ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Überwinterung und Batterie

Überwinterung und Batterie

Audi R8 42
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:11

Ich hab meinen R8 letzten Monat gekauft und ihn nach einer Nanoversiegelung in die Garage gefahren zum "überwintern", da ich mit Sessionkennzeichen erst ab April fahren darf. Den Pluspol der Batterie hab ich abgeklemmt. Lieber wäre es mir aber, wenn ich die ganze Batterie rausnehmen könnte um sie in der warmen Wohnung zu lagern und alle sechs Wochen zu laden. Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich dazu alles abbauen muss, um die Batterie raus zu bekommen?

Auf den ersten Blick sieht es mal so aus, als ob ich vorn die kompletten Abdeckungen wegschrauben müsste. Ist das ein großer Akt und bekommt man alles wieder ohne Probleme dran?

Im voraus besten Dank für Euere Hilfe und Gruß aus Kaiserslautern. :-)

Beste Antwort im Thema

Und müssen diese Leute auch teure Klamotten, Accessoires, Immobilien etc. haben oder ist es gestattet trotz teurem Auto auch mal bei einem Schnapper zuzugreifen?

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 8. Januar 2012 um 15:19

Keine Chance... die R8-Batterie kann nur auf der Hebebühne "nach unten" ausgebaut werden. War auch meine leidvolle Erfahrung, da mein kleines Schwarzes nach drei Jahren eine Neue haben wollte. Und die kostete dann nur unwesentlich weniger als der Aus- und Einbau :-)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:41

Hört sich ja nicht grade berauschend an. Ist wohl ne ziemliche Fehlkonstruktion von Audi. Und dass Du schon nach drei Jahren eine neue brauchtest, spricht auch nicht grade für eine besondere Langlebigkeit der R8-Batterie. Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort. :-)

am 8. Januar 2012 um 16:23

also wir haben einfach ein erhaltungsladegerät angeschlossen, somit wird die batterie immer bei laune gehalten und es gibt im frühjahr keine probleme!

Hast du keine Steckdose in der Nähe? Es wäre einfacher und sinnvoller, einen Erhaltungslader anzuschließen und die Batterie nicht abzuklemmen. Ich habe für meinen Lotus ein CTEK 3600 und bin damit sehr zufrieden. Anklemmen und vergessen. Der Akku wird so perfekt gepflegt und tiefe Temperaturen können ihm nichts anhaben.

Andreas

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:29

Nein, leider haben wir keine Steckdosen in den Garagen hier.

Ich müsste ggfs. ein Kabel vom Balkon runterlegen in die Garage. Das müsste klappen.

Wo bekomme ich denn so einen Erhaltungslader zu kaufen?

Besser direkt bei Audi, oder bekommt man in einem Zubehörgeschäft auch was gutes?

Danke für den Tipp.

Bei Amazon gibt es einen CTEK MXS 3.6. Der von Audi ist auch ein CTEK 3600, nur teurer.

Andreas

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:34

Danke, das schreib ich mir mal auf und schau morgen, ob ich so ein Teil bekomme.

Habe gerade noch mal editiert. Bei Amazon ist er am Lager. Einfach an die Batterie anklemmen, auf Modus "AUTO" stellen (nicht "MOFA" oder "STERN"), Stecker rein und alles Weitere läuft von allein. Viel Spaß damit.

Andreas

am 8. Januar 2012 um 16:40

also da kannst beruhigt auch im baumarkt, lidl oder atu so ein ding kaufen, mehr wie laden macht das teil ja nicht, also da taugen die billigen genauso viel!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:45

Alles klar, ich hol mir so ein Teil.

Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir und meinem Gewissen dem "Baby" ;-) gegenüber echt geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also da kannst beruhigt auch im baumarkt, lidl oder atu so ein ding kaufen, mehr wie laden macht das teil ja nicht, also da taugen die billigen genauso viel!

Das ist ein Irrtum. Es geht um Batterie-Erhaltung und -Pflege und nicht ums Laden. Ein einfaches Ladegerät über längere Zeit angeschlossen und die Batterie ist hin. Also nimm was Ordentliches, was auch nicht so viel Strom frist und den Akku wirklich frisch hält. Meinen Favoriten kennst du ja.

