um 17:26:13 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 15. Februar 2016 um 15:49:46 Uhr:

 

Weil die alte (die du meinst, wird nicht mehr verwendet).

Aber richtig ist das schon. :)

Das "alte" Format wird z.B. bei allen Digitalfunkgeräten der BOS benutzt. Dort als BSI Karte

Wobei die, wie bei den Telefon-Netzbetreibern, nur noch für den Versand gut ist; vor der Verwendung wird die rausgebrochen.

Mir ist jedenfalls kein Funkgerät bekannt, in das die große Karte kommt.

@bigarnie

Wie ist es nun ausgegangen?

Ein Kollege hatte doch in einem anderen Beitrag Erfolg mit Staubsauger + Fingerfertigkeit....

Ansonsten schadet ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung nur in den seltensten Fällen.

*Klugscheissermodus aus*

Das nützt dem Kollegen mit seinem Problem aus 02/2016 auch nix mehr ;)

 

mfg, Schahn

Zitat:

@TFSI52 schrieb am 15. Mai 2017 um 09:02:35 Uhr:

Ein Kollege hatte doch in einem anderen Beitrag Erfolg mit Staubsauger + Fingerfertigkeit....

Ansonsten schadet ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung nur in den seltensten Fällen.

*Klugscheissermodus aus*

Naja hatte vor der Lösung hier schon gefragt.

Aber trotzdem ist es oft interessant wie manche SachenSache ausgegangen sind. Gerade wenn manche Versuch zu helfen.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 7:55

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. Mai 2017 um 17:07:40 Uhr:

@bigarnie

Wie ist es nun ausgegangen?

Nun, es ist leider noch nicht ausgegangen.. :-( die Angelegenheit wird noch vor Gericht verhandelt und wohl demnächst auch einen Gutachter beschäftigen, da der Händler weiterhin die Ansicht vertritt, dass durch mein Einlegen einer zu kleinen SIM Karte das Gerät so stark beschädigt wurde und deshalb ausgetauscht werden musste..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Überzogene Reparatur nach Probefahrt?