Andreas

am 8. Januar 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also da kannst beruhigt auch im baumarkt, lidl oder atu so ein ding kaufen, mehr wie laden macht das teil ja nicht, also da taugen die billigen genauso viel!

Das ist ein Irrtum. Es geht um Batterie-Erhaltung und -Pflege und nicht ums Laden. Ein einfaches Ladegerät über längere Zeit angeschlossen und die Batterie ist hin. Also nimm was Ordentliches, was auch nicht so viel Strom frist und den Akku wirklich frisch hält. Meinen Favoriten kennst du ja.

Andreas

ja das meinte ich, aber trotzdem ist das auch nichts anderes als ständiges laden und entladen. also wir haben zig von den billigeren geräten im einsatz und das schon mehrere winter an den unterschiedlichsten geräten und kann nichts negatives sagen.

aber jeder wie er will...

Zitat:

Original geschrieben von huddl

aber trotzdem ist das auch nichts anderes als ständiges laden und entladen.

Nein, das ist eben nicht dasselbe. Ich befasse mich beruflich damit.

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also wir haben zig von den billigeren geräten im einsatz und das schon mehrere winter an den unterschiedlichsten geräten und kann nichts negatives sagen.

Kann gar nicht sein. Wenn du mit einem einfachen Ladegerät (ohne Kennlinien-Umschaltung) eine Batterie über mehrere Tage lädst, dann ist die definitiv platt. Wo soll die Energie hin? H2O entweicht (Zellen kochen), Säure konzentriert und Ende. Aber vielleicht sind eure Billiglader ja wenigstens in der Lage von I- auf U-Regelung umzuschalten. Aber das mit dem dauernden Laden und Entladen werden die niemals machen. Wäre auch Quatsch, da man dann u. U. direkt am Ende des Entladevorgangs das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen will und dann rührt sich nix.

Ein intelligenter Erhaltungslader kann viel mehr und die Batterie ist immer startklar. Das CTEK hat mit 60 Euro sogar ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis für Batterien bis 160 Ah. Bei Völkner ist es noch billiger: Klick

Zitat:

Original geschrieben von huddl

aber jeder wie er will...

Hast Recht.

Andreas

am 8. Januar 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von huddl

aber trotzdem ist das auch nichts anderes als ständiges laden und entladen.

Nein, das ist eben nicht dasselbe. Ich befasse mich beruflich damit.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von huddl

also wir haben zig von den billigeren geräten im einsatz und das schon mehrere winter an den unterschiedlichsten geräten und kann nichts negatives sagen.

Kann gar nicht sein. Wenn du mit einem einfachen Ladegerät (ohne Kennlinien-Umschaltung) eine Batterie über mehrere Tage lädst, dann ist die definitiv platt. Wo soll die Energie hin? H2O entweicht (Zellen kochen), Säure konzentriert und Ende. Aber vielleicht sind eure Billiglader ja wenigstens in der Lage von I- auf U-Regelung umzuschalten. Aber das mit dem dauernden Laden und Entladen werden die niemals machen. Wäre auch Quatsch, da man dann u. U. direkt am Ende des Entladevorgangs das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen will und dann rührt sich nix.

Ein intelligenter Erhaltungslader kann viel mehr und die Batterie ist immer startklar. Das CTEK hat mit 60 Euro sogar ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis für Batterien bis 160 Ah. Bei Völkner ist es noch billiger: Klick

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von huddl

aber jeder wie er will...

Hast Recht.

Andreas

also ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

ich meine keine normalen/billigen ladegeräte sondern schon solche geräte welche zum überwintern gedacht sind, was auch immer diese machen. jedoch gibts hier auch für weniger geld geräte (20-30€) die funktionieren und mit denen wir an mehren batterien gute erfahrungen gemacht haben. mehr habe ich nicht gesagt und mehr werde ich auch nicht mehr schreiben. wer meint ein teueres gerät kaufen zu müssen, soll das machen ist mir relativ wurst^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Überwinterung und Batterie